Speedbike: Wie viele gab es? Wie viel gibt es?

Beiträge
804
Die Speedbikes, die um 1999/2000 rum von Kramer & Kislat gebaut wurden, gab es in drei Versionen: ohne, mit ein wenig und mit viel Federweg. Vom B2B kenne ich nur das eine Bild von der Spezi, da existiert sicher nur das eine Rad.

Mich interessiert, wie viele Speedbikes so in etwa gebaut wurden. Aus dem Netz kenne ich drei von der Spezi (wovon das mit der Einarmgabel auch irgendwann die Eustaff bestritten haben muss), ein zusammengebasteltes ist bei Hanno Hirschs HP abgebildet, eines fuhr CAS, zwei weitere besass eine Frau aus München und eines stand wohl bei Rainer H. Rauschenberg in der Garage. Und ein hellblaues Rad mit Carbonhinterbau hat Dominik Rodatus mal bei Ebay verkauft. Thomas Schott muss 1 oder 2 ungefederte Räder gefahren sein, wovon eines auch mal bei Ebay aufgetaucht ist. Wars das? Gibt es ausser den hier im Forum schon einmal verlinkten Bildern noch welche im Netz oder bei irgendwem auf der Festplatte? Die alte HP von Kramer und Kislat ist über Wayback leider auch nicht mehr zu finden.

Willkommen sind alle Infos und Bilder, gern auch per PN.

Dank und Gruß
Günther
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,
Morten Himmel aus Hamburg hatte auch mal eins und Klaus Fischer aus Mannheim (gebaut von Dominik Rodatus) . Ansonsten würde ich empfehlen die alten HPV-CDs von Oliver Zechlin durchzuschauen. Ich erinnere mich noch ganz genau an Messefotos eines Speedbike im Startrek-Look mit 2-Farb-Effektlack.
 
Hallo Jesusfreak,

Danke für die Hinweise, Morten habe ich grad angeschrieben, Nils Hinrichsen auch (der ist wohl ebenfalls eines gefahren). Das Rad von Klaus Fischer ist das mit der Einarmgabel, da gibt es ein paar Bilder im Netz.

Danke
Günther
 
Gibt es sonst noch irgendwelche Hinweise? Müssten ja noch ein paar Räder rumfahren, z.B. das blaue Alltags-Speedbike, was mal Christian Ascheber gehört hat.


Neugierige Grüße
Günther
 
Hmm, ich hab' auch so ein Kreuzotter-Derivat aus München. Allerdings nicht von Kramer & Kislat. Hat Martin Lampl gebaut, zu dem ich leider den Kontakt verloren habe. Er hat es mir Anfang des Jahrtausends gebraucht verkauft. Flux-Rohr mit Alu-Kastenschwinge und Headshok DD50 oder DD60.
Das ist ein erstaunlich schnelles, superbequemes Touren-Fahrrad. Die Federung funktioniert hervorragend, obwohl die Headshok inzwischen ziemlich hinüber ist. Schade, dass diese Art Tieflieger nicht mehr hergestellt wird.

Lampl_Nimberg.jpg

Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo Thomas,

auf so etwas hatte ich gehofft.... Vielen Dank fürs Bild. Wenn Du noch eines von der rechten Seite des Rades hättest, wo auch die Umlenkrolle und Sitzbefestigung erkennbar ist, wäre ich vollends glücklich.

Zum Thema Headshok: Im Grunde ist es möglich fast jede Headshok wieder in den Neuzustand zu versetzen. Fahrrad Kohl in Altenberg ist hier eine empfehlenswerte Adresse. Ich habe da schon einige Gabeln reparieren/überholen lassen. Einfach den Anleitungen auf der HP folgen, Gabel ausbauen, hinschicken, Kosten und Reparaturmöglichkeiten am Telefon besprechen, reparieren lassen und nach einer Woche mit intakter Gabel weiter fahren.

Viele Grüße
Günther
 
Ich hab da ein paar Bilder gefunden, alle von Juli 2000 beim Ornbauer Hauseckrennen aufgenommen:
Auf dem roten ( dürfte ungefedert sein, der Abstand Hinterreifen-Sitzschale ist grenzwertig) ist der Thomas Schott deutlich zu erkennen, der damals den RazzFazz-Piloten den Vortritt geben musste, dann scheint es noch ein blaues (mit Heckfederung) gegeben zu haben, Besitzer unbekannt.
Ich häng die Bilder einfach mal dran.

Pic0266.jpg Pic0319.jpg Pic0306.jpg Pic0277.jpg Pic0071.jpg Pic0035.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,

schön, freut mich, wenn ich helfen kann.
Werde morgen noch zwei Bilder ohne die Taschen machen.
Willste eins nachbauen?

Was die Federgabel angeht, weiß ich, dass es diverse Werkstätten gibt, die sich auf Headshok-Wartung spezialisiert haben. Bei der Gabel sind die Lager ziemlich hinüber und das Elastomer ist wahrscheinlich zu Krümeln gefahren. Macht aber eigentlich nicht viel aus, weil bei der Zentralfederung (Schwingendrehpunkt praktisch direkt unter dem System-Schwerpunkt) die Gabel fast nur Beiwerk ist.

Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo Thomas,

auf so etwas hatte ich gehofft....
Ach so, 'sowas' ;-) auch? Da gäbe es dann noch:

KO_Umlenkrolle.jpg


Soweit ich es überblicke, bin ich der 3. Eigentümer (seit 3 Jahren). Gebaut hat es höchstwahrscheinlich Bernhard B. (evtl. damals noch als Bernhard K. ;-) aus München vor gut 15 Jahren.

Leider ist es nicht so richtig spritzig. Das mag einerseits am Gewicht(*) liegen; 16,5 kg wurden mir vom Vorbesitzer genannt, ich habe aber nie nachgewogen. Auch wippt die Federgabel recht stark. Dafür ist es aber eine Wonne, nicht so wie bei meinen anderen Rädern (Zox, Troytec) dauernd den Streckenabschnitt vor mir auf evtl. Unebenheiten abscannen zu müssen. Egal was da kommt, da wird einfach drübergebrettert.

Wartung der Federgabel sollte ich mir auch mal vornehmen, schiebe es aber dauernd. Eigentlich wäre eine Komplettsanierung angesagt... :-(

Ciao,
Max

(*) Es ist aber halt auch ein Alltagsrad, Gepäckträger, Ständer, Licht, SON....Klingel ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
gab es in drei Versionen: ohne, mit ein wenig und mit viel Federweg.

P.S. Laut "Katalog" waren es 4 Varianten, vom A.R.C. (Allterrain Racing Components) drei: Touring, MTB und Racing. Alle vollgefedert. Sowie eine ungefederte F.R.O. Version. Die Abkürzung ist ja nicht so schwer;-)

Viele Grüße,
Frank
 
Hier sind noch zwei Bilder von meinem Ungetüm...
Hallo Thomas,

Dank auch für Deine beiden Bilder. Die Aluschwinge sieht ja am Rad besser aus, als ich auf dem allerersten Bild mit den den Radicaltaschen vermutet hätte. Ich schau mir die Bilder noch einmal in Ruhe an, eventuell habe ich ja noch eine Frage. Dann würde ich noch mal per PN schreiben.

Viele Grüße
Günther
 
Hallo Günther,
die Scans liegen bei mir im Speedbikealbum. Wenn Ich Dir das pdf schicken soll, mußt Du mir eine Mailadresse durchgeben. In eine Unterhaltung konnte ich die Datei nicht dranhängen.

Viele Grüße,
Frank
 
Hallo Günther,
...Die Aluschwinge sieht ja am Rad besser aus, als ich auf dem allerersten Bild mit den den Radicaltaschen vermutet hätte...
Mir gefällt die Schwinge besser als die Stahlschwingen auf den anderen Bildern. Wirkt irgendwie optisch ausgewogener als die dünneren Stahlteile.
Mein Fahrrad versprüht eher einen Heavy-Duty-Mad-Max-Charme :D. Ich mag die Ästhetik.
Das Hardtail von @Zoxotter finde ich auch schick.

Melde Dich einfach, wenn Du noch Fragen hast.

Viele Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten