Spirit Umbau 20/16 auf 20/20

R

reino

Nachdem die sogenannte Federgabel beim Spirit eigentlich nie richtig gefedert hat, kam mir der Gedanke eine Starrgabel einzubauen. Durch den Bauraumgewinn lag der Umbau auf eine 20" Gabel nahe, wie es heute so Serie ist. Leider verändert sich durch den Umbau die Lenkgeometrie etwas, so dass bei käuflichen Gabel mit ca. 40 mm Vorbiegung der Nachlauf zu groß wird. Ich habe daher einer 26" Gabel ein neues Ausfallende verpasst mit nun ca. 60 mm Vorbiegung. Das Rad fährt sich so angenehm neutral, ja sogar etwas besser als vorher. Mit Rücksicht auf eine moderate Tretlagerhöhe (aktuell 64 cm) habe ich bewusst in Kauf genommen, dass der Umbau nicht ganz kurbelfrei ist. macht beim Fahren eigentlich nichts aus, ich überlege mir aber dennoch evtl. durch Unterlegen des Gabelkonus die Kurbelfreiheit wieder herzustellen.
Bei der Bastelei habe ich auch gleich den Rohloff Kettenspanner entfernt. Der ist schlichtweg überflüssig, man spart Geld, etwas Gewicht und die Kette läuft beim Rüchwärtstreten spürbar leichter durch die Rohre.

Gruß ReinholdUmbau 20-20.JPGAusfallende.JPG
 
AW: Spirit Umbau 20/16 auf 20/20

Nachdem die sogenannte Federgabel beim Spirit eigentlich nie richtig gefedert hat, ...

Ich halte die Federung vorn beim Spirit auch für überflüssig. Zumindest die Airwings Revolution spricht viel zu schlecht an. Da sie zudem zum zweiten Mal binnen 10 Monaten defekt ist, möchte ich jetzt auch auf eine starre Gabel umsteigen.

Deine Konstruktion sieht interessant aus :)
 
AW: Spirit Umbau 20/16 auf 20/20

Nichts gegen eine gute Federung, habe noch ein Cannondale Easy Rider, die Federung ist einfach ein Traum. So wie es aussieht hast Du ja bereits ein 20/20, dann kannst du ja problemlos die starre Gabel von HP verbauen.
 
Ich kram den Faden mal wieder aus ...

Die Airwings taugt nicht viel? Und der 16'er Spirit-Rahmen verträgt eine 20'er Feder- (z.B. die RST M2-100) o. Starrgabel?

Zudem: hat jemand Erfahrungen mit der RST?

Ich erwäge, diese in mein 20'er Spirit einzubauen - von der Gabelgeometrie (35 mm Nachlauf) dürfte es nicht viele Unterschiede zur Airwings geben, denke ich.
 
So, habe mir die RST M-2-T (100) besorgt und werde sie demnächst ins 20/20-Spirit einsetzen. Für Interressierte: die von RST angegebene Einbauhöhe der M-2 entspricht der Gabel im halb eingefederten Zustand. Das entspricht der verbauten Starrgabel von HPV bis auf ein paar Millimeter genau. Vorlaufunterschied beträgt auch nur 2 mm. Sollte also gut passen. Die RST lässt sich in der Federvorspannung von außen dosieren - laut RST um +/- 5 kg. Das ist zwar nicht viel, reicht aber beim Spirit aus. Von Hand lässt sich die RST gut einfedern.

Von der Airwings habe ich Abstand genommen; zu fehleranfällig und bei Airwings aus dem Programm genommen (war wohl eine Ente ...).

Und HPV riet mir vom Umbau des 16/20" Sprit zu einem 20/20" dringend ab. Würde wohl zu sehr die Fahreigenschaften negativ beeinflussen, zumal die Gabelschaftlänge der RST (26,5 cm) beim 16/20" Spirit-Rahmen nicht ausreichen würde.
 
Hi Wali,
Dein Beitrag zur RST M-2-T (100) interessiert mich sehr weil bei meinem 20" Spririt die Federgabel die Grätsche gemacht hat. Hat alles beim Einbau und Fahren geklappt, könntest Du den Link auf einen Anbieter schicken?
Bei mir hatte vor 2 Wochen sich der im Vorderrad eingebaute E-Motor nach 6 Jahren Dauerbetrieb dann doch in die Achsaufnahmen gefräst. Seither suche ich mir einen Wolf nach einem Ersatz, weil es einmal heisst -wie Du erwähntest- dass 26,5 cm Gabelschaftlänge nicht ausreichen und ich dann noch möglichst viel Platz für den E-Motor und idealerweise auch eine Scheibenbremse bräuchte.
Die Airwings hatte ich übrigens davor auch einige Monate drin, war aber ein ziemlicher Krampf weil sie ständig wieder aufgepumpt werden musste. Wird von HP offiziell immer noch angeboten, nicht aber vom Airwings-Händler ;)
 

Anhänge

  • Gabel-seitlich.jpg
    Gabel-seitlich.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 143
... dass 26,5 cm Gabelschaftlänge nicht ausreichen ...

Ja, aber nur beim 16/20-Spirit; beim 20/20 geht das. Das Steuerrohr des 16/20 ist bedeutend länger als das des 20/20.

Auf deinem Foto ist klar ersichtlich, dass du das 20/20'er Spirit-Modell hast (das letzte, was von HP-V gebaut wurde; der Vorgänger war 16/20).

Du kannst aber auch völlig auf die Federgabel verzichten und eine Starrgabel nehmen. Wenn du willst, meine originale von HP-V brauche ich nicht mehr.
 
dank Walis Hilfe hat es geklappt, das Spirit 20" läuft jetzt wieder - mit Bafang-Vorderradmotor, Scheibenbremse und Federung, herzlichen Dank nochmal!
Falls noch jemand das Problem hat: Die benötigte Gabel ist die 20"-Gabel "RST-M2-100 und z.B. bei Amazon und E-Bay verfügbar.
lg Wilhelm
 

Anhänge

  • 20181020_114800.jpg
    20181020_114800.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 132
Bitte verwende eine gute Drehmomentstütze.
Die Gabel ist aus Magnesium...
Sonst könnte dir der Motor die Ausfallenden aufbrechen.
 
Hallo Reinhold,

auch wenn es sich vom eigentlichen Thema entfernt:

Bei der Bastelei habe ich auch gleich den Rohloff Kettenspanner entfernt.

Ein Kettenspanner hat ja, wenn man keine Kettenschaltung hat, zwei Funktionen:
Erstens gleicht er die Kettenlängenänderung beim Federn aus. Die ist bei manchen Liegen (Ostrad Presto, HP Scorpion Plus, vermutlich auch beim Spirit) nicht wahrnehmbar bzw. nicht vorhanden.
Zweitens wird die verschleißbedingte Längung der Kette ausgeglichen. Beim Ostrad Presto (Kurzlieger) habe ich ein waagerechtes Ausfallende, in dem man das Hinterrad etwas verschieben kann, aber bei Dir scheint mir das Ausfallende etwas zu kurz dafür. Außerdem ist das Ostrad-Leertrum mittels Rohr hochgehängt, damit es nicht mit der Gabel kollidiert, auch durch Variation der Höhe kann man die Kettenlängung kompensieren.
Beim Scorpion Plus habe ich die Speedhub auch ohne Kettenspanner verbaut, bisher kann ich die Kettenlängung auch via Kettenrohr ausgleichen.
Wie hast Du das Problem gelöst?

Gruß, Klaus, der ansonsten noch eine exentrische Innenlageraufnahme zu diesem Zweck kennt.
 
Bitte verwende eine gute Drehmomentstütze. Die Gabel ist aus Magnesium... Sonst könnte dir der Motor die Ausfallenden aufbrechen.

Ich würde auch den Hersteller der Gabel kontaktieren hinsichtlich ihrer Zulässigkeit für Motoren - sicherheitshalber. Und wenn sie dafür ungeeignet ist, besser auf HR-Antrieb umsteigen.

Ich denke, die Gabel ist nicht aus reinem Magnesium, sondern aus einer Legierung (hab das noch irdendwo im Hinterkopf, weil ich mich vor dem Kauf mit dem Teil näher beschäftigt habe).
 
Freigeben wird der Hersteller die Gabel sicher nicht.
Ich habe einmal eine Magnesiumgabel am MTB mit einem Motor ausgestattet.
Allerdings mit beidseitigen Drehmomentstützen.
Wegen des trotzdem schlechten Gewissens habe ich ihn wieder ausgebaut.
 
Naja, dafür ist es bisschen spät. Offen gestanden rechne ich sogar damit dass in 5-10 Jahren die Ausfallenden wieder gar sein werden, aber mittlerweile weiß ich wie sich das ankündigt (durch ein metallisches Klacken immer wenn der Motor anspringt weil er sich Spiel erarbeitet hat) und dann passiert nichts Dramatisches, letztes Mal konnte ich -wenngleich etwas mühselig- noch nach Hause radeln.
Auf HR-Antrieb umsatteln fällt mir schwer weil ich die Nabenschaltung hinten, die ich sehr schätze, dann aufgeben müsste.
 
Hallo Wilhelm_73,

dreht das Vorderrad nicht durch ?
Habe selbst ein Easyrider (das amerikanische Spirit), da ist sehr wenig Last auf dem VR; ehrlich gesagt der einzige Kritikpunkt an dem Teil.
VR-Antrieb wäre an dem ein Nogo, auch zum bremsen VR mit Vorsicht zu genießen....

Eventuell vertreibt jemand bei uns diese Drehmomentstützen ?
https://www.ebikes.ca/shop/electric-bicycle-parts/torque-arms.html

Gruß an alle Sesselfahrer ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Link! Durchdrehen tut mein Vorderrad höchst selten, also sprich bei der Kombi loser Untergrund + Steigung (z.B. auf einem Waldweg bergauf). Wegen ählicher Bedenken hatte ich das (20") Spirit vor dem Umbau auf die Waage gestellt, da war das Verhältnis Gewicht auf Vorderrad : Hinterrad 1 : 2. Im Juni geht's wieder über die Alpen, freu mich drauf!
 
Zurück
Oben Unten