Suche Alternative zu Hebie Schutzfinger

Alte Einwegflasche könnte auch als Rohmaterial taugen.
Falls die Flexibilität doch toleriert werden könnte (kenne die Einbausituation nicht) , ich habe einen Rest EPDM-Teichfolie genommen und bis zum Boden hängen lassen. Hat sich die letzten Jahre sehr bewährt. Einfach mit drei Schrauben am Schutzblech angeschraubt.
 
Oder Panzertape (erkennbar, wenn Bilder vergrößert)
Beidseitig geklebt kann man ein bischen formen und durch Wölbung Stabilität erzielen.
 
Der Latz von Fahrer ist zu schlabbelig
...aber dafür angenehm leicht, was am Schutzblechende durchaus sinnvoll ist. Mit der Befestigung an den Enden der Schutzblechstreben kommt aber tatsächlich gerade bei den langen Versionen nicht genügend Stabilität für hohe Geschwindigkeiten auf. Ich habe mir bei Extremtextil Planenmaterial besorgt und grob den Schnitt des Latz übernommen und passend für mein Schutzblech breiter gemacht, so dass ich ihn weiter herumziehen und an Blechlaschen befestigen kann. Am Brompton ist der innen ins Schutzblech geschraubte Latz(-Nachbau) ansonsten auch ziemlich fahrtwindstabil.

Gruß,
Martin, immer hin und her gerissen, wenn ich die Selbstbauten nach Vorbild des Latz vorschlage, weil ich den Schnitt eine sehr schöne Idee finde und den Latz-Leuten also auch die Verkäufe gönne, andererseits beim Selbstbau noch ein paar Anpassungen vorgenommen werden können, wodurch er mitunter noch etwas besser passt.
 
Ich hoffe die sind UV-beständiger als Fahrradschläuche, die zerbröseln mir regelmäßig nach ein paar Monaten. EPDM-Folie ist sehr UV-bestädig (>20 Jahre).
 
Ja, die überdauern Jahrzehnte am Strassenrand in der Atacama, bevor sie von findigen Handwerkern in langlebige Fahrradschmutzlappen ge-upcycled werden.

Das Gewicht ist genau richtig, so dass der Fahrtwind sie auf 30 bis 45 Grad ab der Vertikalen hält.
 
Wenn das so ist, deckt sich das mit meinen Erfahrungen mit dem Rest der EPDM-Teichfolie. Der bisher beste Schmutzlappen, den ich hatte.
 
genau richtig, so dass der Fahrtwind sie auf 30 bis 45 Grad ab der Vertikalen hält.
brauch's für's Vorderrad vorne (cruzbike), damit weniger Schmodder auf die obenlaufende Kette trifft (der noch weiter unten verlaufende Teil des Spritzschutzes würde leider seitlich mit der unten laufenden Kette kollidieren). Für hinten ist etwas robuster Gummi sicher nicht schlecht (MTB- oder Töff-Schlauch sollte eigentlich auch gut sein, evtl. kann ich ja dann hinten den MTB Schlauch auch einfach überziehen, evtl. Glacè-Holzstäbchen zum Stabilisieren).
Edit: kurz mit Pappe vorne die Position simuliert...
 

Anhänge

  • IMG_0294.JPG
    IMG_0294.JPG
    260,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0295.JPG
    IMG_0295.JPG
    226,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
sollte auf die 30 Grad im Fahrtwind bezogen sein, das klappt halt nur, wenn der Lappen vom pneu weggedrückt wird.
 
die Blechlasche klemmst Du an die Strebe,
Gibt zwei Optionen: Bei den typischen SKS-Schutzblechen sind die Streben ja eh mit dem Schutzblech verschraubt, da hab ich am aufrechten Rad Edelstahl-Laschen mit druntergeschraubt. Die gehen innen, verdeckt vom Schmutzfänger nach oben zur Schraube.
IMG_20230107_135420.jpg

An einem anderen Rad im Fuhrpark hatten wir auch schon Edelstahl-Streifen, die einfach über die Strebe gehängt wurden und so den Schmutzfänger innen und außen geklemmt haben, aber die schepperten dann etwas (Metall auf Metall), das wurde ersetzt.

Aber: Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du das Schutzblech ja vorn verlängern. Das ist bei Latz und Co. eine ungünstige Belastung und er wird sich wohl immer in Richtung Rad anlegen wollen. Dort würde ich dann einfach ein längeres Schutzblech verwenden oder ein Stück eines anderen Schutzblechs ansetzen.

Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
da will ich auch nicht von Rad zu Rad den Schmutzlappen ummontieren.
frage mich, ob das der Sinn der Drucknöpfe ist, oder ob es dazu dient, dass sich der Lappen lösen kann, wenn's klemmt. Beim Fahrer Latz werden zwar Kabelbinder verwendet, da die Gummiblache sehr dünn ist, wird der Latz in so einem Fall dann aber wohl am Gummi reissen (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten