StickyToffee - Holz und Vorderradantrieb (MBB)

Beiträge
179
Hallo suzammen,

ich öffne hier ein neues Thema speziell für das ST-Liegerad. Ich werde später Bilder und Kommentare hinzufügen, zögern Sie nicht, nach Details zu fragen.

Built by http://www.mosquito-velomobiles.com/

Räder: 451 vorne und 571/559 hinten
Gewicht: 9.8kg
80% Holz, 15% carbon, 5% Al

Ostansicht: (Ich benutze jetzt tatsächlich Pedale ;-)
dscf4513.jpg


Westansicht:
dscf4512.jpg

Die Gabel:
fourch10.jpg



Mehr Infos hier (auf Französisch)
http://velorizontal.bbfr.net/t23091-stickytoffee-td-en-bois
http://velorizontal.bbfr.net/t23091-stickytoffee-td-en-bois
(to be continued ...)
 
Was sind genau die Gründe, warum sich dieses Modell mit weniger Treteinflüssen auf die Lenkung fahren lässt?
Ist es der flache Steuerkopfwinkel und Tretlager unterhalb des "Lenklagers"?
Die Kette, ist die kürzer als eine herkömmliche Kette eines Up-Rennrades oder ca. gleich lang durch das riesige Kettenblatt?
Tatsache bei dieser Bauform: für Menschen mit normal langen Beinen kommt nur ein 451er Vorderrad in Frage... Grüsse HFKLR
 
zögern Sie nicht, nach Details zu fragen.
Mich würden genauere Details zum Sitz interessieren. Sowohl Kontruktion, wie auch Material und natürlich die Eigenshaften des Sitzes beim Fahren.
Die Bilder hab ich mir im französischem Forum schon angeschaut, aber leider kann ich die Texte nicht verstehen.

Danke schon mal
Geli
 
@kouign, danke für den Thread!
Mich würde der Aufbau des Lenkgelenks interessieren. Ich verstehe nicht, wie man das ohne Spiel hinkriegen kann. Und natürlich viele Bilder von Details!
Tolles Rad!
 
@HFKLR
Die Höhe des Tretlagers ist ein wichtiger Parameter: Meiner Meinung nach muss die Unterseite des Sitzes höher sein als das Tretlager für eine bessere Handhabung. Dann ist das auch niedriger als das "Lenklagers". Dein Hintern muss so nah wie möglich (no pain, no gain!) zum Lenklagers sein.

Die Kette ist ungefähr so lang wie ein Rennrad

Wenn Sie "normal lange Beine" haben (normal ist, wenn Ihre Füße den Boden berühren, nicht wahr?) Größere Räder ist eine Option!

@Langhals
Der Sitz besteht aus Fiberglas und Kohlefaser. Die Geometrie des Musters ergibt ein Minimum an Material für den besten Widerstand (Wabenform). Ich benutze ein Pad auf der Oberseite, obwohl es relativ bequem ist ohne.

@Micha13
Ja, das igus-Lenkgelenks hat etwas Spiel. Ich muss prüfen, ob es nicht mit der Zeit zunimmt
 
mit "normal lange Beine" meinte ich so ca. 80cm Schrittlänge. bei dem Design des StickyToffee müsste beim Einbau eines 622 Vorderrades und ein entsprechend größer gebauter Vorbau der Fahrer eine Schrittlänge von über 100cm haben, also über 2Meter großer Fahrer.
Dann wäre es eher ein Trainingsrad für Basketballer : ) Grüsse HFKLR
 
@HFKLR
Die Höhe des Tretlagers ist ein wichtiger Parameter: Meiner Meinung nach muss die Unterseite des Sitzes höher sein als das Tretlager für eine bessere Handhabung. Dann ist das auch niedriger als das "Lenklagers".
Salut Marc
Wenn ich die Bilder der Räder (anderer Tread) anschaue dann ist zumindest beim StickyToffee das Tretlager höher als der Sitz, eigentlich nur beim Speculoos der Sitz (deutlich höher) aber zumindest dem StickyTofe und dem KA sprichst du ja auch gute Fahreigenschaften zu trotz èberhöhung des Tretlagers?
 
@Spaceballs
Ja, du hast recht, ich habe es gerade auf dem Bild gesehen. Es fühlt sich fast gleich hoch auf dem Fahrrad an. Ich muss messen. Es ist ein wenig nervöser zu piloten, aber der Lenker ist auch sehr anders mit weniger Hebelwirkung als auf der KA / Speculoos, so dass ich nicht weiß, was der Hauptfaktor ist.
 
Eine wirklich sehr schöne handwerkliche Leistung mit vielen intelligenten Details (y)(y)(y):love:
Wie kam es denn zu dem Rad? Wenn ich richtig gelesen habe, haben das die Jungs von mosquito gebaut? Hast du es geplant oder ihnen gesagt was du gerne hättest?
Soll das in Serie verkauft werden? Es gab ja schon einen großen Aufwand im Vorfeld mit Torsionstests und so, das sieht schon professionell aus.
Lagerspiel am Steuerkopf gleichst du durch die weißen Kunststoffscheiben aus?
Ich war selten so angetan von einem Liegerad. Einfach schön. (y)
 
Bei den Detailfotos erkennt man erst die oft geniale Umsetzung. Eschefurnier als Basis, teils gewickelt. Der Sitz ist super geil. Hach da bekommt man direkt Lust auf einen Nachbau
 
@Micha13
- Ich wollte ein Fahrrad mit der Geometrie der KA. Ich liebte das Mosquito Trike und die Philosophie hinter dieser Maschine. Ich kannte Olivier, einen Mosquito-Bruder, und als ich die Idee vorschlug, war er begeistert. Am Ende des Tages entwarf, modellierte und baute Nicolas, der andere Bruder, das Modell (es dauerte 1 Jahr von der ersten Computerzeichnung bis zur Auslieferung).
Ich hatte die erste Zeichnung des KA, also kopierte Nicolas es im Grunde: Der BB ist 5cm höher, der Sitz ist eher geneigt und Scheibenbremse. Dann hatte er die verrückte Idee der umgekehrten Gabel. Simulationen (FEA) und statische Tests zeigten, dass es stark genug war. Wahres Leben bestätigt das ... so weit!

- Ich vermute, Mosquito würde gerne andere Fahrräder bauen, aber es kann nicht in der Serie gebaut werden.

- Das Lagerspiel wird durch Passscheiben ausgeglichen (wenn ich es gut verstehe)
 
Bin jetzt dabei die 10kg Marke anzugehen. Frontantrieb bleibt, ich muss mal bei den Komponenten sparen, das waren schwere Teile.
Vielleicht nehme ich auch mal Multiplex.
 
Zurück
Oben Unten