Spezi 2023: Pre-Diskussionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade, es ist leider auch einfach schlecht per ÖPNV erreichbar. Von Stuttgart aus knapp 3.5 Stunden, in der Zeit komme ich mit der Bahn auch ins Ruhrgebiet. Wird also leider eher was für Autofahrer. Es ist natürlich schön, wenn sie trotzdem wieder stattfindet, aber ich wäre mir bei diesem Veranstaltungsort nicht sicher, ob ich mir das mehrmals antun würde.
 
Für Menschen aus dem Nordosten der Republik kommt dieser Veranstaltungsort einer Ausladung gleich. Für mich war Germersheim mit dem Zug schon grenzwertig...
 
700km für die Anreise aus dem Ruhrgebiet...alter Falter...Das sind 3 Tage pro Richtung...
Bisher konnte man ab Köln/Bonn innerhalb eines Tages anreisen...aber zwei Tage á 350km sind schon schwierig zu wuppen.

Ich hoffe W&W lassen sich da nochmal Umstimmen.
 
Anbindung und Erreichbarkeit ist nicht so gelungen.
Immerhin nicht in der Schweiz! Es muss sich ja ein Ausrichter finden. HPVT hat ja eine eigene Hausmesse/Tag der offenen Tür:
Aber ob da genügend Platz wäre und überhaupt Interesse bestünde von beiden Seiten, eine Messe beim Marktführer zu machen?
Ansonsten sehe ich in Deutschland keinen Hersteller, der das stemmen könnte. Das W&W Team war ja oft mit großem Aufwand angereist, da ist die Organisation einer Messe am eigenen Standort kein so riesiger Schritt.
Wie in Germersheim bestünde in Lauchringen wohl die Möglichkeit, ein großes Areal günstig von der Gemeinde zur Verfügung gestellt zu kriegen.

Von Stuttgart aus knapp 3.5 Stunden, in der Zeit komme ich mit der Bahn auch ins Ruhrgebiet.
Das wäre ja kaum langsamer als von Stuttgart an einen Ort am Bodensee.
Jedenfalls besser als die ca. 5h vom Bodensee nach Germersheim am Wochenende
Stimmt, ist eine recht gute Anbindung, ein Umstieg zum Nachbarort Tiengen, dann 2.5 km zu Fuß/Rad oder eben Bus.

Bahn 8h, 3 x Umsteigen (= mind 1x Anschluss verpassen)
Ich sehe da sogar Samstags eine Verbindung mit 6h30min über Mannheim/Basel mit 12/14min Umsteigezeit nach Tiengen.

Gruß,

Tim
 
700km für die Anreise aus dem Ruhrgebiet...alter Falter...Das sind 3 Tage pro Richtung...
Bisher konnte man ab Köln/Bonn innerhalb eines Tages anreisen...aber zwei Tage á 350km sind schon schwierig zu wuppen.

Ich hoffe W&W lassen sich da nochmal Umstimmen.
Ich denke auch, dass ich mir das nicht geben werden. Bahnanbindung ist käse, VM schon etwas arg weit. Auto habe ich ebenfalls keine Lust.
Schade - Germersheim war auch nicht um die Ecke, aber zumindest zentral genug für die meisten.

Ich vermisse die Spezi...
 
Also erstmal sollten wir festhalten:
  1. Aus Gründen XYZ kann die Messe in Germersheim nicht mehr stattfinden, Hardy kann/will das Risiko einer solchen Veranstaltungs-Orga nicht mehr stemmen. Man sollte sich bewusst machen, was hinter so einer Orga steckt... auch für die Frage, wer das alternativ stemmen könnte
  2. W&W haben sich dankbarerweise gefunden, die Spezi nicht sterben zu lassen, sondern im Rahmen ihrer Möglichkeiten ein alternatives Event anzugehen. Eine Orga im Rheinland wird da wohl leider nicht zu "ihren Möglichkeiten" zählen.
Das sofortige Stimmungsbild ist eindeutig, was ein Standort dermaßen entfernt von den natürlichen Liegerad-Ballungszentren und Verkehrsadern bedeutet - nix Gutes. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Spezi dort als internationale Großveranstaltung weiter funktioniert, ist höchst fragwürdig.

Doch was wären die Alternativen? Wer soll die - 2024 - besser organisieren? Ist es denkbar, dass sich irgendein potenterer Messeveranstalter findet, der sich so einen Nischenmarkt antut... zu Konditionen, die weiterhin die "Kleinen" berücksichtigt? Oder ziehen sich die "Großen" künftig auf Mainstream-Messen und Haus-Messen zurück - und das bunte Szene-Event ist historisch gestorben? Könnte ggfs. der HPV bei den potenteren Firmen (HP, Hase, Azub, ICE, VM-RO etc.) die Keimzelle einer gemeinsamen Orga für so eine Spezi 2.0 anregen? Hätten die an so einem post-familiären Kollektivgut-Thema überhaupt ein nennenswertes Interesse? Wer soll es machen? Wer kann es machen - und was folgt daraus?

Is nich einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich hatte eine Anreise mit dem VM für 2023 als Urlaubstrip eingeplant, so als Jahrestreffen der Szene.....
das werde ich mir dann mal abschminken.:(

sehr, sehr Schade das Corona die Spezi-Veranstalter-Initiatoren so gebeutelt hat....:cry:
...meine Spezi Mütze und Tasse von 2017 werde ich jetzt mit anderen Augen sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @BuS velomo , aber das ist die Sicht der Veranstalter. Uns Endverbraucher-Szene interessiert das kaum bis garnicht. Für uns zählt Erreichbarkeit, notwendige Urlaubstage, Übernachtungsmöglichkeiten, bekannte Gesichter wieder sehen, tolle neue und alte Anbieter und ihr Portfolio sehen. Das uns allen bekannte Sendungsbewußtsein gegenüber neuen Interessenten vor Ort kommt dann auch zu kurz.

Und wenn die Erreichbarkeit für die Meisten nicht gegeben ist, isses halt Essig für die beiden anderen Punkte. (BTW: Bikerouter hat sich gerade aufgehängt: die Berechnung dauerte mehr als 143 Sekunden.)

Ähm, "Lauchringen"? Hört sich an wie "Sauerland". Also für Viele eher ein Äquivalent für ... Beschaulichkeit. (Sorry, Sauerländer.)

Aber vielleicht sehe ich das zu schwarz. Es ist doch recht zentral gelegen. Direkt neben Koblenz... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch schade das es so weit weg ist und sehr schade das es fast nur Negativstimmen gibt.
Wir haben die Spezi alle vermisst nun traut sich Wolf und Wolf die Aufgabe zu stemmen und wir finden nur Gegenargumente.

Wie sieht es denn bei der WM nächstes Jahr aus oder in diesem Jahr da sind auch viel hin trotzdem es so weit ist/war.

Seit Jahren habe ich erklärt das ich die Spezi nicht brauche hingefahren bin ich trotz alle dem und habe mich gefreut alte Bekannte wieder zu treffen und neue kennen zu lernen und wenn es in 2023 so weit ist finde ich bestimmt einen Weg.
 
Schade - Germersheim war auch nicht um die Ecke, aber zumindest zentral genug für die meisten.
Für die östlichen und insbesondere nordöstlichen Bundesländer war auch das schon relativ weit. Für mich war die Anreise aus Oberfranken mit VM gerade noch in 1 Tag machbar (ca. 280km).
was ein Standort dermaßen entfernt von den natürlichen Liegerad-Ballungszentren und Verkehrsadern bedeutet - nix Gutes. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Spezi dort als internationale Großveranstaltung weiter funktioniert, ist höchst fragwürdig.
Das ist ja eigentlich ein Argument, was auch die Veranstalter interessieren muß. Eine Messe, die so abgelegen stattfindet, daß ein Gutteil der potenziellen Besucher fernbleibt, kann eigentlich nicht in ihrem Interesse sein.
das ist die Sicht der Veranstalter. Uns Endverbraucher-Szene interessiert das kaum bis garnicht. Für uns zählt Erreichbarkeit, notwendige Urlaubstage, Übernachtungsmöglichkeiten, bekannte Gesichter wieder sehen, tolle neue und alte Anbieter und ihr Portfolio sehen. Das uns allen bekannte Sendungsbewußtsein gegenüber neuen Interessenten vor Ort kommt dann auch zu kurz.
Genau das meine ich. (y)
Ob man sich damit einen Gefallen getan hat. :unsure:
Wird sich zeigen... eine über Jahre aufgebaute Reputation wie sie die SPEZI hat(te) ist schneller zerstört als mühsam wieder erneuert.
 
für alle ist es etwas weiter als zuvor.
Aber gebt Euch einen Ruck und plant 2 Tage Urlaub mehr ein, und wir gucken uns das erstmal an :)
 
Vermutlich wollen sie geringe Kosten für sich selbst erreichen und ihren dt. Standort mehr promoten.
2x war die letzte Messe wahrscheinlich finanziell schlecht. Da kann ich es verstehen.
Anbindung und Erreichbarkeit ist nicht so gelungen.
Ich haenge mich jetzt mal voll weit aus dem Fenster... ich meine waere es nicht eine Moeglichkeit diese Messe mit der 24h auf dem ATC Gelaende zu kombinieren? Ein Karussell hat noch keiner Veranstaltung geschadet.

 
Ich habe hier gut reden - mit 80 km Entfernung ist das fast schon ein VM-Katzensprung, aber darum geht es nicht. Spezi war schon immer so viel mehr als nur die Spezi. Es war die 2-Tages-Sammelanreise zu mehreren, das Treffen mit all den anderen, ein paar Tage Urlaub, abends gemeinsam essengehen oder in Camper-Vans sitzen und klönen, Forentreffen vor Bäckereien, etc.

Das einzig positive, was ich daran finden kann, ist dass ich nun andere Termine wahrnehmen kann, die ebenfalls an diesem jedes Jahr heiss umkämpftem Wochenende stattfinden, wenn auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten