Steckverbindung für Lichtanlage etc...

Beiträge
18.712
Morgen, da mir mal wieder die Sicherung im Akku wegen den besch...eidenen CinchSteckern durchgebraten ist.

Hier mal meine Frage was man so an Steckverbindungen nehmen kann umd zb Lampen mit Akku zuverbinden.

Vorraussetzung:
- Hochstromfähig, also mindestens 2A, sicherer wäre wohl 5A.
- Verpolungssicher
- 2 Pole an einem Stecker
- keine Gefahr von Kurzschlüssen beim Zusammenstecken
- Die Steckverbindung sollte arretiert sein, damit sie nicht auseinanderrutscht.
- Einfach(!) zu beschaffen(Bitte Quelle angeben)
- SpritzWasserdicht zu verbauen

Ich bin gespannt auf eure Ideen

Tschö
René
 
AW: STeckverbindung für Lichtanlage etc...

Hi René,

wenn Conrad oder rs-online dem einfach zu beschaffen entspricht, und du keinen Wert auf Miniaturisierung und Design legst, sondern auf Funktion und Zuverlässigkeit, kann ich dir die Micro oder Mini Buccaneer von Bulgin empfehlen, die sind verschraubbar, wasserdicht, verpolungssicher und ausreichend Strombelastbar.

Buccaneer bei rs-online

Grüße,
André
 
AW: STeckverbindung für Lichtanlage etc...

Nicht hundertprozent wasserdicht aber dicht dran sind XLR Steckverbinder mit Verschraubung. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht an meinem Trice.
 
AW: STeckverbindung für Lichtanlage etc...

Hi,
zu den Micro Buccaneer finde ich kaum ne Quelle....
Die anderen Stecker sind ziemlich gross....

Was sind XLR-Stecker? Gibts da ne Quelle?

Tschö
René
 
AW: STeckverbindung für Lichtanlage etc...

Tamiya-Stecker erfüllen alle diese Bedingungen; die gibt's beim Conrad oder in Modellbau-Geschäften.
 
AW: Steckverbindung für Lichtanlage etc...

Hallo René,

ich bin ein Freund der Tamiya-Stecker aus dem Modellauto-Bereich. Sicherer Kontakt, auch mit Handschuhen zu lösen, halten viel Strom aus. Gibt es in zwei Größen, ich glaube die kleinere heißt "Mini".

Gruß
Andreas
 
AW: Steckverbindung für Lichtanlage etc...

Hi alle,

ok die Bucaneer 400 sind die Nobel Lösung, werde ich mir mal im Kopf behalten.
Die Tamiyan hab ich auch bei Reichelt gefunden, sind günstig(1,1€) und entsprechen so so ziemlich meinen Vorstellungen.
Werde mal ein paar Ordern...

Tschö
René
 
AW: Steckverbindung für Lichtanlage etc...

XLR Stecker werden im Audio-Bereich eingesetzt

Conrad

Suchen mit "XLR Stecker" (Anmerkung Moderator)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Steckverbindung für Lichtanlage etc...

Moin Moin

Da muss ich doch mal rumunken. Wer beim Kontacktieren von Cinchsteckern die Akkusicherung schießt hat doch bestimmt wieder den Stecker ans Akku gelötet.

An den Akku gehört die Buchse, dann klappt es auch mit dem Pugin.


mfg

Olek

Im Haushaltsbereich habe ich das noch nie gesehen das ein Stecker aus der Wand hängt und jemand mit der Buchse zum Zapfen kommt.
 
AW: Steckverbindung für Lichtanlage etc...

Meine Empfehlung wären Speacon Steckverbinder.

Link: http://www.elektronikbauteile.de/index1.html?steckverbinder_speakon_(speacon).htm

Sie sind vierpolig, haben ein große Kontaktflächen, werden durch Drehen verriegelt und sind spritzwasserdicht.

XLRs werden verwendet um kleine NF- oder Steuersignale (Lichttechnik) zu übertragen - das ist nicht gerade eine mit einer Lichtanlage im VM vergleichbare Anwendung. Bie den (männlichen) XLR-Steckern neigen die Stifte auch mit der Zeit dazu, sich zu lösen. Zudem ist die Kontaktfläche im Vergleich zu Speakons deutlich geringer - nicht umsonst sind letztere im Audiobereich inzwischen die am meisten verbreitete Norm für Lastanschlüsse (PA-Boxen). XLRs wurden auch teilweise von Boxenherstellern für Lastanschlüsse verwendet, man ist aber seit Einführung der Speacons dovon abgekommen...
 
AW: Steckverbindung für Lichtanlage etc...

Gibt es auch extra für Stromnetze, heißt dann PowerCon

Schon - aber die sind leider nur dreipolig. Ich würde vierpolige Stecker bevorzugen, damit man bei Bedarf zwei Verbraucher gleichzeitig verdrahten kann...

;)
 
AW: Steckverbindung für Lichtanlage etc...

Moin Moin

Ich finde auch, das die Powercon die falschen Stecker fürs Richtige sind. Für die 230V- Verkabelung im VDE- Bereich ist ein voleilender Schutzkontackt an den Steckern vorgeschrieben. Heißt im Klartext nur das die Schutzkontacktverbindung vor den Stomführenden greifen muss. Es besteht also kein grund da für, sich die Merkosten für Powercon bei Kleinspannungen ans Bein zu binden. Auch wenn ich den Namen Powercon cooler finde als Speakcon. :)


mfg

Olek
 
AW: Steckverbindung für Lichtanlage etc...

Schon - aber die sind leider nur dreipolig. Ich würde vierpolige Stecker bevorzugen, damit man bei Bedarf zwei Verbraucher gleichzeitig verdrahten kann...
;)

Öh ... für zwei Verbraucher brauche ich nur drei Pole, mit vier kann ich drei Verbraucher bedienen ...
 
AW: Steckverbindung für Lichtanlage etc...

weil ich hier auch die Tamiya-Stecker erwähnt sehe (Steckerverbindungen die im Modellbaubereich (leider) noch gerne verwendet werden -> zählen da bei den höheren Strömen zum schlechtesten was man verwenden kann)

hier ein Link wo man ein paar Steckverbindungsvarianten aufgelistet findet
(grösse, Gewicht, Übergangswiderstand, Belastbarkeit, ...)

http://www.elektromodellflug.de/hochstromst/hochstromstecker.htm

wie gesagt: bei Anwendungen im Modellbaubereich sind die Tamiya-Stecker das erste was man aus dem Modell entfernt..

bei den niedrigen Strömen einer Lichtanlage mögen sie aber ja gut funktionieren

ich würde die Multiplex-Würfelstecker vorschlagen
 
AW: Steckverbindung für Lichtanlage etc...

Öh ... für zwei Verbraucher brauche ich nur drei Pole, mit vier kann ich drei Verbraucher bedienen ...

Wenn Du bereit bist auf Querschnittsfläche zu verzichten und damit einen größeren Spannungsabfall in Kauf nimmst, dann schon...

:cool:
 
AW: Steckverbindung für Lichtanlage etc...

weil ich hier auch die Tamiya-Stecker erwähnt sehe (Steckerverbindungen die im Modellbaubereich (leider) noch gerne verwendet werden -> zählen da bei den höheren Strömen zum schlechtesten was man verwenden kann)

Also, für eine Licht-/Hupe-/Blinkeranlage im VM sind die (Mini-)Tamiya völlig in Ordnung. Das einzig nervige ist, das man entweder crimpen (Zange ist teuer) oder bei den Tamiya-Steckern/Buchsen mit Kabel ein anderes Kabel damit verbinden muss. Wasserdicht sind sie auch, wenn man etwas Heisskleber hinten in Stecher/Buchse reinlaufen lässt.
 
Zurück
Oben Unten