erledigt SRAM X9 oder X7 Schaltwerk

Beiträge
2.209
Hallo,

Da bei meinem Schaltwerk die Schaltzugbefestigung verschwunden ist brauch ich DRINGEND ein X9 oder X7 Schaltwerk als Teilespender

Hat da jemand was?
 
Ich versteh Dein Problem net - das ist doch sicher nur ne ganz normale M5 Schraube? Was fehlt denn da noch, was nicht irgendwie anders improvisierbar wäre? (Auf Deinem Photo kann man da nichts erkennen, die entscheidende Stelle ist im Bild irgendwie verdeckt). Auch im Quest kann man doch das Schaltwerk demontieren, den Zug im demontierten Zustand anschrauben und dann das ganze Schaltwerk mit angeschraubtem Zug komplett wieder einbauen, oder sehe ich das falsch?

Bei den SRAM-schaltwerken ist es ja so, dass der genaue Befestigungspunkt des Zuges ziemlich irrelevant ist, weil die Übersetzung durch den abgerundeten schwarzen Hebel auf dem der Zug abrollt definiert wird. Einzige Anforderung ist, dass der Zug sich gegenüber dieser runden Seilführung unter Zug nicht verschieben darf. Wenn an der originalen Verschraubung da das Teil mit dem Gewinde fehlt könnest Du anstelle der originalen Schraube den Zug auch einfach durch das Schraubenloch durchfädeln und eine Lüsterklemme draufmachen oder so was in der Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nobbi das Schwarze Kunstoffteil im roten Kreis fehlt und nein da kann man nicht einfach eine Mutter draufschrauben...

_20180508_095232.JPG
 
ist das rot eingekreiste Loch zur anderen Seite hin offen oder könntest Du das zur anderen Seite hin durchbohren? Da könntest Du den Zug durchstecken und auf der anderen Seite mit einer Lüsterklemme sichern. Es sollte sogar funktionieren einfach eine Lüsterklemme auf den Zug zu fädeln, diesen einmal um den langen Parallelogramarm herum und durch die Lüsterklemme zurück zu fädeln um den Zug geeignet am Schaltwerk zu befestigen. Wie gesagt - es spielt keine große Rolle wo und wie der Zug an diesem Parallelogramarm befestigt ist, solange er über den schwarzen runden Hebel (rechts vom roten Kreis in deinem Bild) läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, die haben auch kein X9-Teil auf Vorrat, aber das vom XX sieht so aus, als könnte es mit einer längeren M5-Schraube passen. Aber warum das mit normaler Schraube und Scheibe nicht gehen soll, ist mir unklar.
 
Zurück
Oben Unten