Sturm und Velomobil fahren

Für heute war der Pre-Ride für das 200er Ostfalen Brevet angesagt. Ich habe die letzten Tage gegrübelt, ob ich überhaupt fahren soll, hätte die Strecke aber sonst aus terminlichen Gründen nicht mehr vor dem eigentlichen Brevet abfahren können. Bin dann heute Mittag bei W6 mit Böen 85km/h los. Mit dem eigentlichen Fahren bei Wind an sich haben ich keine Probleme, mir machen nur die Dinge Sorgen, die von oben kommen könnten. Aus guten Grund wie ich heute feststellen mußte. Die Fahrt war kein Problem, alle Straßen waren frei... wobei man WIEDER frei sagen muß!

Mein Dank gilt den Kollegen von den freiwilligen Feuerwehren und dem THW die sich bei teilweiser Lebensgefahr die letzten Nächte um die Ohren geschlagen haben, damit unser Leben halbwegs normal weitergehen kann! Allein auf einem 4km Stück (verläuft genau Nord-Süd) durch den Flechtinger Höhenzug mußten ca. 20 Bäume von der Straße geräumt werden.
 
nicht besser zu Hause stehen lassen?
Bei BF6 und Böen um 80km/h bin ich schon oft gefahren. Was aber in der Nacht abging, war schon eine andere Hausnummer mit BF10 und Böen von 120km/h. Das Fahren war heute überhaupt kein Problem und bei dem Wind fliegen auch keine Dinge mehr rum, wenn ein richtiger Sturm die Nacht davor aufgeräumt hat. Anders wäre es gewesen, wenn es vorher tagelang stark geregnet hätte und der Boden aufgeweicht gewesen wäre. Dann wäre ich heute auch nicht gefahren, weil dann noch Bäume ohne Wind umkippen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war vorgestern mit dem Strada unterwegs, schon windig mit Böen 60 - 70 km/h auf dem Heimweg
In einem freien Stück mit komplett Seitenwind hat es mir die Mütze vom Kopf geweht und unter den Schaumdeckel geweht. Beim Versuch auszusteigen hat es mich fast mit Fahrzeug umgeworfen, ich parkte lieber mit Front zum Wind auf einer Feldeinfahrt, ohne Mütze war an weiterfahren nicht zu denken. Beim Weiterfahren lag das Fahrzeug schief zur Leeseite geneigt. Wenn die Böen von glaub ich leicht schräg hinten kommen, beschleunigt das Strada wie ein Windsurfbord. Tacho sagte nachher 49km/h, eigentlich bin ich vorsichtig gefahren. Ich bau mir ne Haube, sobald es in der Garage warm genug ist.
 
Wie stellt ihr eigentlich euer Velomobil ab, wenn es stürmisch ist?

Derzeit kann ich es bei der Arbeit in der Tiefgarage abstellen. Da wir aber in ein anderes Gebäude umziehen, geht das nicht mehr und ich werde es wohl bei einem normalen Fahrradabstellplatz abstellen müssen.

Mich würde interessieren, ob man es bei Sturm speziell sichern muss, oder ob es doch sehr starken Wibd braucht, um das Velomobil umzuwerfen.
 
Mich würde interessieren, ob man es bei Sturm speziell sichern muss, oder ob es doch sehr starken Wibd braucht, um das Velomobil umzuwerfen.
Sicherung ist definitiv nötig.
Ich hatte mein DF bei Nacht mal einfach in einem (eigentlich geschützten) Carport stehen und eine Böe hat es einfach umgekippt.
Idee wäre, es neben einen Mast/Pfahl/Fahrradbügel zu stellen, abzupolstern und dann z. B. mit einem Gurtband darum fixieren.
 
Bei extremen Wind nehm ich immer einen Sack Zement oder Sand mit - Ist natürlich ein Scherz! Aber wenn man so einen Sack für extreme Winde an seiner Arbeitsstelle deponieren könnte, wäre das vielleicht wirklich gar nicht so eine schlecht Idee, falls sich keine andere Möglichkeit der Sicherung bietet. Ich parke mein DFXL am Arbeitsplatz so, dass es mit einer Seite direkt an einer Hauswand steht (ohne Sandsack:sneaky:). Da ist noch nie was passiert, obwohl wir hier in Bremen ja schon öfters recht starke Winde haben.
 
Ich versuche auch so eine Stelle zu finden, kenne aber derzeit die Gegebenheiten noch nicht.

Etwas schweres deponieren wäre sicher möglich. Das festmachen und abpolstern kostet wahrscheinlich zu viel Zeit, um das jeden Tag aufs neue sauber zu machen.
 
Hat eigentlich schon mal jemand Erfahrung mit Hagel gemacht? Was hält die Carbon Karosserie und vorallem die Lackierung aus?
 
Hat eigentlich schon mal jemand Erfahrung mit Hagel gemacht? Was hält die Carbon Karosserie und vorallem die Lackierung aus?
Ja habe ich. Bin in Hagel gekommen mit Körnern ca. 1cm - 2cm Durchmesser. Habe Metallic und keinen Schaden davon getragen. Das Geräusch im Inneren ist aber ne andere Hausnummer. Das schmerzt tief in der Seele ;)
 
Mein Abstellplatz Zuhause hinter dem Haus ist zwischen zwei Balkonbalken.
Dort liegen grobe Kieselsteine, und ich hab die Plane von @dendrocopos drüber, die zusätzlich mit eine Paracordleine gesichert wird.
Das Velo steht fest und stabil mit seinen 30 KG ;)

Da mache ich mir die meisten sorgen im Dunkeln morgens zu fahren und es liegt ein Baum auf der Strasse den ich nicht sehe.

Gruss Micha
 
Heute Morgen auf den letzten 10km bei N Kurs mit dem Milan deutlich an die Grenzen gekommen :unsure: . Mein Systemgewicht von 85kg ist bei Böen mit 9 Bf. sehr grenzwertig. Ich war froh, heile am Betrieb "eingeflogen" zu sein(y). Kurbeln war fast gar nicht nötig.
 
Hab mich Gestern und Vorgestern auch durch gewagt per VM. Milan GT. Ging eigentlich ziemlich problemlos. Nur die Haube zog an ihre Elastikbandchen. Gelegentlich einige CM spalltmass. Teilweise nur Rollen, ohne treten. Stucke von mehrere hundert Meter.

Zuruck gegen denn Wind ging auch deutlich besser als mit das Holzvelomobil, bessere Aero. Wunderte mich schon weil zwei E biker zu fuss unterwegs wahren, Rad am Hand. Dauerte ne Weile bis ich kapierte das es wegen den Wind war.

Systemgewicht hier incl Zuladung so ungefahr 110-115kg.

Heute auch wieder. Beim einsteigen und Haube hoch, bremse drauf.... Sonnst fahrt er ohne mich ab.
 
belly-811388_1280.jpg
 
Mein Rekord war irgendwas zwischen 70 und 80 km/h Sturmböen. Ging noch mit dem Quattrovelo, aber viel mehr würde ich mir auch nicht mehr zumuten.
 
Zurück
Oben Unten