Ich versuche mich mal an einer Beschreibung von Haralds "rollendem Windkanal".
Basis ist ein normaler Diamantrahmen, dem auf halber Höhe zwischen Oberrohr und Tretlager ein nach vorn auskragendes Vierkantrohr eingeschweißt wurde. An dessen vorderem Ende sitzt ein Querrohr, welches rechts und links jeweils eine Vorderradgabel trägt. Im Prinzip also ein Aufrecht-Tadpole.
An dem Kragbalken wurde ein wälzgelagerter Hebelarm (bestehend aus zwei Vorderradgabeln) angebracht. Zusammen mit einem weiteren Hebelarm auf Höhe des Querrohrs und einem knapp über dem Boden verlaufenden Mast ergibt sich somit ein bewegliches Parallelogramm.
Der Mast trägt die zu vermessende VM-Karosserie.
An dem der Lenkstange nahen oberen Hebelarm ist ein Faden befestigt, der zu einer am Tadpole-Rahmen befestigten Federwaage führt.
Testablauf gemäß Harald: "Man sucht sich dann eine Straße mit Gefälle und brettert da runter".
Bedingt durch den Windwiderstand bewegt sich dabei die VM-Karosserie in Richtung Tadpole-Rahmen und zieht somit über den Hebelmechanismus an der Federwaage. Neben der Federwaage existieren noch ein Windmesser (das weiße Flügelrad an der rechten Vorderradgabel) und ein normaler Tachometer. Die Anzeige des Windmessers erfolgt über ein Multimeter. Während des Testablaufs werden die Anzeigen zwecks Auswertung gefilmt.
Um zu verhindern, dass Trägheitskräfte zu einer Auslenkung führen, sind am oberen Hebelarm Ausgleichsgewichte in Form von Hantelscheiben angebracht. Diese sind so bemessen, dass beim Beschleunigen und Bremsen nahezu keine Bewegung stattfindet.
Harald hat im weiteren Verlauf seines Vortrages sehr anschaulich und unterhaltsam die wirkenden Kräfte erläutert, Messergebnisse präsentiert, über Wirbelablösungen und Vogelfedern referiert, das VM-Segeln erklärt und vieles andere mehr. Und auch die wissenschaftliche Theorie kam nicht zu kurz - die Zuhörer haben erfahren, was die Reynoldszahl für den Luftwiderstand bedeutet und warum man das mit einem quergestellten 40-Liter-Kanister so schön zeigen kann.
Mehr dazu demnächst auf Haralds Youtube-Kanal "Fortschritt trotz Technik".
Alles in allem für mich das Highlight der SPEZI 2019.
Gruß,
Christian