Spezi 2023: Bilder & Berichte

... kann ich dir versichern, dass das Publikum reges Interesse an den Einspurern zeigte.
Da war ich auch positiv überrascht. Kommt natürlich auch d'rauf an, ob man den Nutzen bzw. die Möglichkeiten aufzeigt... Die Leute sind auch durchaus bereit, für so etwas auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen (für ein e-bike werden ja auch ohne mit der Wimper zu zucken 6000-7000 EUR ausgegeben).
 
Nur ganz kurz, um nicht gleich die rote Karte zu kriegen: Ein einstweiliger Baustopp würde ich dem sagen, denn es ist wohl schwierig zu prognostizieren, wieviele Velomobile bei speedbikes.ch zur Reparatur vorbeigebracht werden.
 
Ihr wart zu Zweit und du hattest selbst im Alleweder 6 Probleme die Schultern weil die viel, viel zu breit waren. Richtig?

Dann wart ihr beiden echt super drauf und definitiv eines der Highlights für mich am Stand von Akkurad.
Jopp, das waren wir.

Aber damit hab ich nen Zeugen. Ich hab mal zu 90% in nem Velomobil gesessen. Die letzten 10% haben nicht reingepasst :)
 
Wenn du meinem Chef erklärst, wieso wir nen größeren Aufzug brauchen, kein Thema. Durch den Eingang und ins Büro passt das.
 
Hmmmm.... :unsure:

Die Anweisung war ja nur, er will mich zwei bis drei mal die Woche sehen... Müsste also reichen wenn ich unten winkend vorbei fahre.
 
Nur ganz kurz, um nicht gleich die rote Karte zu kriegen: Ein einstweiliger Baustopp würde ich dem sagen, denn es ist wohl schwierig zu prognostizieren, wieviele Velomobile bei speedbikes.ch zur Reparatur vorbeigebracht werden.
Und das Teile wie Schaltung usw sich geändert haben und dafür dann die Form geändert werden muss, ist halt für Jürg alleine viel Arbeit was sich eigentlich mit Schweizer lohnkosten und andere fixkosten nicht lohnt, wenn Geld drauf geht beim bauen und verkaufen sollte man gleich erstmal besser nicht produzieren es sei dann es ist ein Hobby und darf Geld kosten, er sollte aber auch leben können.
 
aber bestimmt auch deshalb, weil sie kein Interesse am Marketingmix, Marktforschung; Kostenrechnung etc. haben, aber das auch nicht delegieren.
Die Holländer sind weitgehend geborene Kaufleute, die haben das schon in den Genen ... Hans v.Vught (Elan) hält die Einspurer Fahne noch hoch. Verdient aber mittlerweile auch mit anderen Fahrradprodukten und Fertigung sein Geld. Das Urgestein Bram Moens, der erste mir bekannte Händler für sportliche Liegen hat gerade aufgehört und macht als Hobby auf Zuruf noch ein paar CHR im Jahr. Die haben ja nicht alle aufgehört weil sie zu doof sind, sondern weil man damit kein Geld mehr verdienen kann. Ich als verstrahlter Nerd und bekennender Liebhaber von Einspurern habe meinen letzten Einspurer verkauft und werde wohl keinen mehr ins Programm nehmen ... alle Bekannten die in Frage kämen haben ja jetzt einen:rolleyes: ... die Nachfrage ist im Jahr einstellig.
 
Ergänzend zu @carbono Korrekt und a) die Nachfrage ist zweifelhaft, jedenfalls bei den erforderlichen Preisen und b) ein ausreichendes Angebot (eben ein Dutzend plus...) ist leider nicht vorhanden u.a. aufgrund mangelnder Verfügbarkeit von Ressourcen wie v.a. Zeit aber auch Geld zum Verpulvern.
Meiner (bescheidenen und nicht massgebenden) Ansicht nach sollte Jürg den aktuell erforderlichen Preis angeben und dann würden wir sehen wie gross die Nachfrage noch ist. Aufgrund der massiv höheren Lohnkosten ist zu befürchten, dass dieser für ein Peregrin wohl schnell nahe dem oder im Bereich der Velomobile aus Rumänien wäre (sprich 12k).
Es waren übrigens mindestens 5 (private) Peregrin vor Ort (zu mindestens zum Anschauen) und auf Futurebiketreffen in kleinerem Rahmen sind meist Probefahrten möglich. Glückliche kamen sogar zum Probesitzen im Comet, nicht wahr @Archetyp ;) oder zur Mini-Proberunde um das 441 Richtung Bett zu bringen @Spaceballs (ups, das war ja ich :love: ). Leider nur um das halbe Gebäude...

Falls es Dagmar und Sven @dbuebersee nächstens mal an ein Treffen schaffen stehen sie oben auf der Warteliste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
. Nach meinen beinahe 16 Stunden Standbetreuung beim Futurebike.ch Stand kann ich dir versichern, dass das Publikum reges Interesse an den Einspurern zeigte.
das glaube ich sofort ... bis sie das Portemonnaie dafür aufmachen müssen ... dann fällt ihnen auf, dass sie dafür 2 Pedelecs oder 4 Gravelbikes bekommen. Korrektur nach @Spaceballs Vortrag 4 Pedelcs, 6 Gravelbikes oder ein VM bekommen könnten :rolleyes: :ROFLMAO: ... oder doch lieber einen Gebrauchtwagen:rolleyes::X3::( bekommen

P.S.: Mich brauchst du nicht überzeugen, aber ich seh die Kunden einfach nicht ... und eine bessere Gegend für Liegen, als bei uns, ist schwer vorstellbar. Flach, oft windig, unzählige Bauernschaftswege mit recht gutem Asphalt, wo einem die Autofahrer nicht auf die Nerven gehen.

Die Kunden die früher Sportliegen und flotte Tourenliegen gekauft haben sitzen heut auf nem Pedelec, oder im VM. Gerade bei letzterem ist der Mehrwert zum Pendler definitiv groß, gegenüber einem guten Einspurer.
Typen wie ich haben Bock auf Sport mit Wind um die Nase und Sonne auf der Haut ... die sitzen heute alle auf nem Gravel- oder Rennrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu kommt das die Generation nach unserer, sich einfach nicht mehr für Fahrräder ohne Coolness Faktor begeistert. Ob die VM's, die derzeit noch Aufwind haben, sich später besser behaupten ist fraglich. Velocar-Mehrsitzern traue ich da noch am meisten Zukunft zu, weil sie auch noch Lastenrad und Familienkutsche sein können. Geräte die ein Gemeinschaftsgefühl bedienen, kommen wohl nicht so aus der Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, das fast alle tollen Sachen von der Spezi schon gezeigt worden sind. Teilweise wieder mal in einer Top-Qualität.
Deshalb hier meine Eindrücke vom der Anreise:
Tolle Wolken!
IMG_20230428_174115.jpg
Steilste Strassen und verwinkelte Serpentinen
IMG_20230428_190027.jpg
gepaart mit verblüffend flachen Gegenden:
IMG_20230428_191032_1.jpg

Dazu zauberhübsche schloßartige Bauwerke.
IMG_20230501_090747.jpg

Kennzeichen, die in diesem Fall keinen Bezug zu den Fahrkünsten des Users hatten:
IMG_20230428_181039.jpg

Und eine Modelleisenbahnanlage im Maßstab 1:1 unter freiem Himmel:
IMG_20230428_192942.jpg

Echt jetzt. Wer hat den Einheimischen das Klöle umg`worfe?
IMG_20230501_092713.jpg

Eben gaaaaanz kurz vor dem Moment noch wieder gefunden, bevor die Hose in der Wäsche landet und die Reste in den Taschen nach der Wäsche wieder für schlechte Laune sorgen:
IMG_20230502_085716.jpg

Eine eigenartige Gegend, dieses Lauchringen samt Umland. Uralte trutzige Grauwacke-Häuser, riesige Höfe mit deutlichen Altersspuren, neumodische Bausünden, putzige windschiefe Holzhäuschen. Wenn das Wetter paßt, ist es da sicher wunderschön und sicher wert, noch mal bereist zu werden. Nicht nur für die Spezi. Aber für die auch. Ganz sicher. :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jopp, das waren wir.

Aber damit hab ich nen Zeugen. Ich hab mal zu 90% in nem Velomobil gesessen. Die letzten 10% haben nicht reingepasst :)
Ich hätte ein Foto machen sollen! :coffee:
Evtl. kann man links und rechts des Alleweders den Platz für die Schultern rausfräsen?
Im Sommer ja eh nicht schlimm und im Winter oder bei Regen wäre ja die Plane drüber. ;) :cool:

Spass bei Seite - auch wenn ich eh viel Gelacht habe mit den Interessenten zum Alleweder - ihr 2 wart echt der Knaller! :love:

Ich könnte mir aber echt vorstellen, dass das GaloppE AZ von den Schultern passen würde, da der Einsteig noch tiefer ist wie im Alleweder. Könnte allerdings sein, dass die Schultern dann links und rechts rausstehen. Ich sag schon mal - Willkommen auf der Spezi 2024! :ROFLMAO:
 
die ihr Lieblingsradel für eine Speziprobefahrt zur Verfügung stellen
Davon würde ich abraten.
Ich habe es zweimal gesehen, wie Leute mit dem Einspurer umgefallen sind, und wie an anderer Stelle schon berichtet hatte ich jemanden auf dem Zox 28 die erste Runde zu Fuß begleitet (auch für so etwas sollte daher Standpersonal da sein).

Die Verarbeitung der Schweizer Laminate ist sehr beeindruckend, aber wenn keine Fertigungskapazitäten für eine größere Nachfrage vorhanden sind, ist es m. E. nicht zielführend, diese erzeugen zu wollen.
 
Typen wie ich haben Bock auf Sport mit Wind um die Nase und Sonne auf der Haut ...
Da geht's mir genau gleich...
... aber mit einem relevanten Unterschied.

Ich habe bisher 2 Fahrräder neu gekauft. Das eine vor > 40 Jahren, das andere vor > 30 Jahren.

Alle anderen Räder (und das waren einige) kamen immer erst gebraucht zu mir.
Daher bin ich auch kein Kandidat, der dieser Branche hilft...

[OT aus]
Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten