Oder: Nummer 6 lebt
Nachdem ich die Beste aber leider Fahrrad imune aller Frauen über Monate hinweg mit GebrauchtVM Angeboten aus dem Forum zermürbt hatte sagte sie plötzlich: „Dann kauf es doch!“
Derart überrumpelt machte ich mich dann auf den Weg ins 100km entfernte Mannheim den Milan zu finden: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/milan-mk2-nr-006.48891/
Nach einigen erfolglosen Runden um den Wasserturm wollte ich schon aufgeben als ich vom einem Forenmitglied den Tipp Radrennbahn bekam. Ich erwischte @Lexan gerade noch auf dem Parkplatz der Milan war bereits verladen, mit großem Kissen im Rücken ging es auf Probefahrt, ich konnte die Pedale irgendwie erreichen, die Kette schliff, die rechte Bremse rupfte, ich schaltete mit der ungewohnten Panzerlenkung ständig hoch statt runter. Es kam nicht wirklich Fahrspaß auf. Aber es wahr ein Milan und alle Räder reichten bis zum Boden! Was wollte ich mehr? Man wurde handelseinig und der gelbe Vogel in den Opel Zafira geladen, im zweiten Anlauf sogar so dass die Heckklappe zu ging. Jetzt noch die Anzahlung aus dem Sparkassenautomaten gezogen und wir konnten uns auf die Heimreise machen. Natürlich wäre es völlig unverantwortlich gewesen ohne Sicht nach rechts und dem Innenspiegel voller Milan am Straßenverkehr teilzunehmen, weshalb ich mich entschied die Strecke per Teleportation zu überwinden.
In den folgenden Tagen wurde das Tretlager einige Zentimeter zurück gestellt. Die 170er Kurbeln hätte ich gerne gegen die 155er getauscht die ich hier noch im Regal liegen habe weil ich 155er auch schon 25Mkm im Alleweder gefahren habe. Aber Vierkant passt nicht auf die Achse im Milan.
Also erst mal so lassen, der Sitz- Tretlager- Beinabstand passt zwar noch immer nicht richtig aber ich scheine mich am die langen Kurbeln zu gewöhnen. 3Tage bin ich dann so zur Arbeit gependelt dann habe ich mir endlich mal die ruckelnde Bremse angessen. Außerdem wollte ich die breiten Tryker vorne durch schmaler Kojaks ersetzen und natürlich mich mir der Technik vertraut machen bevor ich das nachts bei Regen am Straßenrand auf die harte Tour lernen muss.
Eine Speiche rechts war gebrochen die Bremsen sahen eigentlich gut aus und waren nach dem reinigen auch wieder ok, in den Stoßdämpfern sind die blauen Federn verbaut. Das hat mich etwas erstaunt, im Alleweder hatte der Umstieg auf die härteren roten Federn einiges gebracht an Sicherheit und Kurvengeschwindigkeit.
Die elektrische Anlage hat einen Wackelkontakt was bei Nachtfahrten zu überraschend dunklen Momenten führt. Hier plane ich mittelfristig die elektrische Anlage durch etwas eigenes zu ersetzen. Wenn mir aber jemand zu der verbauten Elektrik sachdienliche Hinweise geben kann wäre ich dankbar.
Fahren mit der Haube machen mir sehr viel Spaß und Speed, auch in der schwülen Hitze der letzten Wochen lag man wenigstens im Schatten. Beim kräftigen Treten und geschlossenem Visier hätte ich aber gerne mehr Frischluft und für die dunklere nasskalte Jahreszeit braucht es auch bald eine Lösung um beschlagsarm und trocken anzukommen.
Jetzt höre ich aber auf mit der Mängelliste sonst entsteht noch der Eindruck ich wäre unzufrieden mit meinem Milan. Das Gegenteil ist der Fall, die Begeisterung nimmt quadratisch mit der ansteigenden Geschwindigkeiten zu
An einem 9 Jahre alten Fahrzeug mit der Seriennummer 6 und einigen Vorbesitzern ist nun mal einiges zu tun und jede Stunde in der Werkstatt schweißt uns mehr zusammen. Ich muss nur aufpassen das die beste aller Frauen nicht zu eifersüchtig wird
Thomas
Nachdem ich die Beste aber leider Fahrrad imune aller Frauen über Monate hinweg mit GebrauchtVM Angeboten aus dem Forum zermürbt hatte sagte sie plötzlich: „Dann kauf es doch!“
Derart überrumpelt machte ich mich dann auf den Weg ins 100km entfernte Mannheim den Milan zu finden: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/milan-mk2-nr-006.48891/
Nach einigen erfolglosen Runden um den Wasserturm wollte ich schon aufgeben als ich vom einem Forenmitglied den Tipp Radrennbahn bekam. Ich erwischte @Lexan gerade noch auf dem Parkplatz der Milan war bereits verladen, mit großem Kissen im Rücken ging es auf Probefahrt, ich konnte die Pedale irgendwie erreichen, die Kette schliff, die rechte Bremse rupfte, ich schaltete mit der ungewohnten Panzerlenkung ständig hoch statt runter. Es kam nicht wirklich Fahrspaß auf. Aber es wahr ein Milan und alle Räder reichten bis zum Boden! Was wollte ich mehr? Man wurde handelseinig und der gelbe Vogel in den Opel Zafira geladen, im zweiten Anlauf sogar so dass die Heckklappe zu ging. Jetzt noch die Anzahlung aus dem Sparkassenautomaten gezogen und wir konnten uns auf die Heimreise machen. Natürlich wäre es völlig unverantwortlich gewesen ohne Sicht nach rechts und dem Innenspiegel voller Milan am Straßenverkehr teilzunehmen, weshalb ich mich entschied die Strecke per Teleportation zu überwinden.
In den folgenden Tagen wurde das Tretlager einige Zentimeter zurück gestellt. Die 170er Kurbeln hätte ich gerne gegen die 155er getauscht die ich hier noch im Regal liegen habe weil ich 155er auch schon 25Mkm im Alleweder gefahren habe. Aber Vierkant passt nicht auf die Achse im Milan.
Also erst mal so lassen, der Sitz- Tretlager- Beinabstand passt zwar noch immer nicht richtig aber ich scheine mich am die langen Kurbeln zu gewöhnen. 3Tage bin ich dann so zur Arbeit gependelt dann habe ich mir endlich mal die ruckelnde Bremse angessen. Außerdem wollte ich die breiten Tryker vorne durch schmaler Kojaks ersetzen und natürlich mich mir der Technik vertraut machen bevor ich das nachts bei Regen am Straßenrand auf die harte Tour lernen muss.
Eine Speiche rechts war gebrochen die Bremsen sahen eigentlich gut aus und waren nach dem reinigen auch wieder ok, in den Stoßdämpfern sind die blauen Federn verbaut. Das hat mich etwas erstaunt, im Alleweder hatte der Umstieg auf die härteren roten Federn einiges gebracht an Sicherheit und Kurvengeschwindigkeit.
Die elektrische Anlage hat einen Wackelkontakt was bei Nachtfahrten zu überraschend dunklen Momenten führt. Hier plane ich mittelfristig die elektrische Anlage durch etwas eigenes zu ersetzen. Wenn mir aber jemand zu der verbauten Elektrik sachdienliche Hinweise geben kann wäre ich dankbar.
Fahren mit der Haube machen mir sehr viel Spaß und Speed, auch in der schwülen Hitze der letzten Wochen lag man wenigstens im Schatten. Beim kräftigen Treten und geschlossenem Visier hätte ich aber gerne mehr Frischluft und für die dunklere nasskalte Jahreszeit braucht es auch bald eine Lösung um beschlagsarm und trocken anzukommen.
Jetzt höre ich aber auf mit der Mängelliste sonst entsteht noch der Eindruck ich wäre unzufrieden mit meinem Milan. Das Gegenteil ist der Fall, die Begeisterung nimmt quadratisch mit der ansteigenden Geschwindigkeiten zu
An einem 9 Jahre alten Fahrzeug mit der Seriennummer 6 und einigen Vorbesitzern ist nun mal einiges zu tun und jede Stunde in der Werkstatt schweißt uns mehr zusammen. Ich muss nur aufpassen das die beste aller Frauen nicht zu eifersüchtig wird
Thomas
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