Spezi 2023: Pre-Diskussionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
für alle ist es etwas weiter als zuvor.
Nicht alle, wenn fit, kann ich hin und zurück fahren an einem Tag und noch etwas Messe sehen, so wie mit dem Liegeradclub nach Germersheim, als ich noch kein VM hatte. Sind 132 km bis zur Mühle.

Es war die 2-Tages-Sammelanreise zu mehreren, das Treffen mit all den anderen, ein paar Tage Urlaub, abends gemeinsam essengehen oder in Camper-Vans sitzen und klönen, Forentreffen vor Bäckereien, etc.
Sammelanreise können wir trotzdem machen - und warum eigentlich 2 Tage? Die Communitytreffen gehen dort genauso, und die Übernachtungsmöglichkeiten werden wenigstens nicht regelmäßig durch ne AKW-Revision weggeschnappt. Als Touristenregion ist der Oberrhein denke ich gerüstet für ein paar Übernachtungen mehr.

Gruß,

Tim
 
Ich finde es auch schade das es so weit weg ist und sehr schade das es fast nur Negativstimmen gibt.
Wir haben die Spezi alle vermisst nun traut sich Wolf und Wolf die Aufgabe zu stemmen und wir finden nur Gegenargumente.
Der Köder muß halt dem Fisch schmecken und nicht dem Angler...
...und das muß sich halt erst noch zeigen, ob das hier funktioniert. Wünschenswert wäre es auf jeden Fall.
 
Sammelanreise können wir trotzdem machen - und warum eigentlich 2 Tage?

Nicht jeder fährt gerne >180 km an einem Tag.

Als Touristenregion ist der Oberrhein denke ich gerüstet für ein paar Übernachtungen mehr.

Schwimmen gehen im Rhein ist NICHT zu empfehlen! Man ist dort zwar schon am Rheinfall vorbei, aber bis Basel kommen noch mehrere Wehre und schneller fliessende Stellen. Aber es gibt dort noch mehr, ganz in der Nähe die Küssaburg, etwas weiter weg römische Theater- und Thermenruinen in Kaiseraugst, u.v.a.m.
 
Ich habe es mal konkret gecheckt. Von Rostock bis Lauchringen sind es 9:33h per Bahn - mit zwei knappen Umstiegen, d.h. den Anschluss in Basel kann ich mir getrost abschminken. Das tue ich mir definitiv nicht an, zumal das Wochenende mitten im Semester liegt.
Die Argumente von @BuS velomo sind natürlich bedenkenswert, aber so funktioniert es m.E. nicht.
 
Grundsätzlich finde ich es schön, dass W&W eingesprungen sind.
Für viele ist es sehr unbequem aufgrund der wesentlich größeren Entfernung. Damit wird der Aspekt eines inoffiziellen VM-Treffens kleiner.
Einige werden es sich sparen. Das wiederum macht es für manche Aussteller weniger interessant.
Für die Schweizer und Österreicher wird es wiederum interessanter.
Die Gegend ist zweifellos schön und käme einem Kurzurlaub entgegen.
Andererseits gibt es schon eine Messe in Friedrichshafen oder?

Wenn man DACH + NL als Hauptmarkt nimmt, wäre die geografische Mitte unter Berücksichtigung guter Verkehrsanbindung sowie guter Anfahrt mit dem VM + LR sicher mittelfristig interessanter.
Das könnte zwischen Fulda und Würzburg liegen in Nähe zur A7 und einer ICE-Strecke.
Dort könnte man etwas günstigeres finden, als im Großraum Frankfurt.
Den Gedanken von @eddywhy es mit einem Renn- oder Brevetevent zu kombinieren finde ich überlegenswert, da es die Attraktivität steigert und noch mehr Leute anziehen könnte.
 
Also für die Münchner gilt wohl ähnliche km und hm (bei Brouter Velomobil ganz grob) :)
 
...Den Gedanken von @eddywhy es mit einem Renn- oder Brevetevent zu kombinieren finde ich überlegenswert, da es die Attraktivität steigert und noch mehr Leute anziehen könnte...

wenn ich an das Publikum denke, welches bei meinen Spezibesuchen dort rumgelaufen ist, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Das könnte zwischen Fulda und Würzburg liegen in Nähe zur A7 und einer ICE-Strecke.
Dort könnte man etwas günstigeres finden, als im Großraum Frankfurt.
Den Gedanken von @eddywhy es mit einem Renn- oder Brevetevent zu kombinieren finde ich überlegenswert, da es die Attraktivität steigert und noch mehr Leute anziehen könnte.
Finde jemand in der Nähe der das stemmen kann/will.

Ist nicht Willebadessen um die Ecke ;)
 
Ich habe die Messe bisher auch mehr als Treffen wahrgenommen, bei dem man auch sich Hersteller anschauen und mit Ihnen sprechen kann.
Die Neuheiten werden darüberhinaus eigentlich hier im Forum technisch zur Genüge besprochen. Dafür muss ich nicht zur Messe fahren.
Vielleicht sind virtuelle Messen bzw. Präsentationen technischer Neuheiten die Lösung, um den Aspekt zu vermitteln. Mir reicht das für erste.
 
Sind nur Memmen hier oder was ist los? Leute, klärt ab wie Ihr ggfs. gemeinsam anreisen könnt (Bus mieten mit Anhänger bspw.) und freut Euch lieber, dass es 2023 überhaupt eine Spezi geben wird!

für alle ist es etwas weiter als zuvor.
Aber gebt Euch einen Ruck und plant 2 Tage Urlaub mehr ein, und wir gucken uns das erstmal an :)
Sehe ich auch so und hab schon Urlaub dafür eingetragen.
 
Wenn eh nur die alten Hasen kommen und viel weniger neue, können sich die Hersteller den Aufwand und die Kosten für die Messe auch sparen. Dann bleiben ganz fix die Aussteller weg..
 
So was ähnliches wie @Jack-Lee wollte ich auch gerade schreiben: wenn ich daran denke, wie viel Publikum (auch Familien, Behinderte, etc.) auf der Spezi war, die _nicht_ hier im Forum vertreten sind (und die sicher nicht mit umziehen werden), dazu die ganzen Spezialrad- und Teilehersteller, die nichts mit Liegerädern und VMs zu tun haben, dann wird das aus meiner Sicht eine sehr überschaubare Veranstaltung werden. Ich denke da nur an die Leute von AZUB, die immerhin vom hintersten Ende von Tschechien anfahren und das mit großem Aufwand und Gefolge (und jede Menge Bier und guter Laune).

Dieses Jahr hat ja Wolf & Wolf in Lauchringen offenbar die Rad & Spass (mit-)veranstaltet. Sicher löblich und ganz nett, aber für sowas fahre ich nicht solche Strecken.

Gruß Fetzer
 
Ich werfe mal das Stichwort Charterzug in den Thread...
Wenn man zügig handelt und genügend Leute findet, wäre das eine nette und ggf. sogar günstige Reise-Option.
 
Stichwort Charterzug in den Thread
auch nicht schlecht:
  • Komfortabler Transfer zum gewünschten Ort
  • Umweltfreundlichstes und sicherstes Verkehrsmittel
  • Besonderes Gemeinschaftserlebnis für die Gruppe
  • Gleichzeitige Beförderung von bis zu 900 Personen
=> stelle ich mir gerade vor. Das wäre mal eine coole Geschichte. Dann noch ein paar Wagen, wo unsere VMs drinnen stehen können.

Ich denke, keiner will die "neue" Spezi hier schlecht machen. Es sind mehr unsere Bedenken, ob die wertvolle Spezi nicht auf diese Weise an Ruf verliert.
 
  • Besonderes Gemeinschaftserlebnis für die GruppeGleichzeitige Beförderung von bis zu 900 Personen
Genau.
Da fängt die Spezi quasi schon am Abfahrtsbahnhof an.
Aber die Logistik und Planung ist nicht ohne: Man muss eine akzeptable Route festlegen (von Zwischenstopps steht da zwar nichts, aber das müsste man dann klären), einen groben Preis bekommen, dann das Interesse checken und verbindliche Zusagen bzw. Tickets verkaufen.
Je mehr mitmachen, desto billiger wird es dann für jeden.
 
Ich war bisher leider erst einmal auf der Spezi, hat mir aber äußerst gut gefallen.
Insofern werde ich auch 2023 wieder da sein, auch wenn sie in Lauchringen stattfinden sollte. Die Strecke ist zwar nervig zu fahren, aber durchaus noch erreichbar. Ob ich mir die nervige Fahrt allerdings an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (und dann auch noch am Sonntag) antun will, weiß ich nicht. Für Menschen mit Ortskenntnis: Gibt's in der Nähe irgendwelche Orte, an denen man sinnvoll übernachten kann und die gut mit dem ÖPNV angebunden sind?
Was eben schade ist: Ich habe einige Leute in den letzten Jahren auf die Spezi hingewiesen und die waren auch alle interessiert; Germersheim war zumindest von Mittelhessen aus ganz gut zu erreichen, Lauchringen ist weit weg und erfordert entsprechende Vorplanung. Das ist für Leute, die interessiert sind, aber für die das keine Veranstaltung ist, die unbedingt besucht werden muß, eben ein ziemlich großes Hemmnis.
Es ist schön, daß sie überhaupt stattfindet, keine Frage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten