Sponsoring Velomobil: Werbung

AW: Sponsoring Velomobil: Werbung

Was ist daran steuertechnisch in Deutschland so kompliziert?

Ein irritierter Schweizer
 
AW: Sponsoring Velomobil: Werbung

Was ist daran steuertechnisch in Deutschland so kompliziert?

Ein irritierter Schweizer
Das lässt sich wohl allein mit dem Hinweis beantworten, dass "ein sehr, sehr hoher"* Prozentsatz der gesamten weltweiten Steuerrechts-Literatur aus dem deutschen Steuerrecht besteht.

* = bin der Meinung, dieser Prozentsatz lag über 50%, könnten aber auch ca. 30% sein - vielleicht weiß noch jemand nähere Zahlen?
 
AW: Sponsoring Velomobil: Werbung

Allerdings wird das FA vermutlich sehr genau hinschauen, ob hier auch keine Steuerhinterziehung stattfindet - vielleicht doch lieber mal zum Steuerberater? (Dessen Kosten lassen sich ja auch absetzen )

Aus diesem Grund ist es natürlich wichtig, ähnliche Zahlen wie bei einer externen Werbung zu erzielen.

Schade dass man sein Frauchen nicht steuerlich absetzten kann :D
 
AW: Sponsoring Velomobil: Werbung

Aber sind bei einem Anschaffungspreis von Euro 3000,00 solche Werbeeinnahmen gegenüber dem Finanzamt darzustellen?

Moin, moin,

gegenüber dem Finanzamt muss die Gewinnerzielungsabsicht deutlich werden, ansonsten gehen Sie von einem Hobby aus und die 19% Märchensteuer sowie die Abschreibung des Velos ist nicht möglich. Hier liegt ein wesentlicher Vorteil des "Gewerbes". Während in den ersten Jahren ein positiver Effekt - sprich negative Einkünfte - erzielt werden, greift das FA später in die Tasche - sie wollen halt nur unsere runden Taler.

Chally
 
AW: Sponsoring Velomobil: Werbung

Hallo Chally,

das "witzige" an der Sache ist, wenn Du keine Gewinnerzielungsabsicht hast und doch Gewinn machst, dann will das FA trotzdem an die Taler ...
 
AW: Sponsoring Velomobil: Werbung

Wieso soll das keine Gewinnabsicht sein? Ein Velomobil ist doch eine normale Konsumausgabe?

Ein Schweizer
 
AW: Sponsoring Velomobil: Werbung

Hallo Eusebius,


da liegt der Grund für Dein Unverständnis ... :D

Kurz gefaßt ist das hier (D) so: Du willst mit Werbung Dein VM finanzieren und meldest dafür ein Gewerbe an. Deine Kosten (VM-Kauf etc.) werden anfangs sicherlich Deine Einnahmen (Werbung) übersteigen. Diese negativen "Einkünfte" machst Du dann als Verlust im Rahmen Deiner Einkommenssteuererklärung geltend und sparst dadurch Steuern.

Weil ein Gewerbe normalerweise den Sinn hat, Gewinn zu erzielen, wird das FA irgendwann Deine Verluste nicht mehr anerkennen und das rückwirkend! Sprich, Du zahlst Steuern nach ...


Jetzt kommen wir zu dem Fall, das Du zwar Werbeeinahmen hast, aber kein Gewerbe anmeldest bzw. anmelden möchtest und dem FA erzählst, dass das nur Dein Hobby ist. Von diesen Einkünften möchte das FA nun trotzdem was ab haben. Auf den Kosten bleibst Du aber sitzen ...


Wie gesagt, in D. In der Schweiz mach das anders sein.
 
AW: Sponsoring Velomobil: Werbung

Hallo Reinhard,

genau! Unsere Taler wollen sie auf jeden Fall, die Vorteile aber nur ungern akzeptieren. Es gibt aber auch Nette, die helfen.

Das Velo ist dann keine Kosumausgabe, sondern Betriebsvermögen. Beim Verkauf des Velos wirst du in Deutschland den Unterschied erkennen. :eek:

Chally
 
AW: Sponsoring Velomobil: Werbung

Steuer hin oder her, zahlen musst du so oder so.

Hier handelt es sich nur um eine Verschiebung der Steuerlast. Kaufst du als Gewerbetreibender und kannst 19% ziehen, das VM über eine Laufzeit X voll Abschreiben, machst du beim Verkauf Gewinn, musst den Gewinn versteuern und die 19% abführen.

Der ganz normale Wahnsinn.
 
AW: Sponsoring Velomobil: Werbung

Hallo Eusebius,
Für mich stellt sich das Problem etwas anders:
Ich möchte nicht um jeden Preis Werbung auf meinem Velomobil. Grundsätzlich hasse ich Werbung und ich identifiziere mich nur sehr selten mit einem Unternehmen. Zudem bin ich als Lehrperson in unserer Region eine öffentliche Person, es werden mich also viele mit dem Produkt identifizieren, was mir sehr zuwider ist.
Zudem bin ich nicht unbedingt auf das Geld angewiesen. Schön wärs.
Das heisst für mich aber: Die Einnnahmen müssen stimmen, ich werbe nicht für jedes Unternehmen und: wenn der Preis nicht stimmt, lieber keine Werbung.
Werbung für das richtige Produkt in angemessener Form, das geht schon in Ordnung. Ich habe für meine Werbung zuerst einfach Unternehmen angesprochen mit denen ich schon zu tun hatte, die ich gut fand und deren Produkte / Dienstleistungen ich gerne nutze. So kann ich mich auch problemlos "sehen lassen". Meine Anschreiben hatte ich ursprünglich für ein anderes Velomobil eingekauft und dann umgearbeitet, kann ich dir gerne zur Ansicht zukommen lassen. Hoffentlich kriegst du deinen Preis.....Von Abschreibung wollte mein Finanzamt nix wissen, von wegen primärer Zweck das Fahren und die Werbung zusätzlicher Nutzen.
Gruß Roland
 
AW: Sponsoring Velomobil: Werbung

Hallo zusammen,

nach meiner Erfahrung ist es ganz schwierig Werbepartner zu finden, die dafür was bezahlen. Ich habe noch keinen gefunden. Daher biete ich die Werbung kostenlos an. Dann hat man auch nicht den Aufwand ein Gewerbe anzumelden.
@ Eusebius: Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei der suche nach einem Sponsor. Schreib mal wenn du wen gefunden hast.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sponsoring Velomobil: Werbung

Ich mache mal eine andere Rechnung auf:

Einnahme: 1.000,00 Euro minus Abschreibung 1.200,00 Euro (monatl. 100,00€) minus 200,00 Euro für Ersatzteile usw.

Macht ein Minus von 400,00 Euro!

Rein rechnerisch reduziert der Verlust mein Jahreseinkommen und ich bekomme Steuern zurück! :D

Also was soll daran falsch sein?

Eine gewerbliche oder selbständige Tätigkeit, die dauerhaft (üblicherweise 5 Jahre) nur Verluste abwirft, riecht nach "keine Gewinnerzielungsabsicht", das ist dann eine Liebhaberei und Du darfst Steuern nachzahlen, weil Du die Verluste nicht mehr anerkannt kriegst (auch rückwirkend). Man muß also rechtzeitig feststellen, daß man mit dieser Geschäftsidee nix verdient, diese Sache aufgeben und das dem Finanzamt auch mitteilen, dann kann man vier Jahre lang wirklich Steuern sparen.
 
AW: Sponsoring Velomobil: Werbung

ja, sogar hier im selben Thread ... :rolleyes:

Tja,

wenn ich immer könnte, wie ich wollte, wüßt ich gar nicht mehr, was ich machen soll! ;) --> will sagen: hab halt nicht den kompletten Thread vorher durchforstet, sondern besagten Link andernorts gefunden und dann nur die "halbe" Transferleistung erbracht :eek:

Naja, der Wille zählt, gelle?! :rolleyes:
 
AW: Sponsoring Velomobil: Werbung

Seit ein paar Wochen läuft in der Pool Hall in Münster immer Werbung, in der eine Leitra zu sehen ist.

Habe mir heute mal den Link angeschaut.

Interessant...

http://www.movin.de
 
Zurück
Oben Unten