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Das ist aber sehr selten und könnte an fehlerhaften Reifen oder falscher Montage liegen.Irgendjemand hat gerade hier ein Bericht verlinkt, wonach Tubeless leicht von der Felge springen kann.
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Das ist aber sehr selten und könnte an fehlerhaften Reifen oder falscher Montage liegen.Irgendjemand hat gerade hier ein Bericht verlinkt, wonach Tubeless leicht von der Felge springen kann.
Wissen wir erst, wenn jemand mal damit den Ernstfall hatte. Oder wenn jemand sich einen Käfig um sein Trike schweißt und dann sich mit 60 oder 70 einen Hügel runterschubsen lässt, während ihm ein Helfer mit dem Luftgewehr den Hinterreifen zerschießt. Ansonsten beruht das alles hier natürlich sehr auf Hoffnung und Spekulation. Aber ich würde sagen, dass es tendenziell besser ist, etwas auszuprobieren, was helfen könnte, weil es die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass es tatsächlich hilft, auch wenn es dann nicht helfen sollte.die procore-Geschichte, die Schaumgeschichte..
das sind jetzt mal alles Theorien
ob das wirklich funktioniert ?
Doch, teilweise schon – es wurde behauptet, dass ein Reifenplatzer auf gerader Strecke sofort zu einem Überschlag führen kann. Das halte ich für ein Märchen. Nur, weil bei entsprechenden Unfallberichten die Ursache und der genaue Ablauf nicht rekonstruiert werden konnte, wurde mit viel Phantasie dazugedichtet. Dass es gefährlich sein kann, ist unbestritten. Aber wir müssen verstehen, was genau dafür sorgt, dass das VM außer Kontrolle gerät, um gezielt etwas dagegen tun zu können. Und da ist eine pauschale Aussage wie „jeder schnelle Luftverlust am Hinterreifen führt unausweichlich in die Katastrophe, dreirädrige VMs sind unverantwortlich“ erstens falsch und zweitens auch nicht hilfreich.Ich habe nicht das Gefühl, dass mit den Diskussionen hier Panik gemacht wird.
Ist ja auch vollkommen übertrieben. Mein Vorschlag:Wissen wir erst, wenn jemand mal damit den Ernstfall hatte. Oder wenn jemand sich einen Käfig um sein Trike schweißt und dann sich mit 60 oder 70 einen Hügel runterschubsen lässt, während ihm ein Helfer mit dem Luftgewehr den Hinterreifen zerschießt.
Weiß nicht. Seine Aussagen sind nun einmal wenig diplomatisch; aber er ist auch ein sehr guter Fahrer, für den tatsächlich viele Situationen beherrschbar sind. Was er sagt, ist also nicht falsch, aber trifft primär auf ihn zu. Ich halte mich für einen routinierten und besonnenen Fahrer, der bei Schwierigkeiten nicht in Panik gerät, aber ich weiß auch, dass ich bei weitem nicht das Reaktionsvermögen von Daniel habe – und auch keine Lust, das mit einer entsprechenden Fahrweise zu trainieren.Dass es Daniel nicht gefällt, über die Gefährlichkeit des VM-fahrens zu diskutieren, ist klar.
Nein, da haben ja einige Leute schon Gegenbeispiele gebracht.Und da ist eine pauschale Aussage wie „jeder schnelle Luftverlust am Hinterreifen führt unausweichlich in die Katastrophe, dreirädrige VMs sind unverantwortlich“ erstens falsch und zweitens auch nicht hilfreich.
Kannst Du das als Zitat schreiben (wer hat das wo in welchem Zusammenhang gesagt?), oder solche Behauptungen unterlassen!Doch, teilweise schon – es wurde behauptet, dass ein Reifenplatzer auf gerader Strecke sofort zu einem Überschlag führen kann.
Nachdem ich den Seitenversatz eines Trikes bei platzendem Vorderrad erlebt habe, würde ich obigem Satz vollkommen zustimmen. Allerdings liegt die Betonung auf dem Wort "kann", und der untenstehnden Schlussfolgerung würde ich keinesfalls zustimmen.Doch, teilweise schon – es wurde behauptet, dass ein Reifenplatzer auf gerader Strecke sofort zu einem Überschlag führen kann
Bei dem plötzlichen Luftverlust kommt es auf sehr viele Faktoren an, ob dieser eine fatale Wirkung hat oder nicht. Letztlich geht es darum, ob und in welcher Größe der Luftverlust eine seitliche Kraft ausübt, wie lange und stark der Haftungsverlust wirken und wie der Fahrer auf den Schreck"schuss" reagiert.Aussage wie „jeder schnelle Luftverlust am Hinterreifen führt unausweichlich in die Katastrophe
100 kkm mit Ups und Butyl ohne Platzer, weder Reifen noch Schlauch. Nur 2 mal Felgen durchgebremst.Am sichersten finde ich einen stabilen leicht rollenden Reifen mit dickem und maximal großem Latexschlauch drin. 30mm - 50mm breit und nicht ganz auf Maxdruck gefahren.
Hab ich aufm MTB, testweise mal auf 5 bar aufgepumpt und sofort Risse bekommen, denen trau ich nix zu, da hätte ich Angst, dass die bei 80 alleine wegen der Fliehkraft abfliegen.Continental Town&Country
Suuper, dass dir nix passiert ist, bin sicher, da freut sich jeder drüber.Hinterradplatzer
Dankeschön! Aber es war wirklich völlig undramatisch. Ok, wenn ich angefangen hätte mit "Es passierte auf einem Radweg..." ;-)Suuper, dass dir nix passiert ist, bin sicher, da freut sich jeder drüber