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Fanfan, also entweder zieht man das a) (Fest-) Lager über die zentrale Schraube (=Lagerachse) zusammen oder b) man fixiert die Achse an beiden Seiten - normaler Fahrrad-/Motorrad-Rahmen, oder c) das Lager sitzt wie bei PKW mit einer definierten Passung auf dem Achsschenkel: https://is.gd/r9lbzX
Bei VM (und mein Gefährt) haben wir IMHO a) - und wer die Vorspannung braucht ist nicht das Federbein, sondern die Schraube, damit sie sich nicht lockert. Ohne Spannung biegt sie sich bei jedem Lastwechsel (.. Steinchen ..) ein wenig, und dann kommt's irgendwann zum Ermüdungsbruch.
Daher vermute ich, dass die VM-Achse auch fest anzuziehen ist - wird da kein Drehmoment angegeben?
"Biegemoment und Zug an derselben Stelle" > durch den Zug wird das Kippmoment in die Nabe geleitet (anstatt die Achse zu verbiegen) - und da machen mir eben die 2mm Sorgen.
Alternative wäre ein Achsschenkel a la PKW, siehe Link, dann müsste die Nabe anders aussehen, daher der Gedanke "Sturmey Archer HD" (heavy duty - schwere Beanspruchung).
Bei VM (und mein Gefährt) haben wir IMHO a) - und wer die Vorspannung braucht ist nicht das Federbein, sondern die Schraube, damit sie sich nicht lockert. Ohne Spannung biegt sie sich bei jedem Lastwechsel (.. Steinchen ..) ein wenig, und dann kommt's irgendwann zum Ermüdungsbruch.
Daher vermute ich, dass die VM-Achse auch fest anzuziehen ist - wird da kein Drehmoment angegeben?
"Biegemoment und Zug an derselben Stelle" > durch den Zug wird das Kippmoment in die Nabe geleitet (anstatt die Achse zu verbiegen) - und da machen mir eben die 2mm Sorgen.
Alternative wäre ein Achsschenkel a la PKW, siehe Link, dann müsste die Nabe anders aussehen, daher der Gedanke "Sturmey Archer HD" (heavy duty - schwere Beanspruchung).
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