Speichen spannen bei Leitra

Beiträge
1.071
Hi,
nachdem ich jetzt ca. 4 Monate bis auf ein paar Kettenprobleme gut mit der Leitra unterwegs war, hab ich seit einer Woche ein extrem weiches Hinterrad. Ausserdem steht es schräg. Ein Verdacht ist, das die Speichen zu locker sind (einige sind stramm, andere wackeln fast schon). Also als Anfäger einfach mal mutig ran, Rad ausgebaut, alle Speichen gelöst und neu gespannt. Immer schön rundherum.
Jetzt sitzt das Rad leicht seitlich versetzt und streift am Schutzblech:eek:. Der Rundlauf ist ok, aber nicht perfekt.
Meine Fragen: wie stark müssen die Speichen gespannt werden? Wie gleiche ich Achter aus? Kann ich nachträglich das Rad seitlich versetzen (Felge zu Nabe), indem ich die Speichen einseitig stärker spanne? Was ist "abdrücken" im Bezug auf Speichen spannen?

Oder sollte ich das Rad einfach dem nächsten Fahradhändler um die Ecke bringen;)

Viele Grüße
Roland
 
AW: Speichen spannen bei Leitra

Hallo Roland,

prüfe als erstes, ob das Rad bzw. Rohloff-Nabe korrekt in der Aufnahme sitzt.

Dann solltest Du prüfen, ob der "Alu-Abstandhalter" an der Unterseite der Carbonfedern (vor dem Hinterrad) noch zwischen den Carbon-Federn sitzt.
 
AW: Speichen spannen bei Leitra

Hi Reinhard
Ganz drin war das Rad!
Dann solltest Du prüfen, ob der "Alu-Abstandhalter" an der Unterseite der Carbonfedern (vor dem Hinterrad) noch zwischen den Carbon-Federn sitzt.
:confused:
Kann ich dir nicht ganz folgen. Ich muss gestehen, das ich gestern zum ersten Mal das Hinterrad komplett demontiert habe. Kenn mich "da hinten" also noch nicht so gut aus;).
Was ich gestern noch festgestellt habe: Das rechte Ausfallende (Kettenseite) hat in dem Carbon-Winkel etwas Spiel (ca. 1mm). Werd heute abend zuhause noch mal nachschauen und ein Bild reinstellen.

Ich bin übrigens am Samstag in Germersheim. Allerdings ohne Leitra. Weis nicht, ob ich ihr jetzt so ne Strecke zumuten kann. Ist da richtig Zeit, auch mal was gemeinsam zu reparieren? Dann würd ich mich noch um ne Transportgelegenheit bemühen. Demontiert sollte ein großer Kombi reichen.

Viele Grüße
Roland
 
AW: Speichen spannen bei Leitra

Demontiert sollte ein großer Kombi reichen.
Ohne Verkleidung paßt die Leitra sowohl in einen Ford Mondeo Turnier (1. Modell) als auch in einen Berlingo problemlos rein, vermutlich dürften die Verkleidungsteile auch noch dazu passen ...
Wer soll denn mit Dir in Germersheim die Leitra reparieren?
 
AW: Speichen spannen bei Leitra

Hallo Roland,

Kann ich dir nicht ganz folgen.

glaube ich Dir, ist auch schwierig zu beschreiben ...

Bei demontierten Sitz siehst Du etwa 5 cm vor dem hinteren Schutz"-blech" mittig eine Schraube. Das andere Ende dieser Schraube hält ein stärkes Aluteil, welches dafür sorgt, das die Carbon-Federn auf Abstand gehalten werden. Bei mir ist über diesem stärkeren Aluteil noch ein gekantetes Alublech und wird ebenfalls von der Schraube gehalten (alles von unten gesehen).
 
AW: Speichen spannen bei Leitra

Wenn Du Dir darüber im klaren bist wie das Rad eingebaut bist solltest Du Dich an diese Anleitung halten: http://sheldonbrown.com/wheelbuild.html
Ich hab so mein MTB eingespeicht, es wurde ganz von allein ziemlich perfekt :)
Du kannst bei: "Initial spoke adjustment" anfangen, denn drin sind deine Speichen ja schon...

Felix
 
AW: Speichen spannen bei Leitra

Shelden B. ist gut, ich habe mit folgendem Buch gelernt einzuspeichen:

Gerd Schraner: Die Kunst des Laufradbaus

Sehr zu empfehlen. In diesem Buch wird ausführlich darauf eingegangen, WARUM man beim Einspeichen etwas so und nicht anders machen sollte.

Oder du suchst dir einen guten Radhändler aus, der geübt im Einspeichen ist. Der speicht ein Laufrad in ein Fünftel der Zeit ein, die ich z.B. dazu brauche...
Es iszt nicht leicht, einen "guten" zu finden.

Die Speichen kannst du soweit spannen, bis die Nippel aus den Felgen reißen. Dann hast du allerdings eine "taugt nix"-Felge erwischt. Unbeschädigte Speichen reißen niemals, auch bei überhöhter Spannung nicht. Nur Mut.
Reißt da nichts ein, dann wird bei überhöhter Speichenspannung die Felge immer schwerer handle-/zentrierbar. Und plötzlich tendiert sie bei weiterem Spannen zum Kartoffelchip. Dann wars zuviel.
Wenn es noch nicht zu spät ist, dann mit der Speichenspannung ein wenig zurück, DAS ist dann die optimal mögliche Speichenspannung. Für jeden Felgentyp leider unterschiedlich.
Seit ich so (selbst und sehr zeitaufwändig) einspeiche, habe ich keinen 8er oder Speichenbruch mehr gehabt!

Ich traue seitdem keinem "fertig" gekauften Laufrad mehr.

Peter
 
AW: Speichen spannen bei Leitra

Habe deinen Beitrag nochmal gelesen.

Nachträglich die Felge durch einseitiges Nachspannen (evt. zuvor lockern der anderen Seite) ist selbstverständlich möglich.

"Abdrücken" bedeutet: Die Felge auf beide Knie legen und dann mit einem speziellen Griff die Felge am Rande (beim Knie) fassen und nach oben "ziehen", während die Ellbogen den unteren Felgenrand nach unten gegenhalten. Also "in sich" verwinden. Das wiederholen, nachdem die Felge ein Stückchen weitergedreht wurde.

Beim "Abdrücken" setzen sich die Speichen, hörbar am lauten Knistern. Nach dem Abdrücken ist dann meist eine weitere Nachzentrierung nötig. Und nochmals Abdrücken usw...

Ich habe gelesen, Folgendes wäre übertrieben, aber ich selbst lege die Felge auf den Boden und stelle mich mit dem Körpergewicht auf die Speichen und laufe darauf herum.

Hat noch nicht geschadet.

Laufradbau ist echt eine Kunst, da kann man Seiten mit füllen. Ich beherrsche mich jetzt,

Peter
 
AW: Speichen spannen bei Leitra

Hallo,

Die Speichen kannst du soweit spannen, bis die Nippel aus den Felgen reißen. Dann hast du allerdings eine "taugt nix"-Felge erwischt. Unbeschädigte Speichen reißen niemals, auch bei überhöhter Spannung nicht. Nur Mut.

also ich habe auf die Art schon einige Nippel abgedreht, es macht dann knack und durch ist er. Die Speiche kann man dann nur noch per Seitenschneider entfernen, weil das Gewinde i.d.R. schon oben aus dem Nippelrest raus schaut und der Vierkant unten lose auf dem Gewinde sitzt.

Also auch beim Einspeichen: "Mit Gefühl! Nicht mit Gewalt!" und "Nach fest kommt ab!!!"

viele Grüße

Christoph
 
AW: Speichen spannen bei Leitra

Hi,
Reinhard: habs endeckt! bei mir ist da nur das starke Alublech, und das sitzt anscheinend richtig (siehe Bild)
Das Speichen spannen hat ganz gut geklappt. Fürs erste Mal bin ich ganz zufrieden (leichter Achter und ein bischen Höhenschlag bleibt übrig). Problem ist halt, das ich die genaue Ausrichtung am Rad drausen im Hof machen muss. Da lässt die Geduld doch schnell nach.
ich selbst lege die Felge auf den Boden und stelle mich mit dem Körpergewicht auf die Speichen und laufe darauf herum.
Wenn ich das lese, kann ich wohl noch wesentlich mehr spannen;). Danke für eure Tipps!

Das Problem, was noch übrig ist, ist das immer noch unter Last schräg stehende Rad. Das schwammige Gefühl ist weniger geworden. So kann ich immerhin wieder ins Geschäft fahren, das sind nur 6km.

Viele Grüße
Roland
 

Anhänge

  • Hinterradaufhängung hinten 1 low.jpg
    Hinterradaufhängung hinten 1 low.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 194
AW: Speichen spannen bei Leitra

Hallo Roland,

Hi, Reinhard: habs endeckt! bei mir ist da nur das starke Alublech, und das sitzt anscheinend richtig (siehe Bild)

scheint so wohl richtig zu sein ... Guck regelmäßig mal nach, ob alles fest ist. Fährt sich sonst seeehr schwammig :rolleyes:.
 
AW: Speichen spannen bei Leitra

"Abdrücken" bedeutet: Die Felge auf beide Knie legen und dann mit einem speziellen Griff die Felge am Rande (beim Knie) fassen und nach oben "ziehen", während die Ellbogen den unteren Felgenrand nach unten gegenhalten. Also "in sich" verwinden. Das wiederholen, nachdem die Felge ein Stückchen weitergedreht wurde.

Beim "Abdrücken" setzen sich die Speichen, hörbar am lauten Knistern. Nach dem Abdrücken ist dann meist eine weitere Nachzentrierung nötig. Und nochmals Abdrücken usw...

Ich habe gelesen, Folgendes wäre übertrieben, aber ich selbst lege die Felge auf den Boden und stelle mich mit dem Körpergewicht auf die Speichen und laufe darauf herum.

Das sind (nach Jobst Brandt) alles unnötig brutale Methoden, mit denen man auch nicht mehr erreicht, als mit beidseitigem Griff in jeweils ein Speichenpaar und kräftigem Zudrücken.

Rainer "bei kleinen Laufrädern Handschuhe tragen oder einen Hebel zu Hilfe nehmen" Rauschenberg

p.s.: Der Sinn des Abdrückens ist, die Speichen über die Streckgrenze hinaus zu belasten, wodurch sich das Materialgefüge positiv verändert.
 
AW: Speichen spannen bei Leitra

p.s.: Der Sinn des Abdrückens ist, die Speichen über die Streckgrenze hinaus zu belasten, wodurch sich das Materialgefüge positiv verändert.

Ich dachte der Sinn wäre es alle Speichen zu entlasten, damit sich die beim zentrieren entstandene und durch Reibkräfte gehaltene elastische Verdrillung lösen kann.
Sonst passiert das bei einigen Speichen beim ersten Schlagloch und die Spannung wird ungleichmäßig. Wenn die Speichen durch Zug plastisch verformt werden, wird sich meiner Meinung nach als erstes das Gewinde oder der Bogen verformen. Beides ist "nicht im Sinne des Erfinders". Bei gezogenem Draht (dem Ausgangsmaterial für Speichen) dürfte die Verfestigung durch Kaltverformung schon ziemlich ausgereizt sein.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Speichen spannen bei Leitra

@christoph_d Das ist Korrekt.

Ich denke RainerH hat sich etwas ungünstig ausgedrückt.

Wenn Metall über die Streckgrenze belastet wird, verformt es sich dauerhaft. Zieh mal eine extra lange Schraube fest. Dann noch fester. Irgendwann geht es noch schwerer. Dann aufhören. Schraube raus drehen. Du wirst sehen, das sich die Schraube an einer Stelle gelenkt hat. Der Durchmesser ist dort auch dünner geworden. Das ist eine Überschreitung der Streckgrenze. Hätte man die Schraube noch weiter angezogen, wäre sie an der Stelle abgerissen. Vorraussetzung für das "Experiment": Genug Gewindetiefe für die Schraube. Genügend Festigkeit des Materials in dem die Schraube eingeschraubt wird. Und mindestens ein drittel der Schraubenlänge ist "frei". Sprich ohne Kontakt zum umliegenden Material.
 
AW: Speichen spannen bei Leitra

Ich dachte der Sinn wäre es alle Speichen zu entlasten, damit sich die beim zentrieren entstandene und durch Reibkräfte gehaltene elastische Verdrillung lösen kann.

Ja, das denken die Meisten (auch Leute, die gute Laufräder bauen, dazu muß man ja nicht verstanden haben, warum sie gut werden). Deshalb habe ich das geschrieben.

Sonst passiert das bei einigen Speichen beim ersten Schlagloch und die Spannung wird ungleichmäßig. Wenn die Speichen durch Zug plastisch verformt werden, wird sich meiner Meinung nach als erstes das Gewinde oder der Bogen verformen. Beides ist "nicht im Sinne des Erfinders".

Doch (nicht am Gewinde, aber sehr wohl am Bogen)!

Ich darf mal Jobst zitieren (<CEr37A.HJH@hplntx.hpl.hp.com>):
Durch dem Kaltformen werden schaedlich hohe Spannungen im Gewinde, im
Kopf und in der Kroepfung der Speiche hinterlassen. Beim Einlegen der
Speiche in den Nabenfalnsch wird die Spannung der Kroepfungen oft
sogar bis zur Streckgrenze erhoeht. Danach garantiert das Spannen des
Speichennetzes dass sie auch an der Streckgrenze bleibt. Eine solche
Speiche die einer Wechselbelastung unterzogen wird hat es nicht lang
bis zum Dauerbruch. Deshalb muessen diese Spannungen abgebaut werden
wenn das Rad halten soll, und gerade der Spannungsabbau ist was an
Laufraedern oft fehlt.

Diese Spannungen koennen abgebaut werden dadurch, dass jede Speiche
einzeln (eigendlich in paaren) bis kurz vor ihrer Streckgrenze
ueberspannt wird und danach auf ihre soll spannung zurueck gelassen
wird. Dabei werden die mikroskopisch kleinen Bereiche mit
Spitzenspannungen bleibend verformt, sodass beim Nachlassen der
Ueberspannung der gesammte Querschnitt der Speiche auf eine
gleichmaessig niedere Spannung zurueckfaellt. Dieser vorgang ist
weder sichtbar noch selbstverstaendlich und wird deshalb oft nicht
durchgefuehrt. Ich weiss nicht ob meine Beschreibung leicht zu
volgen ist aber ich bin sicher, dass der Kunde dieses dem
Fahrrad mechanicker nur mit aesserster Diplomatie und technischem
Koennen beibringen koennte.

Spannungsabau ist auch fuer ein Laufrad das schon Speichen gebrochen
hat nuetzlich. Dabei koennen noch zusaetzliche Speichen brechen aber
dann sollte eine Weile Schluss sein. Man umgreift von beiden Seiten
des Rades ein Paar parallele Speichen in jede Hand und drueckt sie mit
einem festen Griff zusammen als ob man sie zerbrechen wollte. Dabei
werden vier Speichen auf ein Mal gestreckt. Bei zusaetzlichen
Bruechen muessen die fehlenden Speichen erst ersetzt werden ehe man
weiter macht sonst koennte die Felge einen bleibenden Knick bekommen.

Runde DD speichen der 1,8-1,6mm Dicke von DT sind meiner Erfahrung
nach dauerfest. Ich fahre die selbe Garnitur schon ueber 60,000 km
und mit dem 5. Satz Felgen.
 
AW: Speichen spannen bei Leitra

@rainerh Danke für das "Zitat"

Da ist auch der springende Punkt! "...BIS an die Streckgrenze" heißt es dort.
 
AW: Speichen spannen bei Leitra

Hallo Rainer,

ok, Danke der eine Effekt schließt den anderen ja nicht aus! Ich habe natürlich nicht an den Mikrobereich gedacht sondern an die Speiche als ideales makroskopisches Bauteil. Sprich durch Abdrücken wird das Setzen der Speiche vorzeitig erzwungen.
Mit verdrillten Schrauben, die sich unter dynamischer Beanspruchung "entdrillten" und sich deswegen lösten hatte VW mal ernsthafte Probleme am Zylinderkopf der Polomotoren, deswegen mussten wir halt lernen bei Schraubendimensionierungen mit Drehwinkelgesteuerten Anziehverfahren, diese Verdrillung mit einzuberechnen. (ich persönlich würde ja einfach die Sicherheit der benötigten Schraubkraft größer wählen und mir so einen Mathematikfirlefanz ersparen ;) )
Ich denke der Effekt tritt definitiv auch bei Speichen auf. Ich habe aber keine Lust nachzurechnen, ob er relavant ist, schließlich sind Speichen extrem schlanke Bauteile, bei denen große elastische Dehnungen auftreten.
Fakt ist abdrücken hilft!

viele Grüße

Christoph
 
AW: Speichen spannen bei Leitra

Wenn ich meine Speichen nachspanne, halte ich sie mit einer Spezialzange mit Messingbacken direkt neben dem Nippel fest. Dadurch kann sich beim Drehen des Nippels die Speiche nicht verdrillen.
Wenn man ohne Zange zentriert, verdrillt sich die Speiche beim Drehen des Nippels. Wird dann das frisch zentrierte Rad eingebaut und gefahren, hört man oft bei den ersten Metern ein "Ping". Dieses Ping bedeutet, daß die entlastete Speiche wieder zurückspringt und die Zentriererei umsonst war.
Ich hoffe, daß ich das verstänlich schreiben konnte.
Gruß Horst.
 
AW: Speichen spannen bei Leitra

Hi,
Was für Werkzeuge benutzt ihr denn so, um die Speichen zu spannen? Ich habe einen Metalldeckel mit Schlitzen in verschiedenen Breiten. Das macht aber die Speichennippel kaputt (und mit den scharfen Kanten die Finger).

Grüße
Roland
 
Zurück
Oben Unten