Rennen Stundenrekordversuch

Wie stabil ist ein passend gebauter Hecklenker bei hohen Geschwindigkeiten?
Da wäre dann vorne der Antrieb leicht und starr.
Mit der einer eigenartigen Lenkgeometrie umzugehen kann man wahrscheinlich lernen...

Gruß, Harald
 
Wie stabil ist ein passend gebauter Hecklenker bei hohen Geschwindigkeiten?

Nicht.

Mit der einer eigenartigen Lenkgeometrie umzugehen kann man wahrscheinlich lernen...

Wieviele Hecklenker kennst Du, die mit hohen Geschwindigkeiten gefahren werden können?

Dann eher ein Knicklenker, aber auch das wird eher ungünstig auf der Bahn.

Die Frage von Rene ist gut, ob man durch weniger Gefaddel mit dem Antrieb bei einem Frontantrieb was gewinnt. Oder durch Kette und Ritzelpaket mehr Aero verliert. Die Ratcatcher-Variante ist schön. Geht dann halt nur mit der britischen Tradition eines Zwischengetriebes oben zwischen den Beinen.

Mal mit Herrn Burrows reden, er hat ja durchaus ein wenig Erfahrung mit aerodynamischen Rädern...
 
Wieviele Hecklenker kennst Du, die mit hohen Geschwindigkeiten gefahren werden können?
Ich kenne keinen Hecklenker, deswegen hatte ich gefragt.

Wenn aktuelle Rekorde rückwärtsfahrend erzielt werden, halte ich einen Hecklenker auf's erste mal auch nicht für soooo abwegig.

Gruß, Harald
 
Ist nur mit viel Aufwand stabil zu fahren. Es ist schwierig, einen Hecklenker so zu konstruieren, dass die Kräfte beim Auslenken rückstellend sind.
 
Hallo,

hat @Matze eigentlich nicht auch noch den Rekord für TV (teilverkleidet) geholt (sozusagen mit unsichtbarer Teilverkleidung)?

http://www.recumbents.com/wrra/records.asp

Immerhin war er ja UV (unverkleidet) sogar über 3km/h schneller als Hans Wessels 2006 in der Kategorie TV.
Oder muss man TV auch mit Teilverkleidung fahren?

Viele Grüße, TOP Leistung!
 
Ja, muss man.
Sonst hätte Melchior letztes Jahr auch gleich den 6h Rekord in TV geholt. Der war nämlich niedriger als der in UV :p
 
der Praxistest steht aber noch aus.
Der fand statt, sah in der Ebene wohl so aus wie ein Knicklenker steil bergauf. Es reicht nicht aus, den Lenkimpuls auszugleichen. Nichts für einen 12h Rekordversuch.
Ein gutes Beispiel ist das Velayo, das ist stabil. Braucht aber wahrscheinlich zuviel Baubreite hinten, um eine gute Form (für Rekordfahrten) zu ermöglichen.

Gruß,

Tim
 
Hi Tim,

der Test des kleinen Schwarzen ist irgendwie an mir vorbeigegangen, muß ich Harald mal interviewen.

Ein gutes Beispiel ist das Velayo, das ist stabil.
Von Velayofahrer habe ich irgendwo auch schon gelesen, daß sie hohe Geschwindigkeiten (>50 oder >60km/h) meiden.

Gruß
Felix
 
der Test des kleinen Schwarzen ist irgendwie an mir vorbeigegangen,
Nici hat sich nicht getraut, über 30 km/h zu fahren, damit fiel der echte Test weg.
daß sie hohe Geschwindigkeiten (>50 oder >60km/h) meiden.
Also @Momocat hat von Geschwindigkeiten bis knapp 50 km/h erzählt, was halt so geht ohne Unterstützung. Beim Wintertreffen fuhr sie mit nur einem halben Lenkungsdämpfer problemlos durch die Schneewehen. Geschwindigkeiten waren aber nicht hoch, sie musste auch mich in der Leiba warten :)

Gruß,

Tim
 
kannst Du nicht selber suchen?
Mich wunderte, dass der Ihpva den Rekord nicht listet, bei Droplimits steht er nicht und auch Wikipedia den Rekord nicht erwähnt. Ist ja schon ne Weile her. Und die recumbents.com wirkt auf mich semiprofessionell, ich habs dort irgendwo unten gefunden, danke.
Schade, dass so ein enomer Rekord so wenig Anerkennung findet, bzw. öffentliche Bekanntmachung erfährt.
Gruß Krischan
 
Mich wunderte, dass der Ihpva den Rekord nicht listet, bei Droplimits steht er nicht und auch Wikipedia den Rekord nicht erwähnt. Ist ja schon ne Weile her. Und die recumbents.com wirkt auf mich semiprofessionell, ich habs dort irgendwo unten gefunden, danke.
Schade, dass so ein enomer Rekord so wenig Anerkennung findet, bzw. öffentliche Bekanntmachung erfährt.
Gruß Krischan
Ich würde mich freuen wenn die Liste bei Droplimits mal jemanden durchforstet und ergänzt…schon ewig auf der Agenda…aber…
 
Hat keiner in den letzten 8 Jahren versucht, den Rekord zu knacken?

Knapp 62 km/h

*auf einer Rennbahn
*im Sommer
*für 1 Stunde! Respekt!!!

Das ist gut! Aber nicht gut genug! ;)

Traue mir jetzt schon 63-66 km/h zu!

Wann und wo? Ich wäre dabei :)
 
Zurück
Oben Unten