Suche Farbcode für meinen neuen Milan

Beiträge
1.754
Hallo ihr,
Ich suche einen Farbcode von einer Candyfarbe oder einem Diamantlack.
Leider sind die Farben nicht so genau beschrieben. Deshalb hoffe ich, dass sich jemand von euch damit auskennt und mir weiterhelfen kann.
Die Farbe ist hier zu sehen https://www.stardustcolors.de/peint...#/18-verpackung-250ml/538-diamant-bc17_saphir

Mein Favorit wäre BC17 Saphir.
C08FC0AC-8FAF-4C69-B5F3-1DEEAFD06E53.jpeg
oder diese Farbe
6D743E95-93AC-40A1-90AF-7CF4F0F4579B.jpeg


Das wäre super, wenn mir jemand mit Ahnung über Farben und Lacke helfen könnte

Vielen Dank schon mal.
 
Aber man braucht doch einen, für die Gelegenheiten, wo einem nach Orange ist und dann noch einen für die Momente, wo man sich mehr so dunkelblau metallic fühlt, und dann noch...
*Blick in den Milanschrank* „Schaaaatz? Ich hab garnichts zum Anziehen, irgendwie! :ROFLMAO:

Und nein, ich glaube, von der Sorte Mensch ist Susi nicht. ;)
 
Aber man braucht doch einen, für die Gelegenheiten, wo einem nach Orange ist und dann noch einen für die Momente, wo man sich mehr so dunkelblau metallic fühlt, und dann noch...
Geht mir auch so. Deshalb habe ich mein DF in blaumetallic bestellt (Rumänien verwendet da ZKY = „Suzuki Paradise Blue“) und es vorne und hinten orange foliert.
 
Versuchs mal hier: stardurstcolors
Candylacke sind mehrschichtig: Grundschicht, Farbschicht, Klarlack. Aus wie vielen Schichten besteht die Standardlackierung der VMe?
-> Zusatzgewicht???:barefoot:

Aber ist schon ein geiler Effekt!:cool:

Edit: Du hast ja schon den Link gepostet (sorry), bist aber bei "Premiumlacke für Karosserien" gelandet. Etwas weiter oben sind die "Lacke mit Spezialeffekt", unter denen Du die Candys findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@düssel , da habe ich auch schon geschaut. Auf der „Candy-Seite“ wird die Auswahl größer aber die Bezeichnung auch nicht genauer.
Ich weiß noch nicht ob die Bezeichnung „BC17 Saphier blau“ für Rumänien als Farbcode reicht. Leider ist es als Laie immer schwer vorherzusehen, wie die Farbe (auch die RAL-Farbtöne) nachher real aussehen.
 
Die inneren Werte sind deutlich überbewertet.
Also, der Lack muss auch innen rein!! :ROFLMAO:
 
Ein Wort das vieles auf den Punkt bringt ist Gloss. Wenn Lichtstrahlen auf eine semitransparente Oberfläche treffen ,wandern' sie IN den Lack. Wenn jetzt der Lack aus mehreren Schichten besteht passiert folgendes: An jeder Grenzschicht ,quälen' sie sich erneut durch eine Oberfläche ....:sneaky:.

An jeder Oberfläche wird dabei jeweils immer ein Teil zurückgespiegelt, das gibt Hilights, Glanzlichter, Lebendigkeit, und der Rest wandert weiter in die Tiefe, zur nächsten Grenzschicht. Je mehr Schichten umso tiefer & ,voluminöser' wirkt die ganze Lackierung insgesamt. Wenn die Klarlackschichten semitransparent eingefärbt sind ändert sich die Farbe des Lichtstrahls entsprechend, der Lack fängt an in dieser Lasurfarbe zu leuchten.

Wenn zuunterst eine Spiegelschicht oder auch einfach nur weiss aufliegt geht die Reise für den Lichtstrahl wieder zurück, das Leuchten wird dann doppelt so stark. Metallic-Sprenkler im Klarlack sind dbzgl. kontraproduktiv.

