R
reino
Nachdem die sogenannte Federgabel beim Spirit eigentlich nie richtig gefedert hat, kam mir der Gedanke eine Starrgabel einzubauen. Durch den Bauraumgewinn lag der Umbau auf eine 20" Gabel nahe, wie es heute so Serie ist. Leider verändert sich durch den Umbau die Lenkgeometrie etwas, so dass bei käuflichen Gabel mit ca. 40 mm Vorbiegung der Nachlauf zu groß wird. Ich habe daher einer 26" Gabel ein neues Ausfallende verpasst mit nun ca. 60 mm Vorbiegung. Das Rad fährt sich so angenehm neutral, ja sogar etwas besser als vorher. Mit Rücksicht auf eine moderate Tretlagerhöhe (aktuell 64 cm) habe ich bewusst in Kauf genommen, dass der Umbau nicht ganz kurbelfrei ist. macht beim Fahren eigentlich nichts aus, ich überlege mir aber dennoch evtl. durch Unterlegen des Gabelkonus die Kurbelfreiheit wieder herzustellen.
Bei der Bastelei habe ich auch gleich den Rohloff Kettenspanner entfernt. Der ist schlichtweg überflüssig, man spart Geld, etwas Gewicht und die Kette läuft beim Rüchwärtstreten spürbar leichter durch die Rohre.
Gruß Reinhold
Bei der Bastelei habe ich auch gleich den Rohloff Kettenspanner entfernt. Der ist schlichtweg überflüssig, man spart Geld, etwas Gewicht und die Kette läuft beim Rüchwärtstreten spürbar leichter durch die Rohre.
Gruß Reinhold