- Beiträge
- 898
Aus gegeben Anlass möchte euch an meinem Wissen teilhaben lassen.
Jeder Speichen in einem Laufrad bewegt sich bzw. wird bei jeder Umdrehung gespannt und entspannt. Ein gutes und stabiles Laufrad hält das ohne Probleme aus. Eine doppeldicke Speichen kann diese Belastung sehr gut verkraften.
Bruchmuster zeigen uns das ein Laufrad Schwächen hat.
Ein Bruch im Speichenbogen kommt von einer zu geringen Speichenspannung. Dadurch kommt es zu Bewegung im Speichenloch der Nabe was langfristig zum Bruch führt. Abhilfe schafft hier eine Ausreichenden Speichenspannung.
Ein Bruch am Gewinde bzw Nippel hat meistens die Ursache das die Speichen im zu flachen Winkel in die Felge läuft. Was Gewinde und Nippel stark beansprucht. Dies tritt auf wenn wir Felgen ein kleinen Durchmesser und oder Naben ein großen Durchmesser haben. Es gibt Felgen die dafür gepunzt (schräg gesenkt) sind um ein zu starke Biegung zu verhindern. Zudem gibt es Nippel die speziell hierfür hergestellt werden zum Beispiel von Sapim. Abhilfe kann auch eine Reduzierung der Speichenkreuzungen schaffen.
Laufräder im Dreirad (Velomobil, Liegerad ohne Neigetechnik) sind besonders in Kurvenfahrten hochbelastet, da die kurvenäußeren Speichen gezogen und kurveninneren entlastet werden. Anders als bei einspurigen Fahrzeugen oder bei Neigetechnik, hier sind die Speichen weniger stark belastet bei Kurvenfahrt.
Ich bauen seit über 20 Jahre Laufräder für Lastenräder, Liegeräder, Tandems und MTB Downhill.
Jeder Speichen in einem Laufrad bewegt sich bzw. wird bei jeder Umdrehung gespannt und entspannt. Ein gutes und stabiles Laufrad hält das ohne Probleme aus. Eine doppeldicke Speichen kann diese Belastung sehr gut verkraften.
Bruchmuster zeigen uns das ein Laufrad Schwächen hat.
Ein Bruch im Speichenbogen kommt von einer zu geringen Speichenspannung. Dadurch kommt es zu Bewegung im Speichenloch der Nabe was langfristig zum Bruch führt. Abhilfe schafft hier eine Ausreichenden Speichenspannung.
Ein Bruch am Gewinde bzw Nippel hat meistens die Ursache das die Speichen im zu flachen Winkel in die Felge läuft. Was Gewinde und Nippel stark beansprucht. Dies tritt auf wenn wir Felgen ein kleinen Durchmesser und oder Naben ein großen Durchmesser haben. Es gibt Felgen die dafür gepunzt (schräg gesenkt) sind um ein zu starke Biegung zu verhindern. Zudem gibt es Nippel die speziell hierfür hergestellt werden zum Beispiel von Sapim. Abhilfe kann auch eine Reduzierung der Speichenkreuzungen schaffen.
Laufräder im Dreirad (Velomobil, Liegerad ohne Neigetechnik) sind besonders in Kurvenfahrten hochbelastet, da die kurvenäußeren Speichen gezogen und kurveninneren entlastet werden. Anders als bei einspurigen Fahrzeugen oder bei Neigetechnik, hier sind die Speichen weniger stark belastet bei Kurvenfahrt.
Ich bauen seit über 20 Jahre Laufräder für Lastenräder, Liegeräder, Tandems und MTB Downhill.