Sperrung Pfinzbrücke in Graben-Neudorf

Beiträge
208
Ort
Karlsruhe
Velomobil
Alleweder A1-A4
Ab Mitte April wird in Graben-Neudorf die Pfinzbrücke gesperrt. Leider ist zusätzlich momentan auch die Sofienstraße bis auf einen sehr engen Fußgängerweg gesperrt. Mit dem Velomobil kommt man da nicht durch.

Sobald die Brücke gesperrt ist, sollte man Graben-Neudorf am besten umfahren. Wer unbedingt durch muss, kann über den Bahnhofsweg und dann entweder Hestlichweg/Schulhof AKS fahren oder durch die Unterführung zum Spöcker Weg und dann wieder zurück. An der Unterführung sind Drängelgitter, aber mit dem Alleweder komme ich durch. Eine ganz andere Alternative (nicht in der Karte eingezeichnet) wäre die Pfinzbrücke beim Modellflugplatz.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-04-04 at 23.52.41.png
    Screenshot 2021-04-04 at 23.52.41.png
    424 KB · Aufrufe: 50
Beiträge
4.914
Ort
Karlsruhe
Velomobil
Quest Carbon
Liegerad
Toxy-ZR
Die Schilder hatte ich gestern auch gesehen, es handelt sich um die Brücke (von karlsruhe kommend) kurz vor dem kreisverkehr beim Friedhof. Da gleichzeitig noch mehr in Graben gesperrt wird, muss man sich wohl wieder nach Alternativlösungen für Germersheim/Speyerrunden umsehen. Wahrscheinlich wird die westliche Umfahrung von Graben via Eggenstein, Linkenheim, Dettenheim wohl das beste sein, muss ich mir aber auf der karte anschauen
 
Beiträge
4.914
Ort
Karlsruhe
Velomobil
Quest Carbon
Liegerad
Toxy-ZR
Muss mich revidieren, jetzt wo ich am Computer sitze sehe ich, dass wohl die Brücke Ecke Mühlgasse gemeint war. Ab wo genau die Karlsruher Strasse gesperrt wird, geht nicht genau hervor. Ab dem 21.4 soll es zumindest los gehen mit der Abesperrung
 
Beiträge
208
Ort
Karlsruhe
Velomobil
Alleweder A1-A4
Falls man unmittelbar an die Brücke ranfahren kann, kann man auch am Freibad und der Festhalle vorbei über die hölzerne Radbrücke über die Pfinz fahren. Das wäre die kürzeste Umfahrung und geht auch mit dem Velomobil.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-04-05 at 14.44.35.png
    Screenshot 2021-04-05 at 14.44.35.png
    449,9 KB · Aufrufe: 18
Beiträge
4.914
Ort
Karlsruhe
Velomobil
Quest Carbon
Liegerad
Toxy-ZR
Badenser das wird leider nicht gehen, denn sie sprachen beim bauvorhaben auch vom Ersetzen sämtlicher Strassenbeleuchtungen entlang der nördlichen Karlsruher Strasse auf LED. Wenn wir Pech haben, dann kannst du nicht einmal mehr gerade aus richtung Liedolsheim weiterfahren und musst weit Graben umfahren. Bis zum Oktober soll alles fertig werden, aber wir kennen das ja von der Brücke auf der Verbindungsstrasse, wo es auch länger ging wie vorgesehen.
 
Beiträge
208
Ort
Karlsruhe
Velomobil
Alleweder A1-A4
Oh weh... das ist vor meiner Haustür. Ich glaub, ich bleib einfach bis Oktober zuhause... passt ja auch zum Geist der Zeit :rolleyes:.
 
Beiträge
208
Ort
Karlsruhe
Velomobil
Alleweder A1-A4
Hab heute gelesen, dass die Sperrung am 12.4. (also nächsten Montag) beginnt. Es gibt nochmal eine Variante, mit der man die "Problemzone" etwas großräumiger umfährt - siehe Karte.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-04-10 at 20.12.09.png
    Screenshot 2021-04-10 at 20.12.09.png
    562,8 KB · Aufrufe: 19
Beiträge
4.914
Ort
Karlsruhe
Velomobil
Quest Carbon
Liegerad
Toxy-ZR
Hab heute gelesen, dass die Sperrung am 12.4. (also nächsten Montag) beginnt
Deswegen bin ich gestern noch einmal durch graben gedüst auf dem Weg nach Germersheim. Weißt du denn explizit ab welcher Stelle die karlsruher Strasse gesperrt wird?
Andererseits denke ich auch das sie eine innerörtliche Umgehung einrichten.....lassen wir uns überraschen
 
Beiträge
208
Ort
Karlsruhe
Velomobil
Alleweder A1-A4
Heute war noch alles offen :unsure:. Aber bei der alten Post steht schon einiges Baustellenequipment rum, mal sehen wanns losgeht.
 
Beiträge
208
Ort
Karlsruhe
Velomobil
Alleweder A1-A4
Jetzt ist die Brücke gesperrt und die Karlsruher Straße zwischen Alter Post und Brücke praktisch unpassierbar. Auf der anderen Seite kann man direkt bis an die Brücke ranfahren.
 
Beiträge
208
Ort
Karlsruhe
Velomobil
Alleweder A1-A4
Hab grad nochmal alles inspiziert. Aktuell kann man noch/wieder über die Brücke fahren, aber die Straße dahinter ist nur noch ein großes Loch. Es gibt einen Fußgänger-/Radweg über den Gehweg, aber der ist ziemlich schmal. Mit dem Fahrrad geht das, aber mit Velomobil würde ich da nicht fahren wollen. Abbiegen in Seitenstraßen ist hier auch nicht mehr möglich. Der Radweg an Freibad und Festhalle vorbei ist dagegen noch befahrbar und erfordert nur einen kleinen Umweg.

EDIT: in die Moltkestraße kann man abbiegen, aber das ist auch sehr eng
 

Anhänge

  • IMG_20210414_194252.jpg
    IMG_20210414_194252.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20210414_194638.jpg
    IMG_20210414_194638.jpg
    204 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2021-04-14 at 19.53.41.png
    Screenshot 2021-04-14 at 19.53.41.png
    423,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
4.914
Ort
Karlsruhe
Velomobil
Quest Carbon
Liegerad
Toxy-ZR
Danke für die ganzen Erläuterungen und wie ich sehe, ist die Umleitung sogar ausgeschildert richtung Neudorf und man muss sich da keine weiteren Gedanken machen.
 
Oben