Sperrung der K3533 zwischen Frierichstal und Graben

Beiträge
4.746
Ort
Karlsruhe
Velomobil
Quest Carbon
Liegerad
Toxy-ZR
Hallo zusammen,
@laafelose machte mich darauf aufmerksam, dass diese Strecke gesperrt wird wegen Sanierungsarbeiten an der Brücke, die über die B36 führt. Für viele von uns ist dies eine essentielle Verbindungslinie von Karlsruhe auf dem Weg richtung Norden. Die Sperrung beginnt nächsten Montag 4.5.2020 und dauert bis 31.10.2020. Habe mir darauf hin Gedanken gemacht um die beste Umfahrung zu finden. Hier einmal 2 Alternativen.
Die Umfahrung über Spöck
https://brouter.de/brouter-web/#map...9.152967;8.484664,49.149681;8.480716,49.15482
Wer es ein paar Meter kürzer haben möchte und sich gerne durch Schikanen quält, kann natürlich auch die Unterführung zwischen Spöckerstrasse und Sophienstrasse wählen (in Graben).
2. Alternative
Führt auf der K3533 von Friedrichstal kommend bis ca. zum Parkplatz am Ende des Waldgebietes. Ein paar Meter nach dem Parkplatz führt links ein leicht geschotterter Weg richtung Wald. Nach 900 mtr hat man wieder Asphalt unter den Rädern bis hinein nach Graben. Bis auf ein paar ganz wenige Schlaglöcher, lässt sich dieser Weg recht gut mit dem VM befahren. Die 2. Alternative ist 3,7 Km kürzer wie die Umfahrung Spöck.
https://brouter.de/brouter-web/#map...9.137311;8.471961,49.144211;8.474622,49.15325
 
Beiträge
291
Velomobil
Quest
Liegerad
Bacchetta Giro
Trike
HP Scorpion
Na die 2 Alternative bringt dir nichts da kommt man direkt an der Sperrung an, es sind ja die 2 Brücken danach die erneut werden
Gruß Laafelose
 
Beiträge
4.746
Ort
Karlsruhe
Velomobil
Quest Carbon
Liegerad
Toxy-ZR
Na die 2 Alternative bringt dir nichts da kommt man direkt an der Sperrung an, es sind ja die 2 Brücken danach die erneut werden
Gruß Laafelose
Ist berechtigt, die 2. Alternative würde natürlich nur gehen, sofern die K3533 bis zu diesem Parkplatz auch frei wäre.
Wir müssen uns überraschen lassen, wo die Strecke endgültig gesperrt wird
 
Beiträge
291
Velomobil
Quest
Liegerad
Bacchetta Giro
Trike
HP Scorpion
Von dem Parkplatz bis Stuttensee da sind nämlich die Brücken
 
Beiträge
704
Ort
Walzbachtal
Velomobil
Milan SL
Die Umfahrung über Spöck
Benutze ich wohnortbedingt regelmäßig. Wegen der Sperrung wird auf dem schmalen Sträßchen allerdings mehr Verkehr stattfinden. Das Bankett ist selbst für Autoreifen rauh und für unser einer keine Alternative. Da muss man dann Nerven haben und den entgegenkommenden Verkehr darauf führen.
 
Beiträge
4.746
Ort
Karlsruhe
Velomobil
Quest Carbon
Liegerad
Toxy-ZR
Da ich nur wochenends die K353 befahre, kann ich nichts über das Verkehrsaufkommen dort sagen. Sofern aber tatsächlich das eintreten sollte, sehe ich enorme Probleme vor allem wenn LKW´s versuchen diese schmale Strasse zu benützen. Laut Karte, könnte man theoretisch diese Umleitung am Reiterhof vorbei nehmen. Ob dieser Weg privat ist und ob die Pferdebesitzer das wohlwollend sehen, lass ich mal dahingestellt.. Bis zum Wald scheint dieser Weg befahrbar zu sein, wie dieser im Wald beschaffen ist, lässt sich mit Google Earth nicht ermitteln.
https://brouter.de/brouter-web/#map....118925;8.470652,49.125581;8.474289,49.125377
 
Beiträge
861
Ort
Karlsruhe
Trike
Hase Kettwiesel
Openstreetmap.org ist aktualisiert auf dieser Route.
Der Weg "im Freien" ab Hof und größtenteils im Wald ist wassergebundene Decke mit dem einen oder anderen Schlagloch, die aber umfahrbar wären, die Brücken im Wald sind mind. 1,5 m breit, länger war mein Maßband nicht ... :rolleyes: Vermutlich 1,6 m ...
Kritisch ist nur das Anfangsstückchen in den Wald rein:


Also zuerst paar Meter "einspurig", dann etwas wurzeliger Weg, aber auch nicht so wahnsinng lang bis zum Querweg.
War mit Aufrechtrad da, Kettwiesel wartet noch auf Einsatzbereitschaft ...
Für Einspurer brauchbare Umleitung, für Mehrspurer muss ich am Waldanfang noch testen, Rest sollte gehen, mit VM mit eingeschränkter Sicht auf Schlaglöcher ... Hmmm ...
Der Weg zum Hof ist unbeschildert, also offen für alle.
Der Weg weiter westlich am Waldrand entlang ist unbrauchbar. Wer mit dem Waldanfangsstück nicht zurecht kommt, müsste weiter nach Westen in den Wald ausweichen, bspw. so, nur tw. getestet So.
 
Beiträge
353
Liegerad
Wolf & Wolf AT1 S
Trike
HP Scorpion fs
Also ich bin heute die K3533 gefahren.
Wirklich gesperrt ist nur die Brücke kurz vor Friedrichstal gewesen; anderswo waren auch keine Bauarbeiten oder deren Vorbereitung zu sehen.
Neben der Brücke selbst ist eine Art Schotterdamm aufgeschüttet der vermutlich Fußgängern und Radfahrern die Weiterfahrt ermöglichen soll. Zumindestens mit dem Einspurer ist das auch kein Problem; obs auch mit Velomobilen geht kann ich mangels Besitz eines solchen nicht wirklich beurteilen.
 
Beiträge
4.746
Ort
Karlsruhe
Velomobil
Quest Carbon
Liegerad
Toxy-ZR
Neben der Brücke selbst ist eine Art Schotterdamm aufgeschüttet der vermutlich Fußgängern und Radfahrern die Weiterfahrt ermöglichen soll. Zumindestens mit dem Einspurer ist das auch kein Problem; obs auch mit Velomobilen geht kann ich mangels Besitz eines solchen nicht wirklic
Vlt kann Jemand mal ein Bild einstellen. Werde mir das demnächst mal anschauen. Übrigens hatte ich letzte Woche eine ganz andere Routenführung von der Rheinbrücke Germersheim richtung Karlsruhe ausprobiert.
Die Route führte von der Brücke durch die Rheinauen nach Huttenheim, dort dann über Dettenheim, Hochstetten, Linkenheim, Eggenstein nach Karlsruhe. Bis auf ca 1 Km Panzerstrasse lies sich das relativ gut fahren.
 
Beiträge
4.746
Ort
Karlsruhe
Velomobil
Quest Carbon
Liegerad
Toxy-ZR
Hier die entsprechenden Bilder. Mit Schieben, kommt man relativ gut durch. Lediglich der holzpoller auf dem boden macht Probleme
20200516_140456.jpg

20200516_140507.jpg

20200516_140524.jpg

20200516_140536.jpg
 
Beiträge
4.746
Ort
Karlsruhe
Velomobil
Quest Carbon
Liegerad
Toxy-ZR
ach noch was. das 3. Bild im Post davor zeigt die abgerissene Brücke. Das bisschen schieben stört nicht, wenn man danach die ganze K3533 für sich alleine hat
 
Beiträge
291
Velomobil
Quest
Liegerad
Bacchetta Giro
Trike
HP Scorpion
Ich bin die Strecke heute morgen gefahren.
Von Karlsruhe Richtung Norden, es hat auf jeden Fall geklappt mit dem schieben
Mein Quest ist eh etwas höher als deins, habe noch schnell die Reifen vom Sand u kleinen Steinchen befreit und dann lief es gut
Am Donnerstag Abend als ich über Spöck gefahren bin hat mich fast ein Auto in Spöck abgeschossen
Überhöhte Geschwindigkeit und Missachtung von Rechts vor Links, da war Adrenalin angesagt
Gruß Laafelose
 
Beiträge
861
Ort
Karlsruhe
Trike
Hase Kettwiesel
Bin da heute auch mal langgekettwieselt und fand den Walddurchbruch, den ich ich irgendwo oben abgelichtet habe, fahrbarer als den Notdamm ... Ist halt ein längerer Vorlauf wassergebundene Decke auf dem Weg zum Walddurchbruch als zum Damm ...
 
Beiträge
4.746
Ort
Karlsruhe
Velomobil
Quest Carbon
Liegerad
Toxy-ZR
Am Donnerstag Abend als ich über Spöck gefahren bin hat mich fast ein Auto in Spöck abgeschossen
Überhöhte Geschwindigkeit und Missachtung von Rechts vor Links
Ich mag die Strecke über Spöck nicht, vor allem das Waldgebiet verleitet viele Autofahrer zu rasen.
@laafelose konntest du dein Quest über den Holzdrempel schieben? Ich muss mein da immer rüberheben.
 
Oben