Speedbike: Wie viele gab es? Wie viel gibt es?

Servus zusammen,

ja, ich weiß, der Faden ist etwas angestaubt;-) Aber nachdem sich @spreehertie hier mit seinem Youngtimer geoutet hat gibt es auch von meiner Neuerwerbung zwei Bildchen. Da konnte ich nicht widerstehen, nachdem ich vor Jahren mal ein ca. 14,xkg Rad dieser Art ausgeschlagen hatte:-(

Wir sollten mal ein Treffen mit Speedbikes, Kreuz- und carbonottern, RazzFazzen, Troytecs, Zettytecs... machen:)

Bis später,
Frank
 

Anhänge

  • speedbike_1.jpg
    speedbike_1.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 347
  • speedbike_2.jpg
    speedbike_2.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 356
Hi Felix,

ah, ein Bild, danke, hatte ich leicht anders (ohne HR-Federung) in Erinnerung. Ich kann mich noch an die unseligen Diskussionen um "Alltagslieger" erinnern, bei denen nur "Stiffelsche Hüpfburgen" als solche galten.
Mit leichtem Campinggepäck auf eigener Achse angereisten Tiefliegern wurde die Alltagstauglicheit abgesprochen; Kinderrad-Ballonreifen-Langliegern, die im Bulli angekarrt wurden (niemand will damit 150 km anreisen) nicht.

Gruß
Christoph
 
An Zetty Tec kann ich mich noch gut erinnern.
Die hatten damals vom Herrn Kislat ein Speedbike gekauft und wollten es dann kurze Zeit später unter fadenscheinigsten Gründen wieder zurückgeben und dann erschien plötzlich kurze Zeit später das Zetty Tec, was ja nur eine Kopie vom Speedbike war.
 
Sehe ich genauso. Alt heißt nicht immer gleich schlecht.
Nein, Dein Rad kenne ich nicht.
Es war damals aber eine interessante Zeit mit all den Stahlbauten.
Hatte mir extra aus Aluminium Haltevorrichtungen für die Stahlrohre gebaut, damit mir diese beim Schweißen nicht verrutschen konnten.
Später gab es ja dann das tolle Vierkantrohr vom Flux, was sich deutlich einfacher verarbeiten lies.
 
Hier gibt's auch noch ein Speedbike-Bild(*), allerdings uralt - ob's da immer noch steht? Hat mich damals schon ein bissl geärgert, dass der RHR das Rad kauft und dann erstmal in seiner Scheune(?) bunkert - wo ich doch so gerne auch so eins gehabt hätte...:love:
Gerade eben hab ich mich wieder dran erinnert u. kurz mal gegoogelt.

Das Bild ist in diese Seite eingebettet.

(*) wg. unklarem copyright lieber nur als Link
 
is das idyllische Foto in der Nähe Merzhausen oder Schönberg? Leider hab ich bzzt noch nie live rumfahren sehen. Die vielen interessanten Modelle sehen mit der gefederten VR-Gabel alle hässlich aus, finde ich. Bei den Rennenfotos dachte ich, einige Details wurden auch von anderen Herstellern dann übernommen (oder umgekehrt?) z.B. der ewig lange Hinterbau mit Schwingendrehpunkt unterm Sitz ist doch wie bei dem SChweizer Carbongott mit Sandalennamen. Und bei dem heftig schlackernden Leertrum ist gut dass vorne wohl eine Doppelscheibe am Kettenblatt ist; wenn nach dem Gesichtsausdruck des FAhrers schnell fahren so anstrengend ist, fahre ich persönlich lieber etwas langsamer... : )
 
upps, knapp daneben, die Aussicht von den nicht mehr vorhandenen Burgresten bei Nimburg oben aufm Buckel ist auch sehr schön... ich bin öfters in Eichstetten mit dem LR
 
Dieses Rad samt Fahrer war vor Jahren Mal beim Liegeradtreffen am Freiburger Laden / Fahrradspezialitäten zu Gast. Fahrer war schon etwas älter und suchte einen Käufer, wenn ich mich Recht erinnere. Er hatte auch die Verwandtschaft zu den Kreuzotter erwähnt.
Danach leider nie wieder gesehen....
 
Dieses Rad samt Fahrer war vor Jahren Mal beim Liegeradtreffen am Freiburger Laden / Fahrradspezialitäten zu Gast. Fahrer war schon etwas älter und suchte einen Käufer, wenn ich mich Recht erinnere. Er hatte auch die Verwandtschaft zu den Kreuzotter erwähnt.
Danach leider nie wieder gesehen....
Nö, dieses Fahrrad war noch nie auf einem Liegeradtreffen in Freiburg und zum Verkauf stand es erst recht nicht. ;)
 
Dann sah es dem Bild aber sehr ähnlich. Ich habe mich damals mit dem Fahrer unterhalten....
 
Zurück
Oben Unten