Sturm und Velomobil fahren

Heut morgen war es schon schön windig, ich war froh, dass der Wind von hinten kam. zwei Böen kamen von der Seite rein, da hat es mich schon ordentlich versetzt. War aber mit dem DF noch "gut" zu fahren. Systemgewicht irgendwo bei 110 kg. Angesagt waren Windgeschwindigkeiten von bis zu 60 km/h.
 
Wie schätzt du es mit dem Quest ein? Ich finde das fahren bei starkem Wind nicht schön mit meinem Gfk Quest.
Mit dem Quest bin ich letztens auf Schnee unterwegs gewesen. Eine Katastrophe verglichen mit dem QV. Und genau so ist es mit dem Wind. Mein QV möchte ich nicht mehr eintauschen. Aber bei einem sonnigen windstillen Tag ist es schon schön mit dem Quest und Cabrio Feeling :)
 
Der Wind war schon böse heute morgen. Erst hat er versucht mich umzuschubsen und dann wollte er mich vor den Bus werfen.. Bin das erste Mal richtig schön auf zwei Rädern unterwegs gewesen, so mit spürbarer Schräglage.
DF XL, ca. 110kg Systemgewicht, ohne Hosen und alte Lenkgeometrie.
 
Also bei mehr als 40kmh würd ich es dann auch eher sein lassen ! Aber ich bin ja auch eher schönwetter-fahrer....ansonsten einfach 2 ausgediente Autobatterien ins Velomobil stellen...
 
Ich traue mich bis 50 km/h (bei Regenradar zeigt in der Regel etwas mehr an) mit dem Quest. Kommt aber auch darauf an, wie schnell ich fahre.
 
Also bei mehr als 40kmh würd ich es dann auch eher sein lassen ! Aber ich bin ja auch eher schönwetter-fahrer....ansonsten einfach 2 ausgediente Autobatterien ins Velomobil stellen...
Das könnte vielleicht auch erklären, warum das QV bei mir auch bei starken Böen stramm steht, bzw. fährt. Habe eine selbstgebaute 8KG LiFePo4 Batterie eingebaut :D
 
Hier in Richtung Küste waren es heute morgen fast 90 km/h in Böen. Nachmittags dann nur noch 80 km/h :sneaky:.
Das war schon sehr wackelig im Quest. Einige Male musste ich die Rennhaube festhalten damit die nicht weg flog.
 
Gestern mit Wind und Böen bis knapp 50 km/h war es mir mit VM an einigen unterbrochen bebauten Streckenabschnitten schon zu viel des Guten. Heute blieb das VM im Stall, noch mehr Wind und vor allem echt bockig mit Böen bis über 70 km/h o_O. Aber da es ja schon wieder so schön warm war, hat grasshopper fahren viel Spass gemacht, Rückfahrt mit Rückenwind, geil!
 
Das ist ein gewünschter Effekt, beim hochziehen der Haube wird die Aerodynamik so gestört
das es zur Laufruhe beiträgt.
Ja genau....das hat Helge mal so erklärt und ja , ich hatte zu Milan-Zeiten auch den Eindruck bzw. das Gefühl bei Starkwind das das auch so ist.... heißt , die Haube wurde immer wieder angehoben vom Wind was den Druck beim Gegenlenken minimierte und Ruhe reinbrachte....
 
Zurück
Oben Unten