Strada, diverse Modifikationen (war: Ich hab's Getan!)

Danke @Tobbi, das kann ich auch noch ausprobieren, ich habe leider nirgends gesehen, wie das im Original gelöst ist.
Möglicherweise schraube ich aber zuerst einmal die Hupe da hin. Da ist der Abstand zu den Ohren noch wichtiger, denn die muss richtig laut sein!
 
Hallo @tw463,
ich habe mal ein Foto gemacht; ist leider nicht so toll geworden... Das eine Ende der weißen Bedien-Strippe ist oben am Grippshift festgeknotet; das andere Ende am Bediengriff der Klingel, die sich unterm Tretlagermast versteckt. Zum Klingeln greift man einfach unterm Tiller in die Strippe -Das geht schnell, ohne hinzugucken.20210829_191959.jpg

Ehrlich gesagt: Die Klingel wird, wenn überhaupt, dann nur auf kurze Distanz von anderen gehört. Die Hupe ist lauter, wird aber von Mitmenschen nicht mit einem Fahrrad in Verbindung gebracht, und klingt unfreundlich.
 
Danke für das Bild!
Ich habe jetzt da unten mal die Hupe montiert. Die Klingel lasse ich vorläufig wo sie ist. Das von mir gewählte Modell ist zwar etwas gross, aber sie wird gut gehört, denn erstens ist sie recht laut und zweitens hat sie nicht nur hohe Frequenzen. Dadurch klingt sie "freundlich" und ist auch von älteren Menschen noch recht gut hörbar.
 
Nachdem ich mir lange den Kopf zerbrochen habe, wie ich mein Strada am besten abschliessen soll, ist mir heute die perfekte Lösung eingefallen:

65ECB03B-AC4F-4A06-AEB1-8E5389E22E06.jpeg E7AB6644-91D0-4DDD-A845-ED116F7CF961.jpeg

Günstig und effektiv.
 
Ja, das habe ich auch gedacht und fühlte mich oberschlau.
Allerdings habe ich inzwischen ein wenig im Forum herumgesucht und genau diese Lösung, einfach mit einem anderen Schloss, gefunden. https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/qv-58-und-milan-phantom.59050/post-1151176
Macht ja nichts, aber ich wäre gerne der Erste mit dieser Idee gewesen.

Weitere gute Hinweise zur Diebstahlsicherung gibt es hier: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/diebstahlsicherung.61766/post-1246295
 
Es werde Licht!

Heute habe ich meinem Strada eine Supernova M99 Mini pro 25 spendiert!
Das sieht dann so aus:

C850D678-DC86-40F3-87DC-1964CA0C9388.jpeg

6FA7B0D0-B161-4BDA-A6D7-DFA0D53B7AB0.jpeg

Das Ding braucht auch noch ein wenig Strom, hier habe ich mir folgendermassen geholfen:

E39E113A-BDB2-4E40-8016-C244C75DAEB8.jpeg

Ein fetter Werkzeugakku mit 90 Wh von Aldi (es gibt auch halb so grosse).
Dazu habe ich mir folgende Halterung gebaut:

AFBF650B-5DC1-4A6D-850D-434BE59891E0.jpeg

Im Moment habe ich provisorisch einen etwas zu grossen und schweren Wandler von 20 Vdc auf 12 Vdc eingebaut. Den werde ich noch ersetzen. Auch ein Schalter fehlt noch, das mache ich sobald ich Zeit finde. Vorläufig geht das Licht an, sobald der Akku eingesetzt ist.
Das Verlängerungskabel von für die Volllichttaste wird noch geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial, diese Ausleuchtung! Und das ist erst abgeblendet. Zum Aufblenden fehlt mir noch das Verlängerungskabel, dann ist sie doppelt so hell.

767A5679-42D3-416B-9AE0-F50C07CAAEFC.jpeg

Das Ding ist zwar schweineteuer, aber bei der Sicherheit will ich nicht knausern.
 
Zum Aufblenden fehlt mir noch das Verlängerungskabel, dann ist sie doppelt so hell.
... und dann kannst Du guten Gewissens einen Aufkleber auf Dein VM kleben: "VORSICHT, PHOTONENTORPEDO !"

Skotty! ENERGIE!

;)

EDIT: ich überlege auch, mein Alpha ein wenig "aufzuhellen".
 
... und dann kannst Du guten Gewissens einen Aufkleber auf Dein VM kleben: "VORSICHT, PHOTONENTORPEDO !"

Skotty! ENERGIE!

;)

EDIT: ich überlege auch, mein Alpha ein wenig "aufzuhellen".
Klar, wenn mir ein SUV den Platz streitig macht, wird es einfach weggeglüht.
 
Genial, diese Ausleuchtung! Und das ist erst abgeblendet. Zum Aufblenden fehlt mir noch das Verlängerungskabel, dann ist sie doppelt so hell.

Anhang anzeigen 261224

Das Ding ist zwar schweineteuer, aber bei der Sicherheit will ich nicht knausern.
Der Scheinwerfer ist etwas zu hoch eingestellt. Das gibt bei Fernlicht helle Baumkronen, aber wenig mehr an Licht auf der Fahrbahn.
Die gewählte Supernova ist ein saugeiles Stück an Lichtwerfer, aber auch recht empfindlich auf richtige Einstellung.
Möglich daß im Strada der Scheinwerfer etwas höher eingebaut ist als im Milan GT. aber das Ding ist für eine Montage in Lenkerhöhe vorgesehen.
Trotzdem macht die Supernova Nachtfahrten zum Vergnügen.
Bei mir versorgt ein kleiner 3S1P Akku das Bordnetz. Alle 3 Tage wird der aufgeladen, da sind dann aber, laut Anzeige, immer noch ~40% Restladung drin. Bei 30km einfacher Pendelstrecke, Heimfahrt immer mit Licht. Ich fahr nur die Spätschicht mit dem Milan.
 
Bei mir hat sich wieder mal was getan:

0A33CE7F-0CE2-4710-8472-0A7E6DE3BA3C.jpeg

Mein Aldi-Akku von #47 hat endlich die entsprechende Periferie erhalten. In dieser Kiste (Lunchbox von Jumbo) verstecken sich zwei dc/dc-Wandler, einer mit 6V und einer mit 12V. Über die drei Kippschalter kann ich einerseits beide Wandler individuell ein und aus und andererseits das Ganze System schalten.

Wenn ich die Anzeige bei jedem Akkuwechsel resette, erkenne ich, wiviel Akkukapazität noch vorhanden ist und was meine Verbraucher konsumieren.

Sollte die Akkukapazitaät doch einmal ungeplant zur Neige gehen, kann ich auch einen Fahr-Akku anschliessen, denn die Wandler vertragen bis 80V dc.

Das Ding wirkt so riesig, weil es mit dem Handy-Weitwinkel aufgenommen worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus reinem Interesse, Sparwut und Schadensbegrenzung bei Diebstählen, habe ich mir einen CYCPLUS M1 Billig-Radcomputer gekauft.
Das Ding wirkt zwar nicht auf allen Ebenen fertig ausgereift, tut aber was es soll. Eine hübsche Spielerei ist dabei die direkte Zusammenarbeit mit der Software XOSS. Untenstehend seht ihr einen Link auf das Beispiel der grafischen Animation einer meiner Fahrten:

Die Abspielgeschwindigkeit lässt sich variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mit meiner Bremskühlung zum Erfolg gekommen bin und immer noch hoffe, die Kühlkörper auf den Frühling irgendwie kostengünstig anbieten zu können, nehme ich mir nun meine Schaltung vor.

Mir gefällt es nicht, dass ich nur auf dem kleinen Kettenblatt alle Gänge der Kassette fahren kann und ich einen zusätzlichen Kettenspanner einbauen müsste, wenn ich die Entfaltung erreichen möchte, die ich anstrebe.
In den Bergen brauche ich sehr kleine Gänge und wenn es einmal bergab geht möchte ich bis in hohe Geschwindigkeiten mittreten. Ausserdem wäre es abgenehm, auch im Stillstand schalten zu können.

Aus obengenannten Gründen habe ich nach einer bezahlbaren Rohloffnabe geschielt. Anscheinend war die Idee richtig, denn das Schiksal hat mir in die Hände gespielt. Ich habe nicht nur eine bezahlbare Nabe mit zwei tollen DT Swiss Laufrädern gefunden, sondern der Verkäufer hat sie mir sogar gleich noch quer durch die ganze Schweiz vorbeigebracht, weil er gerade in der Nähe zu tun hatte.
Die 26" Hinterradfelge werde ich später als Ersatz-Hinterrad für mein Strada einspeichen und wer ein gutes 26" Vorderrad mit DT-Nabe und Felge sucht, kann sich bei mir melden.

Vorgängig habe ich eine halbe Nacht durchgehirnt, wie und wo ich eine Rohloff in mein Strada einbauen könnte. Dabei bin ich auf eine "geniale" Idee gekommen und habe mich wieder einmal ganz toll gefunden. Am nächsten Morgen habe ich dann doch einmal danach gesucht, ob tatsächlich noch keiner auf die selbe Idee gekommen sei und siehe da, ich war wieder einmal zu spät. Meine Idee wurde in ähnlicher Form schon von Velomobiel.nl in einige Quatrovelos eingebaut. Der Vorteil daran ist, ich muss den notwendigen Flansch nicht selber drehen, sondern habe ihn gleich bei Velomobiel in Holland bestellt. Das Ding sieht folgendermassen aus:
https://www.velomobilforum.de/forum...riebe-adapter-flanschanbau.60851/post-1206604
Der Flansch ermöglicht, dass sowohl das Eingangs, wie auch das Ausgangsritzel auf der rechten Nabenseite zu liegen kommen. Die hintere Kettenschaltung meines Strada bleibt vorerst einmal unverändert.

Hier eine Skizze meines vorgesehenen Einbaus:

1638058039127.png
Die Nabe passt gerade so rein, wenn ich ein paar Konstruktionskniffe anwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon möchte ich gerne Fotos sehen, wenn es fertig ist! Weil ich mal davon ausgehe, daß das auch auf dad Quest anwendbar sein müßte, oder? :unsure:
(bitte sag, dasses geht!)
 
Erste Schritte:
B4AF8DA5-DEA1-46EB-9DBA-D8F55CF271CF.jpeg 49C64CCE-7363-479D-92D9-AAD9D54D58B1.jpeg

Der Adapter für den Zahnkranz ist noch nicht eingetroffen, deshalb ist der Zahnkranz noch lose, aber es kommt gut.
 
Zurück
Oben Unten