Der Charakter einer Farbe ändert sich sehr je nach Farbtemperatur der Umgebung und je nach Lichtfarbe des direkt einstrahlenden Lichts. Ein grünes VM vor einer Ziegelmauer ... Deshalb, glaube ich, sollte man nicht nur die Grundfarbe im Auge behalten, Ich mag es wenn eine Palette vorliegt, d.h. zum tiefen Blau genau definierte Farben hinzugedacht werden, also zB noch ein Hellblau, ein Dkl-Blau, und vielleicht auch noch eine Kontrastfarbe: In diesem Fall im Farbkreis 180° gegenüber: Gelb! Oder, etwas milder, wenigstens Orange. so die Richtung, Geschmackssache ...

Ich finde alle Weisstöne zu Blau gut. Das heisst inbesondere Chrom wirkt dann gut, ist ja auch weiss. Chrom-Richtungsblinker in orange fallen also extrem auf an einem blauen Fzg.

Picasso hatte eine blaue Phase ... . Goethe, btw, war davon überzeugt dass seine Lebensleistung in der Hauptsache aus seinen Schriften über die Farbe bestanden hätte, und glaubte er hätte Sir Isaac Newton's Farbtheorie erfolgreich widerlegt, ein großer Lebens-Irrtum.
 
Soweit mir bekannt, braucht Velomobileworld.com einen Farbcode aus dem Bereich der KFZ-Lacke, da sie den Lack über einen Lieferanten aus dem KFZ-Bereich beziehen. Bei den weiter oben genannten Diamant- und/oder anderen Effektlacken sind teilweise Vorlackierungen in weiß oder schwarz nötig. M. W. ist das nicht bestellbar (Außer vielleicht zu zusätzlichen Aufpreisen zu den 350€ für Zweischicht-Metallic?).
 
Farbcode aus dem Bereich der KFZ-Lacke, da sie den Lack über einen Lieferanten aus dem KFZ-Bereich beziehen
Hey, das ist ein gutes Stichwort! Gibt es bei Dir in der Nähe eine Tunerwerkstatt? Effektlackierung ist doch wichtig für das Aufmucken. Vielleicht wissen die mehr.
 
Ich werfe einfach der Vollständigkeit halber noch mal Metalflake ins Rennen... ich fürchte die Abbildungen kommen nicht so gut wie in Realität...
Irgendwo muss ich noch eine uralte Farbkarte von denen haben.
Das ist eine Art Metallic-Lack mit gröberen Partikeln, glitzert dann schön, nettes bling-bling - glaube aber auch ein dreischichtiges System.
 
Thx(y)! ...
blueberry.png
Candy Blueberry ist deren neueste Lasur, d.h.: Tiefenwirkung( ->#13... )! Lasuren können über alle möglichen Basislacke gespritzt werden. Je nach Basiston entstehen die unterschiedlichsten Effekte. Denkbar ist zB. auch ein Hell-Dunkel-Verlauf als Basis, also Dkl-Silber zu Hellsilber als grundlegende Reflektorschicht, undc dann die Lasurschichten ebenso verlaufend spritzen, balso immer sparsamer, allmählich dünner, bis ganz am Ende, also Heck, das reine Silber in Erscheinung tritt. Wenn man mit Spritzmasken( Pappschablonen ) arbeitet oder die Kanten eines beliebigen Musters abklebt, es gigt da auch spezielle Folien, tut sich ein unendlicher Gestaltungsspielraum auf. Ich glaube daß man da auch als Laie viel hinkriegt, aber nicht alles. Die ganze Chemie ist kompliziert, und wenn da mal eine Schramme reinkommt wird's teuer. Einfach nur weiss, mit hartem 2-K-Decklack, schimmert auch, und läßt sich mit weniger Aufwand ausbessern. ( Und gefiele zB mir, mit Chrom :sneaky: ... ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten