Streetmachine Gte - Erneuerung

Beiträge
21
Hallo Zusammen,

habe vor zirka einem Jahr eine gebrauchte Streetmachine erworben. Hier und da war natürlich schon Verschleiß zu erkennen. Da ich aber nicht wusste ob das Thema Liegerad überhaupt etwas für mich ist, bin ich sie erstmal so weiter gefahren.

Durch das Forum hab ich hier und da schon einige Tipps zum dem Thema bekommen können. Unter anderem an dieser Stelle. Vielen Dank!
Ich erhoffe mir mit diesem Thread weitere Tipps zu bekommen und weitergeben zu können.

Nun ist die Zeit gekommen. Die hintere Felge sieht schon ziemlich mit genommen aus. Zudem habe ich zu spät gemerkt dass das vordere Kettenrohr (Zugtrum) komplett durch ist.

Folgendes habe ich vor:

- Laufräder tauschen
- Vorderbremse auf Scheibenbremse umbauen
- Kettenrohre wechseln
- Sitz tauschen
- Eventuell Schaltung optimieren
- Federgabel warten?!

Bereits erledigt:

- Kassette abgezogen, gereinigt
- Hinterrad getauscht.
- Kettenrohre mit kochendem Wasser begradigt

Vorderrad liegt gerade neben mir. Allerdings möchte ich das nicht sofort verbauen, da mir eine passende Scheibenbremse fehlt.
Daher meine erste Frage:

Was für eine Bremse würdet ihr zur Zeit montieren? Avid BB7 MTB oder eine günstige Shimano Hydraulik-Bremse? Passt eine 180er an meine Gabel?(Meks Carbon).
Wie montiert man die Kettenrohrhalte-Gummis? Habe Originale von HP Velotechnik. Erwärmen und mit Seifenwasser drauf?

Hat hier schon mal Jemand eine Meks Carbon Gabel gewartet? Laut HP gibt es keine Ersatzteile mehr. Lohnt sich das überhaupt oder sollte ich die einfach weiter fahren bis die Gabel ganz "platt" ist.

Das wars erstmal, würde mich sehr über Input freuen. Schraube sonst eher an Uprights.
Und vielen Dank auch an HP Velotechnik. Versand war super flott. Kontakt per Mail auch gut.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • IMG_20210623_151413233.jpg
    IMG_20210623_151413233.jpg
    435,4 KB · Aufrufe: 63
Moin Sven, ich könnte mich ja täuschen, aber Du hast da eine GT mit nem guten Stahl-Rahmen! Ich denke die GTe hatte dann nur noch Alurahmen....:sneaky:
Gute Fahrt,
Ahoi,Dirk
 
Wie montiert man die Kettenrohrhalte-Gummis? Habe Originale von HP Velotechnik. Erwärmen und mit Seifenwasser drauf?
Spiritusreiniger reicht....nicht!!!!! Erwärmen!!!, es sei den Du willst "schlabbrige Unterhosen"-Effekt
das vordere Kettenrohr (Zugtrum) komplett durch ist.
...die sind irgendwann immer durch, am besten einmal komplett neue! (ich habe immer ein zweites Paar auf Lager)...ist Verbrauchsmaterial!;)

Überlege ob Du dir einen Lowrider zulegst, (die zweite Variante mit dem Aufnahmestück für den Ständer). Ich habe die Erfahrung gemacht das der Hinterbauständer, nicht wirklich stützt, gerade bei Beladung. Seit Jahren fahre ich mit der Variante am Lowrider. Das Rad bleibt stehen, auch mit Fünf Taschen...
Die Bremse vorne, hab ich mit ner SHIMANO Scheibenbremse getauscht...fertig, läuft.
Hinten hab ich eine HS33 von MARGURA eingebaut...läuft auch...
1624625816688.png
 
Hallo Pilgrim, vielen Dank für die Antwort. Genau so wie bei dir hätte ich mein Bike jetzt gerne stehen(y). Befürchte aber das dauert noch. Bei meinem Hinterrad war kein Felgenband montiert. Das merkte ich allerdings erst nach der ersten Ausfahrt:mad:.

Hab für vorne jetzt eine BB7 bestellt, da viele Shimano Bremsen nicht mehr verfügbar waren. HS33 hab ich an zwei anderen Rädern. Echt ne tolle Bremse. Aber für das kleine VR wollte ich dann doch eine Scheibe.

Und: Na klar, das ist eine GT. Kann man den Titel noch ändern? Werde weiter berichten.
Gruß Sven
 
Hallo Sven,
"in Stahl we trust..."
Ich habe meine GT 2005 gekauft und da gab es keine Aufnahmepunkte für Scheibenbremsen, auf dem Hinterradträger, somit habe ich nach ein paar Jahren die V-Brake gegen HS33 ersetzt. Mittlerweile ist das Rad einmal komplett von mir überholt worden, da ist nur noch der Sitz, Federgabel und Rahmen original.:cool:
Fürs Werkzeug hängt eine kleine Tasche unter dem Sitz.
1624710131907.png
Ahoi,

Dirk
 
schau 'mal bei cnc: die "günstigen" Shimano Gruppen haben in den letzten Jahren deutlich zugelegt und sind oft nur etwas schwerer als die höherklassigen Shimanos.
Als Alternative zur BB7: https://www.sevendaycyclist.com/clarks-cmd22-mechanical-disc-brakes, clark gibt es im probikeshop günstig.
Da gebe es zum Einen die MT410 bzw. die etwas teurere MT 520(4 Kolben) Bin gerade echt am schwanken. Die Avid sind schon bestellt, könnte ich aber wieder zurück schicken bzw. versuchen zu canceln. Woanders habe ich noch die Shimano Alfine BR-S7000 gesehen. Komm mir bei den verschiedenen Versionen gerade ein bisschen vor wie im Jungel.
 
Hallo Sven,
"in Stahl we trust..."
Ich habe meine GT 2005 gekauft und da gab es keine Aufnahmepunkte für Scheibenbremsen, auf dem Hinterradträger, somit habe ich nach ein paar Jahren die V-Brake gegen HS33 ersetzt. Mittlerweile ist das Rad einmal komplett von mir überholt worden, da ist nur noch der Sitz, Federgabel und Rahmen original.:cool:
Fürs Werkzeug hängt eine kleine Tasche unter dem Sitz.
Anhang anzeigen 251831
Ahoi,

Dirk
Moin, was für eine Shimano fährst du denn vorne? Kabel muss dann bestimmt gekürzt werden..
 
So habe jetzt doch die BB7 montiert.

Bei stärkerer Belastung fängt sie hier und da mal an zu schleifen. Außerdem singt sie beim starken Bremsen. Stört mich nicht.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Lies sich super montieren und einstellen.
Bremsleistung passt(180mm). Nicht wirklich bissig, aber mehr als ausreichend.

Bremshebel und Zug habe ich direkt mit getauscht. Avid Speed Dial 7 / Jagwire Bremszüge. Die sind super.

Kettenrohre sind auch komplett getauscht. Die Gummis auf die Rohre zu ziehen war nicht einfach, hat gedauert.
Spiritusreiniger ist schnell verdampft. Fürs Nächste mal brauch ich eine bessere Taktik.

Das vordere Schutzblech habe ich nun an der V-Brake Befestigung montiert. Hält zwar, aber vielleicht gibt es da noch eine schönere Lösung.

Muss man die Kettenrohre eigentlich noch ausrichten? Also den Befestigungsdraht zurecht biegen? Habe ihn nur leicht nachjustiert.

Jetzt fehlt nur noch der andere Sitz.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • IMG_20210630_144331220.jpg
    IMG_20210630_144331220.jpg
    399,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20210701_190915187.jpg
    IMG_20210701_190915187.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20210701_190951850.jpg
    IMG_20210701_190951850.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20210701_191106520.jpg
    IMG_20210701_191106520.jpg
    185 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Muss man die Kettenrohre eigentlich noch ausrichten? Also den Befestigungsdraht zurecht biegen? Habe ihn nur leicht nachjustiert.
Hinten könnte es sinnvoll sein, da läuft die Kette von der Rolle weg deutlich auf die Unterkante des Rohrs.
Aber relevant ist der Zustand während der Fahrt, also mit dir auf dem Sitz und mit richtig Zug auf der Kette, und vielleicht in einem mittleren Gang. Evtl. wird's dann nicht nur hinter der Rolle etwas besser, sondern auch vor der Rolle etwas schlechter, lass am besten jemanden noch ein Foto von der Rolle machen, während Du drauf sitzt und in ein Pedal trittst. Lass auch mal von unten fotografieren um zu gucken, ob die Rohre seitlich mit der Rolle fluchten.

Ich kenne die Streetmachine nicht im Detail, aber die Längen der Drahtbügel wundern mich etwas. Wenn man die tauscht, wäre der dicke Knubbel hinten knapp hinter dem Schwingenlager, oder? Dann wäre das Rohr nicht ganz so nah am Rahmen.
 
Danke für die Antwort. Ja das Rohr ist schon nah an der Schwinge. Wenn ich mir andere Streetmachine's im Netz anschaue, müssten die Drahtbügel aber so richtig rum sein. Werde das dann morgen unter Zug nochmal kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Novosport ist mir ein bisschen zu flach. Habe hier noch einen Thor-Seat Easy. Mal gucken welchen ich behalte. Zur not bau ich selber.
 
Habe die beiden Sitze (Novosport Kurzlieger und Thor Model Easy GS) gerade mit einander verglichen.
Scheinen weitestgehend gleich zu sein:rolleyes:o_O.
Beide Sitze in der Größe L.

Da mein oberer Rücken ein wenig in der Luft hängt. Brauche ich wohl einfach eine Nummer kleiner..
Hatte mal einen Sitz in S, der war einen Tick zu klein, hat aber wesentlich besser abgestützt.
Laut den Informationen auf deren Seite müsste bei mir aber L der richtige sein.

Überlege jetzt was ich mache. Den Thor Seat nach Polen zurück zu schicken ist wohl nicht so einfach.
 

Anhänge

  • IMG_20210702_192123356.jpg
    IMG_20210702_192123356.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20210702_192141531.jpg
    IMG_20210702_192141531.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20210702_192146308.jpg
    IMG_20210702_192146308.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 16
Habe die beiden Sitze (Novosport Kurzlieger und Thor Model Easy GS) gerade mit einander verglichen.
Scheinen weitestgehend gleich zu sein:rolleyes:o_O.
Ging mir mit den Tour-Sitz von Novosport und dem Sportsitz von Thor ähnlich, nennenswerte Unterschiede zwischen den beiden sind die Breite und das Fehlen der "Ergohold"-Nase unten bei letzterem.

Fehlende Unterstützung am oberen Sitzende spricht dafür, dass der Sitz zu lang ist. Mich überrascht in dem Zusammenhang auf dem Übersichtsfoto oben nur, dass die Aufpolsterung mitten in der Krümmung sichtbar ist, nicht am Ende. Wo in deinem Rücken endet denn der Sitz? Zwischen L und S gibt es ja noch M.
 
Die Aufpolsterung ist nicht fest. Hab sie sukzessive nach unten geschoben um mit der Steigung für die Krümmung zu experimentieren.
Bin aber gerade nicht mehr so experimentierfreudig. Einen 3. Sitz wollte ich eigentlich nicht mehr bestellen. Werde nochmal drüber nachdenken.
Für weitere Ideen bin ich offen, sieht aber so aus als bräuchte ich einfach eine Nummer kleiner.
 
Moin Sven,
...ich muss mal fragen, was für eine Auflage hast Du für die Sitzschale? Wie dick ist die? Ich habe auch die Gr.L und für die Schale habe ich mir ein stärkeres Polster geholt, da mir die Standardauflage von HP zu flach war. Bernd vom Zweirad und Zukunft Rad Laden hat immer ein paar verschieden starke Matten liegen. Mit einer dickeren Matte und einem umfunktionierten Kopfstützenpolster zur "Ergohold"-Nase (mit etwas Panzertape) habe ich mir den Sitz quasi ausgepolstert, bis der Rücken überall Kontakt hatte. Ohne diese Ergohod-Nase hatte ich beim fahren auch immer das Gefühl aus dem Sitz zu rutschen...wie gesagt ist jetzt schon ein paar Jahre her, aber es fährt sich immer noch gut und bequem:cool:

Ahoi,

Dirk
 
Die Aufpolsterung ist nicht fest. Hab sie sukzessive nach unten geschoben um mit der Steigung für die Krümmung zu experimentieren.
Bin aber gerade nicht mehr so experimentierfreudig.
Eine zerschnippelte Isomatte ist aber deutlich günstiger als ein weiterer Sitz.
Aus einer billigen Isomatte kannst Du Stücke schneiden und zu einem Keil zusammenkleben, das funktioniert bei meinem Sohn auf 'nem L-Sitz brauchbar. Aber wenn der Sitz zwei Nummern zu groß ist, könnte es sein, dass Isomatte in der nötigen Dicke zu weich ist und Du am oberen Ende eher einen Styropor- oder Styrodur-Keil drunterschieben solltest, statt zu viele Lagen Isomatte zu stapeln. In dem Fall muss der Keil auch nicht unbedingt bis ans Sitzende reichen, die Unterstützung sollte ja nicht bis in den Hals hochlaufen.
Einen 3. Sitz wollte ich eigentlich nicht mehr bestellen. Werde nochmal drüber nachdenken.
Auf Verdacht Sitze zu kaufen ist so ziemlich die teuerste Variante, den passenden Sitz zu finden. Gibt's in deiner Gegend einen Laden, der verschiedene Sitzgrößen zum Ausprobieren hat? Oder andere Liegeradfahrer, die dich mal auf ihren Rädern probesitzen lassen? Am besten testet man einen Sitz fertig angebaut an einem Rad. Man muss nicht unbedingt fahren dazu, aber die Füße auf den Pedalen und die Hände am Lenker haben sollte man, damit die Körperhaltung stimmt.

Edit:
Novosport verschickt auch Sitze zum Vergleichen an Läden, oder hat das jedenfalls 2015 gemacht. Auf die Art habe ich herausbekommen, dass ich mit XL besser bedient bin als mit M oder L, den passenden Sitz habe ich dann gekauft, und die anderen wurden zurückgeschickt. Man kann die verschiedenen Sitze zwar dabei nicht anbauen, aber man kann sie auf den Boden stellen, an eine Wand lehnen und sich draufsetzen. Das ist nicht ganz dasselbe wie Sitzen auf dem Rad, aber wenn man eine der Sitzgrößen schon kennt (die auch mitliefern lassen!), kann man aus dem Vergleich extrapolieren, welcher besser passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten