Spezi 2016 - Bilder und Berichte [Sammelthread]

Hallo,

subjektiver Eindruck und Bericht....
ich komme gerade von der SPEZI heim (ich wohn nur 38 km südlich davon).
Bin früh abgehauen, weil hatte die Schnauze voll und kalt....
Es war uuuuuuuhuuuuungemütlich!
Dauer-und Nieselregen bei gefühlten -1 Grad sowie kalter Wind.
Draussen vor der SPEZI ist normalerweise das eigentlich Interessante, die Selberbastler, die Freaks, die Urgesteine u.s.w.
Aber draussen wars nicht auszuhalten.
Bilder einstellen lohnt nicht, weil was es in den Hallen zu sehen gab, könnt ihr im Grossen und Ganzen bei den vergangenen SPEZIs nachschauen.
Ich habe nix entdeckt, was mich gross fasziniert hätte.
Nun gut, es gibt einen Trend zu Kabinenvelomobilen, da war ein Vierrad-Zweisitzer mit Verkleidung aus Folien, mit Türen, die man mit Reissverschluss zugemacht hat, war sicher gemütlich drin bei dem Siffwetter. Ansonsten sind viele tapfer durch den Regen Frobe gefahren. Wie zu erwarten kommt kaum noch ein Anbieter an E-Assist vorbei. Wobei ich inzwischen meine "Ein starker Mensch braucht keinen Motor" - Haltung revidiert habe. Beim Gelände bei der Halle 3 gab es als interesante Ansätze das Holz-Karosserie-Vierrad-Zweisitzer VM und den Velocator von Wolfgang Bion, ein Lasten-Zweirad Liegerad (ohne Motor).
Dann war noch das Treffen der Forums-Leute bei der Bäckerei, das aber sich arg schnell wieder auflöste. Auf der SPEZI ist es wohl einfach zu hektisch zum sozialisieren.
Fazit: bin eigentlich nur hin, weil es so nah ist und weil man da halt die Leute trifft, die man halt nur einmal im Jahr auf der SPEZI trifft.
Als bekennender mediterraner Mittelbadener überleg ich mir lieber beim nächsten Mal mit den Wetteruassichten, ob ich da hin fahre.
Mal sehen, wenns morgen gemütlicher draussen wird, vielleicht werden dann die Besucherrekorde geknackt....

Hanno, sorry, wenns so trübe rüber kommt.....
 
Danke, das tröstet mich. Als heute früh um sechs der Wecker klingelte, habe ich nochmal die Wettervorhersage gecheckt, das Regenradar angeschaut und mich beruhigt umgedreht.

Dafür wollte ich dann doch keine 700 km Fahrt auf mich nehmen ...

fluxx.
 
Auch ich wohne wie Hanno nur 38 km weg und hier in Karlsruhe hat man gegen 8 Uhr sogar die Sonne durch die Wolken gesehen. Fast wäre ich schwach geworden aber die Vernumft hat dann doch gesiegt. Morgen ist klar der bessere Tag, auch wenn es noch etwas kühler werden soll. Lediglich mit Schauer ist dann zu rechnen aber auch die Sonne sollte mit von der Partie sein.
 
Könnte voll werden morgen. Das Gleiche habe ich mir nämlich auch gedacht gestern abend / heute morgen. ;)
 
Ich konnte das erste mal die (Un-)wettertauglichkeit eines Velomobil unter Realbedingungen testen. Und was soll ich sagen? Test bestanden. Tatsächlich war es so, dass ich froh war auf der Heimfahrt im VM zu sitzen, da ich in dem Moment das erste Mal nicht mehr gefroren habe. Ich hatte leider auch das Sauwetter unterschätzt. 1 Pullover mehr und dickere Jacke wären gut gewesen.
 
Könnte voll werden morgen. Das Gleiche habe ich mir nämlich auch gedacht gestern abend / heute morgen. ;)

Sonntag ist eh wohl der besucherstärkere Tag, Samstags hat man noch was zu regeln, Sonntags geht man dann als Ausflug zur Freakshow.
Klar trifft man auf der SPEZI die Händler wie Sergio Gomez von Zox oder Paul Hollants von HP, aber man kommt nicht ran an die, weil da etliche hauptsächlich-Autofahrer erst mal sich von denen erklärt haben wollen, warum ein Liegerad doch nicht zu niedrig ist und warum man trotzdem den Berg damit hoch kommt.....
sorry, Leute, bin wieder gehässig.......
nach gut 26 Jahren alljährlich SPEZI wirds mir langsam zu voll....

aus dem Antiquariat, schaut euch die SPEZI 1998 an:

http://www.pedaltreter.de/~karlsruhe/spezi98/spezi98.HTM

ihr glaubts nicht, wenn euch Opa Hanno erzählt, dass die SPEZI mal als Hausmesse vom Haasies Radschlag begann und nur in der Stadthalle statt fand...

ja, nee, soo ein Mist, jetzt kommt die Sonne raus am Oberrhein....

Hanno
 
Ach Hanno, jedes Jahr das selbe Fazit ... Ich finds nach wie vor toll und schlechtes Wetter gibt's nicht, nur schlechte Kleidung ...
 
Klar, Wetter ist Mist gewesen, aber dennoch fand ich den Samstag bereits gelungen. Ich habe mal die ersten 44 Velomobil Fotos in ein FB Album hochgeladen: https://www.facebook.com/radblog/posts/696440893828376

Ins Forum direkt geht nicht, da maximal 10 Fotos gleichzeitig und Dateigröße beschränkt. Muss nun 3.868 Fotos durchschauen. Wird die Tage also noch genug Material kommen. Und von vielen habe ich ja auch die E-Mailadressen wegen Fotos schicken. :D
 
Anbei einige Fotos von heute
[DOUBLEPOST=1461438121][/DOUBLEPOST]
 

Anhänge

  • 2-Sitzer-Quadrocycle.JPG
    2-Sitzer-Quadrocycle.JPG
    287,9 KB · Aufrufe: 1.060
  • Armadillo.JPG
    Armadillo.JPG
    338,5 KB · Aufrufe: 862
  • Polnischer Velomobilstand.JPG
    Polnischer Velomobilstand.JPG
    378,5 KB · Aufrufe: 825
  • Quadrocycle aus Tschechien.JPG
    Quadrocycle aus Tschechien.JPG
    359,7 KB · Aufrufe: 828
  • verkleidetes Azub.JPG
    verkleidetes Azub.JPG
    358,9 KB · Aufrufe: 862
  • Verkleidung für Anthrotech.JPG
    Verkleidung für Anthrotech.JPG
    294,9 KB · Aufrufe: 828
  • französischer VM-Stand.JPG
    französischer VM-Stand.JPG
    341,9 KB · Aufrufe: 828
  • Holztrike.JPG
    Holztrike.JPG
    372,1 KB · Aufrufe: 783
Zuletzt bearbeitet:
Coole Bilder(y)
Auf der Spezi war ich auch, da hab ich meine erste Liege gekauft. Sonntagabend 17.40 Uhr, die meisten waren schon am Einpacken, habe ich meinen Vater überredet mit mir zur Sparkasse rüber zu laufen... Wurde ein Weigand Espresso, Fehlkauf für knapp 2000 Mark, aber egal, was Günstigeres gabs nicht in neu und ich habs erst später gecheckt.
Vorher habe ich wahrscheinlich auch 2000 mal "Das Liegerad" von Gunnar Fehlau hoch und runter gelesen, glaube ich konnte locker die Hälfte auswendig. Habe das Rad dann 2004 oder 2005 ebenfalls auf der Spezi verkauft. 2012 hats mich dann wieder erwischt. Es ist schon ein Elend mit dem Liegeradvirus...
 
War trotz schlechten Wetter Gut, den Pacou habe ich ausgelassen, der ist der ist nächstes Jahr als erstes dran.
Habe einige vom Forum getroffen, die ich kennen gelernt habe.
Wünsch besseres Wetter für die nächsten SPEZI´s.
 
Weiß jemand eigentlich, wo Mike Burrows war? Eigentlich war für heute um 11:00 Uhr mal ein Vortrag von Mike angekündigt worden.
Stattdessen hat Carl Georg Rasmussen einen Vortrag über Alltags-Velomobile gehalten. Respekt vor dem Mann.
 
Auch ich wohne wie Hanno nur 38 km weg und hier in Karlsruhe hat man gegen 8 Uhr sogar die Sonne durch die Wolken gesehen. Fast wäre ich schwach geworden aber die Vernumft hat dann doch gesiegt. Morgen ist klar der bessere Tag, auch wenn es noch etwas kühler werden soll. Lediglich mit Schauer ist dann zu rechnen aber auch die Sonne sollte mit von der Partie sein.

Ich habs zwar eine Handvoll Kilometer weiter werde aber mein Glück auch morgen versuchen, zumindestens die Hinfahrt im Trockenen sollte doch möglich sein ... hoffentlich. :whistle:
 
Ich bringe als sehenswert unbedingt die Neulinge Wolf&Wolf aus der Schweiz ins Spiel. Tourenkurzlieger, Stahl, gelötet, div. Rahmengrößen, damit der in den Rahmen integrierte Spannsitz passt. Wenn ich mich richtig erinnere in Halle 2. ANSCHAUEN. Und die oben gezeigte Verkleidung fürs Anthrotech ist mir auch aufgefallen.
 
Zurück
Oben Unten