Spezi 2023: Pre-Diskussionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mimimi. Kleinräumiges Vorgartendenken. Ob Waldshut (ein Urgestein des Velomobilhandels soll auch nicht weit sein) oder Buxtehude ist doch erstmal wurst. Stellt Euch nicht so an.

Ab 2024 hängen wir sie mit der "Welt"Meisterschaft zusammen. Dann kann sie durch Europa oszillieren.

Und jetzt freuen wir uns dass es wieder eine Spezi gibt.
 
Also ich würde mich freuen, wenn die Spezi 2023 überhaupt stattfinden kann. Leider bin ich ja erst kurz vor Corona "zum Liegen" gekommen und war noch nie auf einer solchen Messe.
Was man auf der oben verlinkten Homepage sehen kann, sieht für mich schonmal vielversprechend aus. Als ich meinen Wolf in Lauchringen abgeholt hatte, war das noch eine große Baustelle. Inzwischen scheint ja so Einiges fertiggstellt zu sein.

Allerdings sind Prognosen derzeit ja noch schwieriger, als in der Vergangenheit. Ich sag' nur Corona & Putin :rolleyes:.
Dass ich gerade dabei bin, meinen Arbeitgeber zu wechseln, macht eine langfristige Planung nicht einfacher. Ich versuche es aber irgendwie hinzubekommen. Entweder fahre ich per Bahn (vielleicht gibt's bis dahin ja ein 49Euro - Ticket?), oder bei ausreichend freien Tagen per VM zusammen mit dem @K0nsch - Tross.

Daumendrücken!
 
Den Standort an der Schweizer Grenze halte ich jedenfalls für das Todesurteil der Spezi. Eben auch wegen dieser unsicheren Zeiten, in denen Reisen teuer werden wird.

Schwarzmalerin. Halte ich für ein Gerücht. Dann muss man halt mehr Bahnfahren. Das Öl fürs Auto wird eh nicht großartig teurer. Warum auch? Wir beziehen (offiziell) nicht mehr aus Russland.
Auf der SPEZI sind die letzten Jahre soviele gewesen die 1000ende Kilometer gereist sind. Ob die nun nach Germersheim oder nach Lauchringen kommen ist denen total Wuppe.

Bevor hier weiter Todesurteile verteilt werden, schlaft doch mal lieber 2 Nächte drüber und aklimatisiert euch mit der neuen Gegebenheit. Ich war auch am Anfang sehr verwundert und habe es erstmal für einen bösen Scherz oder voreiligen Idee gehalten. Aber nachdem ich mir das jetzt länger angeschaut habe, kann ich mich damit immer mehr anfreunden.

Montag ist nächstes Jahr Feiertag...also los gehts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir tut es nur leid darum, dass wir die große Fete zu 25 Jahren Spezi nicht in Germersheim in Hardys gewohntem Umfeld feiern können. Ich hatte mich auch für ihn sehr darauf gefreut.
 
Erst mal ein großes Danke an die Leute von W&W für die Bereitschaft, die Spezi zu planen und durchzuführen. Das ist kein Spaß, der mit ein paar Flyern und 5-6 Telefonaten abgewickelt werden kann, dafür Hut ab!
Aber: Ich muss zugeben, dass ich die mit solchen Veranstaltungen verbundenen Autokilometer etwas befremdlich finde. Viele reisen ja mit Auto oder sogar WoMo an, ich finde, das passt einfach nicht zum Thema.
Thema Verkehrswende, viele VMs mit "Muskelpower" oder ökologischen Inhalten (tw. mit erhobenem Zeigefinger) auf der Verkleidung, und dann stehen dort so viel Autos pro Teilnehmer wie auf jedem x-beliebigen Helene Fischer Konzert oder einer Auto-Tuner Messe.
Eine "WM" (großes Wort :D) hat da möglicherweise eine Sonderstellung, aber ob 1.000 oder noch viel mehr Kilometer wirklich gerechtfertigt sind "um mal wieder ein paar Gleichgesinnte zu treffen" lasse ich mal dahingestellt.
Ist halt schwierig mit dem Nischenthema, dezentrale Messen wäre so klein dass es sich auch nicht wirklich lohnen würde.
Eine Lösung habe ich auch nicht wirklich, Fahrgemeinschaften o.Ä. können das etwas entspannen, aber ich werde wohl nicht dafür 10 Stunden im Auto sitzen.
 
Ich freue mich erstmal, das es überhaupt weitergeht, Mal sehen, wie sich das Ausstellerverzeichnis entwickelt, und wenn „meine“ relevanten Aussteller dabei sind (und Ein weiteres neues Rad auch finanziell darstellbar ist) werde ich darüber ernsthaft nachdenken. Vielleicht subventioniert mir der Staat ja die Fahrt ja mit einen bundesweiten Ticket. (Schönes Beispiel für Fehlallokation durch Markteingriffe BTW)
 
Schade, da baut man sein Haus 30 km von der (alten) Spezi, denkt man hat ausgesorgt und jetzt sind es 260-300 km o_O. Danke an Hardy und Team für die vielen tollen Jahre in Germersheim. Ich hatte viele besondere persönliche Erlebnisse rund um die Spezi. Mal schauen, ob sich auch ein Besuch in Lauchringen für mich irgendwann mal ausgeht.
 
Für ein paar positive Vibes: kaum bin ich nach Zürich gezogen, findet die WM erst links davon, 2023 rechts davon statt, und die Spezi künftig direkt vor der Haustür. Ich persönlich finde das nicht schlimm. :cool:

Und sonst? Zürich/Bodensee hat bekanntlich auch eine nennenswerte Liegeszene samt mehreren Herstellern. Frankreich und München auch, und denen ist es distanzmässig wahrscheinlich egal, ob Germersheim oder Lauchringen (im übrigen sind wohl beides Nischenorte); Italiener haben es neu sogar weniger weit. Vielleicht sollte man dort verstärkt Werbung machen?

That said, Germersheim war klasse. Und ich wäre immer noch für eine grosse Veranstaltung in Ostdeutschland oder -europa. Analog zur Cycle Vision oder Ballern in Aldenhoven.
 
Habe es gerade mibekommen, und nachdem ich die letzten zwei Jahre (allein schon wegen des Namens;)) dort mal einen Wolf anschauen und möglichst auch fahren wollte, bin ich froh, daß die SPEZI endlich wieder stattfindet.

Etwas überrascht hat mich die teilweise sehr egozentrische Sicht:
für alle ist es etwas weiter als zuvor.
die dann erst korrigiert werden mußte:
mit 80 km Entfernung ist das fast schon ein VM-Katzensprung,
Sind 132 km bis zur Mühle.
und weitere Beispiele.

Schön, daß dann auch die positiven Stimmen zugenommen haben, auch ich werde den Termin jedenfalls gleich vormerken und mit den wichtigen Personen abstimmen!
Anreise mit dem Rad war für mich nach Germersheim nie eine echte Option, also aus meiner Sicht (und sicher der vieler Anderer) also keine wesentliche Änderung (okay, die Unterkunft bei Karlsruhe ist raus).

Ich hoffe, daß es viele Aussteller gibt und diese mit vielen Besuchern belohnt werden.
Und ich hoffe, daß sie nicht zu einer überwiegenden Elektro-Mofa-Messe verkommt.
 
Naja seit der letzte Messe sind einige neue Velomobile auf den Markt gekommen, die Frage ist, wer stellt jetzt aus? Es gibt viele Händler die Alpha und M9 verkaufen. Daniel siehe ich kein Stand machen auf der Messe, velomobileworld hat auch selbst noch kein Stand gehabt nach mein Wissen.
Vielleicht wollen einige neue Händler ein Stand gemeinsam betreuen, ich wäre dann dabei, dann kann man abwechselnd dort sein und andere besuchen.
Wer vom Milan jetzt ausstellen wird? Da hat sich ja auch einiges getan, dann die neue Snoeks, und Evo R also viele neue Modelle bei den Velomobile, ich freue mich schon
 
Mich kostet das jetzt 2 Tage Urlaub um die Anreise aus dem Norden der Republik ohne großen Stress mit Faltrad, Bahn und Öffis zu schaffen. Ein Auto dafür zu bemühen kommt auf gar keinen Fall in Frage. Die Spezi hat eine hohe Priorität für mich und ist daher 2 Urlaubstage wert. Während der Bahnfahrt kann ich ein Buch lesen, es wird keine Lebenszeit verschwendet!

Also, wir sehen uns in Lauchringen :)

Grüße
Silke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten