Sponsoring Velomobil: Werbung

E

Eusebius

Hallo zusammen

Eigentlich möchte ich meinen Thunderstorm mittels Werbung rückfinanzieren.
Wer hat mit Werbung an Velomobilen Erfahrungen gemacht?

Ich habe einen Textentwurf für einen Brief an die Raiffeisenbank entworfen. Was denkt ihr darüber?
 

Anhänge

  • Werbung Thunderstorm Raiffeisen.txt
    2,5 KB · Aufrufe: 667
AW: Sponsoring Velomobil: Werbung

Hallo!
Ich würde weniger die Details deines Fahrzeugs erwähnen, sondern die zu erwartende Werbewirkung noch deutlicher rausarbeiten. Bilder?

Denen ist doch schnuppe, ob du so verrückt bist x-tausend Franken für ein Fahrrad zu bezahlen, die wollen ihren Gewinn dabei sehen.
Es sei denn Dein Schreiben trifft auf einen Freak mit Entscheidungsgewalt, dann kann es so bleiben:D
Ich würde vorschlagen, warte bis du das Rad hast und mache Fotomontage mit deinem Rad und deren Logo.
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Sponsoring Velomobil: Werbung

Danke, guter Hinweis, die Werbewirkung stärker herauszuarbeiten.
Bilder? - ich werde einen Fotodokumentation vorbereiten, wenn der TS am kommenden Freitag bei mir eintreffen wird.

Ich habe die Angelegenheit schon einmal mit dem Filialleiter besprochen. Er hat mir Mut gemacht, mich in dieser Sache bei der Bank zu melden. Er hatte sich gerade auch für die technischen Fragen im Gespräch sehr interessiert. Bei der Nennung des Kaufpreises ging es mir mehr darum - so dann auch die Erklärung, dass es um Hightech und Handarbeit geht, zwei Produkteeigenschaften, die der Bank zeigt, dass das Produkt unterstützungswürdig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sponsoring Velomobil: Werbung

Hi Eusebius
Ich hatte bereits zweimal mit Werbung zu tun. Das erste Mal hatte ich auf meinem Zem vier grosse Flächen mit "Spatz Camping und Trekking-Werbung", und das zweite Mal hatte ich die Berufsschule für Bewegung Zürich auf dem Cab-bike drauf: links, rechts und vorne auf der Haube, also drei Flächen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auf Briefe nicht geantwortet wird und man am Telefon sehr energisch und stehtig nachhacken muss aber trotzdem höflich bleiben. Man muss sich zu der Verantwortlichen Person die auch die Entscheidungen fällt vorarbeiten, und dann ein persönliches Vorstellungsgespräch arrangieren: hast du das mal geschafft ist die Sache fast schon geritzt. Das schwierigste ist an die Verantwortlichen Personen persönlich heranzukommen und ihnen Zeit und Gehör abzuringen. Denn die meisten, wenn sie denn mal zuhören und zuschauen, sind dann begeistert oder zumindest interessiert. Aber ich stimme auch dem überein, dass Du Fotos oder Zeichnungen vorbereiten musst, dass sich der Kunde gerade etwas vorstellen kann, habe ich auch so gemacht. ich hatte grosse Plakate mit dem Zem drauf und habe dann die Spatz Werbung drauf gezeichnet wie ich es gut fand. Ich einigte mich für die Spatz Werbung auf 150.- im Monat, immer die Hälfte davon in Gutscheinen die andere Hälfte in Bar. Den Vertrag machten wir für ein 6 Zahlungen(Monate) also ein halbes Jahr. Ist etwas wenig, aber ich war froh weil ich das Zem dann wieder zugunsten vom Cab-Bike verkaufte. Der Spatz wollte eigentlich noch weitermachen und war etwas enttäuscht. Denn die Kosten für die Werbeflächen hatte natürlich Spatz bezahlt. Und nun fand er es schade, um die Schriftenmalerei die ihm ohne mein Fahrrad nichts mehr nützten, und doch auch etwa 500.- kosteten.

Beim Cab-Bike war es etwas einfacher weil die Gymnstikberufsschule Zürich meinem Onkel und meiner Tante gehört und ich mir von Ihnen die 2000.- lieh, die mir noch für das Cab-Bike fehlten. Als Gegenleistung ebne die Werbung für die Schule....

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim suchen von Kunden und überlege Dir, ob Du viele verschiedene Kunden zu einem sehr günstigen Preis willst, oder ob Du einem bestimmten Kunden die ganze Fläche giebst, aber dafür auch "etwas mehr" dafür "häuschen" musst!?

liebe Grüsse Reto

Ps: Bekommst Du tatsächlich nächsten Freitag einen Thunderstorm? welche Farbe? Würde dann gerne mal Fotos sehen.

24.04.06 040.JPGZM9.jpgZM1.jpg

gemischte Bilder2 048.jpggemischte Bilder2 062.jpg
 
AW: Sponsoring Velomobil: Werbung

Ich habe einen Textentwurf für einen Brief an die Raiffeisenbank entworfen. Was denkt ihr darüber?

Hi ich bins nochmals, jetzt weiss ich glaube ich auch die Farbe deines VMs.
Gelb? Den Brief finde ich gut bis sehr gut, glaube aber aus Erfahrung dass er nicht genügen wird. Es ist ein guter Einstieg, um nicht gerade mit der Tür ins Haus fallen zu müssen. Aber ich denke, Du wirst noch einige Telefone machen müssen, bei dennen es am anfang vielleicht so tönt:" Wir sind grundsätzlich an Ihrer Idee interessiert, aber die nächste woche habe ich Kusrs und dann bin ich 4 Wochehn in den Ferien. Sobald ich mich dann nach den Ferien mit der neuen Firmeninternen Software vertraut gemacht habe könnte ich mir gut vorstellen dass wir mal zusammen sitzen und das in aller Ruhe besprechen...."

Habe ich auch erlebt. Aber da muss man durch und einfach hartnäckig aber höflich bleiben, und die Leute zu irgend einem kleinen definitifen Zugeständnis
bringen.
Viel viel Glück und Erfolg wünsche ich auf jedenfall.
Die Preise sind übrigens auch ganz OK obschon ich denke, dass wenn Du beide Seiten an den gleichen vermietest dann noch ein bisschen runter könntest, dafür dann aber gerade ein Zweijahresvertrag, falls Du Dir sicher bist, den Storm sicher so lange behalten und auch fahren zu wollen.
Liebe Grüsse von Reto aus Zürich.

PS: Habe in zwei Woche Ferien, dann fahre ich mal mit dem Go-one nach ZUG.
Wirst Du Da sein ? oder geht Ihr in die Ferien ?
 
AW: Sponsoring Velomobil: Werbung

Lieber Reto

Wir sind zuhause, bald mit Leitra und TS.

Grüsse
Roland
 
AW: Sponsoring Velomobil: Werbung

Hallo Eusebius,

nach meinen Erfahrungen ist die Sponsorsuche am einfachsten wenn man persönlich vorspricht. Alle meine Werbepartner habe ich durch ein persönliches Gespräch gewonnen. Die, die ich angeschrieben, angemailt oder angerufen habe, konnte ich nicht überzeugen.

Noch einfacher findest du einen Sponsor, wenn das Fahrzeug einen Bezug zur Werbung herstellt. Z.B. Bio und Fahrrad, weil beides ökologisch.

Bei der Höhe der Mieteinnahmen wirken sich Faktoren wie:
  • - Tägliche / regelmäßige Nutzung
  • - Fahrstrecke mit hohem Publikumsanteil
  • - Parkplatz mit hohem Publikumsanteil

positiv aus.

Realistisch dürften 50-80 Euro im Monat schon drin sein.


Bei Interesse kann ich dir meine Musterschreiben mailen.
 
AW: Sponsoring Velomobil: Werbung

...Realistisch dürften 50-80 Euro im Monat schon drin sein...

...das kann gut sein. Für den VM-Besitzer und damit gewerblichen Werbeflächenzurverfügungssteller heisst das aber auch, dass einiger Aufwand mit der Formularführung des anzumeldenden Gewerbes einfliesst (zumindest in D)...das wurde in dem alten Thread auch angesprochen, man sollte sich dessen erinnern.

Aus diesem Grund habe ich meine Aktivitäten in dieser Richtung wieder eingestellt (Interessenten wären da gewesen)...ich krieg schon beim Jahresausgleich nen ganz dicken Hals.


Gruss,

Mathias
 
AW: Sponsoring Velomobil: Werbung

...das kann gut sein. Für den VM-Besitzer und damit gewerblichen Werbeflächenzurverfügungssteller heisst das aber auch, dass einiger Aufwand mit der Formularführung des anzumeldenden Gewerbes einfliesst........

Hallo Mathias,

den Aufwand würde ich nicht scheuen. Lieber für 1.000 Euro im Jahr Steuern zahlen als gar nichts verdienen.

Ich mache mal eine andere Rechnung auf:

Einnahme: 1.000,00 Euro minus Abschreibung 1.200,00 Euro (monatl. 100,00€) minus 200,00 Euro für Ersatzteile usw.

Macht ein Minus von 400,00 Euro!

Rein rechnerisch reduziert der Verlust mein Jahreseinkommen und ich bekomme Steuern zurück! :D

Also was soll daran falsch sein?

So wie beschrieben habe ich es gemacht. Der Zeitaufwand für die Lauferei zur Gemeinde (Gewerbeanmeldung) und Finanzamt (Abschreibung) lohnt sich allemal.

Und vor der Buchführung würde ich nicht zurück schrecken. Beim FA sitzen auch nur Menschen. Mein Sachbearbeiter war ganz begeistert von meiner Idee und machte keine Schwierigkeiten.
 
AW: Sponsoring Velomobil: Werbung

...Also was soll daran falsch sein?....

Hallo Markus,

Nichts ist falsch daran, hat auch keiner gesagt.
Es ist aber wichtig zu wissen, dass man nicht einfach einen Werbevertrag abschliessen kann ohne einen offiziellen Aufwand zu betreiben (Gewerbe anmelden und FA betreuen etc.):
1. Dann kann man entscheiden ob man das so möchte.

2. Mit dem Wissen kann man sich überlegen, zu welchem Zeitpunkt das VM gekauft wird...vor oder nach der Gewerbeeröffnung...


Gruss, Mathias
 
AW: Sponsoring Velomobil: Werbung

Realistisch dürften 50-80 Euro im Monat schon drin sein.

Hallo Markus,

Mein AW ist auch fast fertig und ich möchte es mit Werbung refinanzieren.

Über welchen Zeitraum sind 50 bis 80 Euro monatlich zu erzielen? Sind z. B. 10 Jahre realistisch?

Wie viel Werbegeld pro Monat bekommen andere VM Fahrer und für welchen Zeitraum? Ein Vergleich ist bestimmt interessant.

Viele Grüße
Thomas
 
AW: Sponsoring Velomobil: Werbung

2. Mit dem Wissen kann man sich überlegen, zu welchem Zeitpunkt das VM gekauft wird...vor oder nach der Gewerbeeröffnung...


Gruss, Mathias

Hallo Mathias,

ganz klar nach dem Kauf des Fahrzeugs. Erst wenn der Abschluß eines Werbevertrages in trockenen Tüchern ist, würde ich eine Gewerbeanmeldung durchführen. Wobei darauf zu achten ist, dass der Vertrag nach der Gewerbeanmeldung unterschrieben wird. Das Fahrzeug kann schon vorher angeschafft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sponsoring Velomobil: Werbung

Über welchen Zeitraum sind 50 bis 80 Euro monatlich zu erzielen? Sind z. B. 10 Jahre realistisch?

Hallo Thomas,

über so einen langen Zeitraum würde ich mir keine Gedanken machen.

Zur Refinanzierung eines Fahrzeugs ist der Abschluss eines Vertrages mit möglichst langer Laufzeit erstrebenswert. In der Praxis wird es schwer sein einen Sponsor über eine Zeit von mehr als zwei Jahren zu binden. -Vertragsverlängerungen sind natürlich immer drin.-

Besser ist es eine Einmalzahlung zu vereinbaren, die am Laufzeitbeginn ausgezahlt wird. So sind die Anschaffungskosten geringer.

Die Faktoren die die Höhe der Einnahmen beinflussen habe ich weiter oben schon beschrieben. Eine Strecke durch die Innenstadt ist immer vorteilhafter als eine über Land.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sponsoring Velomobil: Werbung

Über welchen Zeitraum sind 50 bis 80 Euro monatlich zu erzielen? Sind z. B. 10 Jahre realistisch?
Wißt Ihr, was z. B. Werbung auf einer Litfaßsäule oder Plakatwand kostet? Ihr macht noch die Preise der Werbebranche total kaputt!

Überwelchen Zeitraum die Werbeeinnahmen erzielen kanns, tliegt einzig an Deinem aquisitorischen Geschick (sowie Deiner Fahrstrecke und Parkplätze).
Ich wollte mir auch erst ein VM mit WErbung finanzieren. Mittlerweile bin ich umgezogen, fahre nur noch halb so weit und einen andere Strecke, das hätte bei Werbepartnern möglichweise ziemlich Ärger ausgelöst - wenn ich dann noch den Parkplatz tagsüber verlegen sollte ...
 
AW: Sponsoring Velomobil: Werbung

Wißt Ihr, was z. B. Werbung auf einer Litfaßsäule oder Plakatwand kostet? Ihr macht noch die Preise der Werbebranche total kaputt!

Ja, sie kostet um einiges mehr.

Für mich stellt sich das Problem etwas anders:
Ich möchte nicht um jeden Preis Werbung auf meinem Velomobil. Grundsätzlich hasse ich Werbung und ich identifiziere mich nur sehr selten mit einem Unternehmen. Zudem bin ich als Lehrperson in unserer Region eine öffentliche Person, es werden mich also viele mit dem Produkt identifizieren, was mir sehr zuwider ist.
Zudem bin ich nicht unbedingt auf das Geld angewiesen. Schön wärs.
Das heisst für mich aber: Die Einnnahmen müssen stimmen, ich werbe nicht für jedes Unternehmen und: wenn der Preis nicht stimmt, lieber keine Werbung.
 
AW: Sponsoring Velomobil: Werbung

Das Fahrzeug kann schon vorher angeschafft werden.

Es empfiehlt sich, auch damit zu warten, bis die Gewerbeanmeldung erfolgt ist. Wenn Du zum Abzug der Vorsteuer berechtigt bist (und das kannst Du weitgehend selbst bestimmen), gibt es beim Kauf auch gleich die 19% MWSt. zurück.
 
AW: Sponsoring Velomobil: Werbung

Wißt Ihr, was z. B. Werbung auf einer Litfaßsäule oder Plakatwand kostet? Ihr macht noch die Preise der Werbebranche total kaputt!


Hallo Wolfson,

nein, wir wollen niemand unterbuttern und die Preis kaputtmachen. Deshalb meine Frage, was ist realistisch über einen Zeitraum von ca. 8 Jahren? Partner und Laufzeit sind geregelt.

Danke für eure Infos.


Viele Grüße
Thomas
 
AW: Sponsoring Velomobil: Werbung

Hallo Thomas,

über so einen langen Zeitraum würde ich mir keine Gedanken machen.

Zur Refinanzierung eines Fahrzeugs ist der Abschluss eines Vertrages mit möglichst langer Laufzeit erstrebenswert. In der Praxis wird es schwer sein einen Sponsor über eine Zeit von mehr als zwei Jahren zu binden. -Vertragsverlängerungen sind natürlich immer drin.-

Besser ist es eine Einmalzahlung zu vereinbaren, die am Laufzeitbeginn ausgezahlt wird. So sind die Anschaffungskosten geringer.

Die Faktoren die die Höhe der Einnahmen beinflussen habe ich weiter oben schon beschrieben. Eine Strecke durch die Innenstadt ist immer vorteilhafter als eine über Land.


Hallo Markus,

danke für die Info.

Ja, die Einmalzahlung hast du oben bereits aufgeführt. Rechne ich z.B. mtl. mit Euro 60,00 auf 8 Jahre komme ich auf insgesamt Euro 5760,00. Sicherlich ist hierbei keine Inflation, evtl. anfallende Kredite für VM Kauf oder Steuerersparnis eingerechnet. Aber sind bei einem Anschaffungspreis von Euro 3000,00 solche Werbeeinnahmen gegenüber dem Finanzamt darzustellen? Vorteil bei mir, dass sowohl die Werbeeinnahme und -ausgabe in der Familie bleibt.

Viele Grüße
Thomas
 
AW: Sponsoring Velomobil: Werbung

:D
Deshalb meine Frage, was ist realistisch über einen Zeitraum von ca. 8 Jahren? Partner und Laufzeit sind geregelt.
Vorteil bei mir, dass sowohl die Werbeeinnahme und -ausgabe in der Familie bleibt.
Tja, in dem Fall würde ich doch einfach mal beim Finanzamt nachfragen - eine vollständige Abschreibung über die Werbeeinnahmen könnte evt. argumentativ damit begründet werden, daß ja auch Wartungskosten sowie Arbeitszeit (immer, wenn Du unterwegs bist) anfallen.
Allerdings wird das FA vermutlich sehr genau hinschauen, ob hier auch keine Steuerhinterziehung stattfindet - vielleicht doch lieber mal zum Steuerberater? (Dessen Kosten lassen sich ja auch absetzen )
 
Zurück
Oben Unten