Spezi 2023: Pre-Diskussionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es ja gut, dass es nun eine Spezi 2.0 gibt (y). Nur hätte man es öffentlich ausschreiben können :unsure:. Man wurde einfach mit der Tatsache konfrontiert, dass die Spezi jetzt in Lauchingen stattfindet. Ich bin hier keinem neidisch, um Gottes Willen. Aber vielleicht hätte sich dann eine strategisch günstigere Örtlichkeit ergeben. Dass W+W die Spezi in Lauchingen abhält ist ja sonnenklar und macht auch nur so Sinn. Nur für unsere Freunde aus dem hohen Norden, könnte ich es verstehen, dass diese nicht anreisen. Ich weiß das ist ein Gejammer.

Für uns wird das Thema einen eigenen Stand in Lauchingen zu buchen immer ferner. Na da bin ich mal gespannt wie das Velomo @Jack-Lee macht, die ohnehin schon immer zu spät ihren Stand aufgebaut haben :ROFLMAO: .
 
Sollte das Drumherum um den neuen Standort nicht realistisch betrachtet werden? Ist doch bei jeder Messeveranstaltung so, daß neben den Fachbesuchern, die ja ein gewerbliches Interesse haben und sich die dafür benötigte Zeit auch eher vorab "freischaufeln" können, jene am ehesten anreisen, die in der Nähe des Messestandortes wohnen. War immer so und wird auch so bleiben, egal, wo eine Messe gerade stattfindet.
 
Das muß ich mir erstmal überlegen

Nur hätte man es öffentlich ausschreiben können

Für uns wird das Thema einen eigenen Stand in Lauchingen zu buchen immer ferner.
Klingt für mich schon ein wenig wie Futterneid,;) es spricht ja nix dagegen wenn ihr fürs kommende Jahr ne Messe in Coburg anbietet.(y)
Na da bin ich mal gespannt wie das Velomo @Jack-Lee macht, die ohnehin schon immer zu spät ihren Stand aufgebaut haben :ROFLMAO: .
Da sagen wir einfach die Messe ist ne Woche früher dann klappt es auch :X3:
Aber die Show vor der Messe noch die Karosse auf dem Parkplatz zu lacieren etc. gehört für mich einfach zu Spezi dazu(y)
Nur für unsere Freunde aus dem hohen Norden, könnte ich es verstehen, dass diese nicht anreisen.
Wir sind ja nicht ganz aus dem hohen Norden wir planen aber mit dem Auto anzureisen und haben evtl. noch 2 Plätze anzubieten.
Ich weiß das ist ein Gejammer.
sowas von :LOL:

Sollten wir uns dort treffen gebe ich dir ne Pizza aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Wandermesse mit jährlich wechselndem Gastgeber wäre vielleicht auch interessant. Leider braucht es einiges Know How, um sowas reibungslos zu organisieren und man sammelt dann keine Erfahrungen und eingespielten Strukturen. Außer ein unterstützendes Orga-Team kann da mitwandern. Vielleicht steht das alte Team aus der Ferne weiter beratend zur Seite? Oder die interessierten Unternehmen und Personen bilden einen Verband und arbeiten das gemeinsam aus. Manches lässt sich bestimmt auch aus der Ferne orgenisieren und die jeweiligen Gastgeber sind für die lokale Laufarbeit zuständig.
(Jaja, jch wieder mit großen Träumen…)
 
Eine Wandermesse mit jährlich wechselndem Gastgeber wäre vielleicht auch interessant.
Auch eine gute Idee, aber wie du schon schreibst, sehr aufwändig.

Ich hätte noch die "Satelliten-Idee". Man macht in größeren Abständen, z.B. alle 2-3 Jahre eine B2B-zentrische Messe an einem und dem selben Ort, und in den anderen Jahren veranstalten die Händler regional für ihren Umkreis Satelliten-Ableger, ggf. auch im Rahmen sowieso stattfindender anderer Events mit Fahrradbezug (europäische Mobilitätswoche, VELO...)
Für den Norden wäre das dann z.B. ein Event, das sinnigerweise in Hamburg oder Umgebung stattfinden würde, denn nach Hamburg kommt man aus allen norddeutschen Bundesländern auch mit der Bahn relativ gut. Anreise auf eigener Achse dürfte für die meisten mit maximal einem Zwischenstopp machbar sein.

Das ganze mit einer Sternfahrt garniert, die nicht mal zentral organisiert werden muss, es würde schon reichen, eine Route ins Forum zu stellen (oder auch auf die Website der Veranstaltung) - der Rest würde über Absprache untereinander, z.B. hier im Forum, funktionieren.

Dann bekäme man das beste aus beiden Welten. Die zentrale Großveranstaltung mit ihren Vorzügen, aber auch die kleineren, dezentralen Satelliten, mit denen man in Summe ein viel größeres Publikum erreichen würde.
 
wie Futterneid,;) es spricht ja nix dagegen wenn ihr fürs kommende Jahr ne Messe in Coburg anbietet.(y)
Naja, jetzt aber.... :LOL:
Ja, klar. Jetzt werden die Spezialradmessen in der Zukunft ja nur so aus dem Boden schiessen - 14 tägig mit ständig wechselnden Orten. Ich sehe am Horizont schon die Weltherrschaft mit der Strassenverkehrsordnung nur auf uns zugeschnitten....:p
 
Für den Norden wäre das dann z.B. ein Event, das sinnigerweise in Hamburg oder Umgebung stattfinden würde, denn nach Hamburg kommt man aus allen norddeutschen Bundesländern auch mit der Bahn relativ gut. Anreise auf eigener Achse dürfte für die meisten mit maximal einem Zwischenstopp machbar sein.
Ich erinnere mich dunkel an ein gut besuchtes Event bei @henningt ;)
 
Ich erinnere mich dunkel an ein gut besuchtes Event bei @henningt ;)
Ich auch, das war ein richtig schönes Event. Und genau darauf spiele ich auch an, ich denke diesen Gedanken etwas weiter und stelle mir vor, andere Händler und vielleicht 1-2 weitere Hersteller stoßen noch dazu. Vielleicht könnte man dann für diesen Ableger auch den Spezi-Namen lizenzieren - "Spezi on tour" oder sowas.
 
Leute Leute...bitte...

Könnt ihr dazu wenn dann einen eigenen Plauderfaden aufmachen? Hier geht es um die SPEZI 2023 in Lauchringen
 
Der Platz für die Ausstellung sieht ausreichend aus, Pizza und Zeltplätze gibt es auch, wird also machbar sein.
Gibt es dort irgendwo einen Pfau?

Meine Schwester wohnt "um die Ecke", und seit Juni muß ich nicht mehr wg. Urlaub fragen.

Dennoch irgendwie schade, ich war immer gern in Germersheim.

Grüße,
Christian
 
Japp. Die Pizzeria in der Ortsmitte von Lauchringen ist sogar ziemlich gut. Und hat rundherum genug Stellplätze für VMs
 
Der Standort passt doch gut: Nischenprodukt am Nischenort. Da ist man dann wenigstens unter sich. Ich fahr doch nicht 7 Stunden hin und 7 Stunden mit dem Auto zurück für einen Tag Spezie 2.0. Sorry!
 
Der Standort passt doch gut: Nischenprodukt am Nischenort. Da ist man dann wenigstens unter sich. Ich fahr doch nicht 7 Stunden hin und 7 Stunden mit dem Auto zurück für einen Tag Spezie 2.0. Sorry!
Schau mal nach Bahnverbindungen. Ich war überrascht wie gut und schnell die Verbindung ist
 
Ist es schon ein Erfolg, wenn so viele Besucher kommen wie es hier Beiträge gibt?:sneaky:
Wünsche der mutigen Neuauflage allen möglichen Erfolg mit vielen interessierten Besuchern aus der Region und von auswärts. Ich fahr hin, wenn ich frei kriege.
 
Aber ob da genügend Platz wäre und überhaupt Interesse bestünde von beiden Seiten, eine Messe beim Marktführer zu machen?
Nö, die Ecke kenn ich. Da ist überhaupt kein Platz für ne Messe, schon gar nicht so eine. So aus dem Gedächtnis heraus gibt es in den vier umliegenden Großstädten Möglichkeiten, Frankfurt hat sogar außer dem Messegelände eine 2. Lokation (die Eissporthalle). Und wenn Rhein-Main (oder Köln, oder , so muß man eine Betreiberfirma finden, die sich dort engagieren will. Das gleiche - obwohl vermutlich leichter in der Standortwahl - gilt für den Großraum Köln-Bonn mit ebenfalls mehreren, z.T. kleinere messegeeigneten Standorten (Hennef...). Aber wie gesagt, ohne eine Firma, die willens und in der Lage ist, in diesen extrem unsicheren Zeiten das Organisationsrisiko auf sich zu nehmen, müsste sich erst finden.

Den Standort an der Schweizer Grenze halte ich jedenfalls für das Todesurteil der Spezi. Eben auch wegen dieser unsicheren Zeiten, in denen Reisen teuer werden wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten