Sound im VM

Servus,
darüber könnte man nachdenken, klar.
Nur würde sich das für 2 Stk. nicht wirklich lohnen.
Könnte dann die Teile so fertigen wie die Teile für die Holzente damals (mit Schablone). So würde das fix von der Hand gehen und die Kosten bleiben im vertretbaren Bereich.

Gruß,
Patrick
 
Hallo,
meine Kinder wünschten sich zu Weihnachten einen Brüllwürfel. Es gab den Technaxx MusicMan. Gewicht 102 g. Der Klang ist wirklich gut (siehe auch Testbericht). Und das ganze für keine 18 €.
 
@Jack-Lee sprichst Du jetzt von von Sound im MV oder von Boxen allgemein?
Zur Herstellung (ohne dass ich die jezt komplett verstandne hätte): Bei dem Gehäuse: wäre ggf. mit Lasercutter (haben wir hier im FabLab) was zu bewerkstelligen? CAD Konstr. für die Teile unter einer CC Lizenz und schon kann man schöne Workshops im Hackr-/Maker- /Whatever-Space machen...
 
Hallo in die Runde,

ich denke darüber nach, in mein VM ein Bluetooth Lautsprechersystem einzubauen. Weil, Kopfhörer mag ich nicht, habe aber ein I-Pod und finde die Vorstellung unterwegs Musik meiner Wahl zu hören recht prickelnd.
Irgend so ein Würfel mit Schepperklang, Verteter dieser Gttung muss ich oft genug am Arbeitsplatz erdulden, kommt nicht in Frage.
Habt Ihr eine Idee was passend sein könnte?

Danke für Hinweisec

Achim
Here in the United States, most of us are using small 20 watt per channel digital t-amps with an ipod as the music source. Speakers are Dayton audio exciters which glue on to the interior of the velo shell. The entire shell becomes the speaker. In my velo I use small pyle audio pod tweeters mounted to the wheel wells and also front left and right and rear left and right exciters. Bass, midrange , and high end response is very good with some very good sound pressure levels if desired.
 
Hallo mal wieder,
danke für Eure Antworten. Nach einigen Überlegungen und reiflicher Beratung mit einem Menschen, der etwas von HiHi versteht, habe ich mich für dieses Gerät entschieden: http://www.amazon.de/Jabra-Solemate-Bluetooth-Lautsprecher-Bluetooth-Freisprechfunktion/dp/B0095PH2KW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1402083922&sr=8-1&keywords=jabra+solemate
Erste Praxistest haben mich wirklich zufrieden gestellt, eine Halterung ist nicht nötig, da dieser Lautsprecher gut hinter den Sitz passt ohne zu verrutschen oder andere überraschende Sachen zu unternehmen und der Klang ist wirklich toll. Bei Sonnenschein im VM Jerry Lee Lewis hören, dabei durch die Gegend rollen und einfach mal abschalten.... Genuss pur!
Bis bald

Achim
 
Auch wenn der Threadersteller schon seinen Lautsprecher hat: als jemand, der seit 2004 praktisch alle erhältlichen tragbaren Lautsprecher probegehört und miteinander verglichen hat, kann ich den Bose Soundlink Mini ebenfalls wärmstens empfehlen. Mehr Bass hat kein anderer in der Größe. Auch kann man hier nicht sagen, dass Bose überteuert ist, wenn man die Preise der (klanglich unterlegenen) Konkurrenzprodukte bis hin zur jämmerlichen Beats Pill kennt. Ich hielt mich selbst lange Zeit von der Marke Bose fern, aber mit dem Soundlink Mini ist Bose ein wahres Preis-Leistungs-Schnäppchen geglückt. Wem eine klarere Wiedergabe der Höhen und Mitten wichtiger sind, als der Bass, der könnte u.U. im Logitech UE Boom (allerdings NICHT(!) in der UE Mobile Boombox) den besseren Weggefährten finden. JBL, Soulmate und Konsorten folgen in größerem Abstand. Und wenn's ne Nummer kleiner (und günstiger) sein soll, dann ist der Lasmex S-01 (oder der koppelbare S-01 "XL") ein echter Geheimtipp und die deutlich bessere Wahl gegenüber dem (optisch nahezu identischen) Technaxx MusicMan, wie Probehören, aber auch Vergleichstests im Internet klar beweisen. Ohne Jack-Lee zu nahe treten zu wollen, glaube ich nicht, dass bei halbwegs vergleichbaren Abmessungen custom-made Lautsprecher annähernd ähnlich gut klingen...
 
Hallo zusammen, ich mag die JBL sound Röhre und habe nach längerem Überlegen bezüglich des besten Montageortes im Quest endlich eine Halterung gefunden, die wie ich finde sehr einfach zu realisieren ist. Sie kommt an den Kleiderbügel hinter der rechten Schulter. Da ist der Sound gut und ausreichend.
Hier ein paar Bilder davon. Was man braucht sind eine 22mm Klemme für Wasserrrohre (ich habe eine doppelte geteilt), ein Stück Alu, 2 Muttern eine Schraube und ein Universalflaschenhalter (SKS Anywhere) mit Klett. Fertig. Kann man leicht abnehmen zum Laden oder wenn man Gewicht sparen will. Zum Bedienen der Tasten kann man die JBL einfach kurz vorn nach oben drehen. Viel Spaß beim Nachbau!:)

DSC_0343.JPGDSC_0346.JPGDSC_0347.JPGDSC_0349.JPGDSC_0348.JPGDSC_0352.JPG
 
die musik box von

JBL

und zwar das modernere modell

FLIP 5

hat einen stärkeren bass als die flip 4, wiegt 540 gramm, also leichter als die charge serie, passt in einen flaschenhalter, und ist in den höhen etwas schwach, aber dafür viel bass und passt in einen flaschenhalter...

schön laut...

und wenn einer auf das mit bluetooth verbundene handy anruft, bleibt die box stumm, gut, besser als die flip 4, die dann mit dem nervenden tut tut geklingelt hat...und die 20 watt reichen vollkommen und ersetzen in so mancher situation die schalltechnische einrichtung....

aber wenn ich dann so eine 4 vor der km/h anzeige habe, dann werden bei einem offenen unverkleideten liegerad die windgeäusche lauter als die musik...

und dann pfeift immer mein kettenrohr so

 
FLIP 5

hat einen stärkeren bass als die flip 4, wiegt 540 gramm, also leichter als die charge serie, passt in einen flaschenhalter, und ist in den höhen etwas schwach, aber dafür viel bass und passt in einen flaschenhalter...

schön laut...

In meinem DF musste der Lautsprecher auch laut sein, weil ich die ganze Zeit den Arm vorm Lautsprecher im Flaschenhalter vorm Radkasten hab und er auch noch am Boden langtönt und nicht in Richtung Kopf :D

Ok und bei längeren Fahrten hab ich da auch gern Wasser im Flaschenhalter...

Letztendlich bin ich wieder bei Ohrstöpseln angekommen.. die halten etwas DF-Lärm von den Ohren fern und ich muss nicht ganz so laut Musik hören, bei meinen kaputten Ohren kam der Flip 5 da schon manchmal an seine Lautstärkegrenzen. Daher fristet er jetzt sein Dasein als Schreibtischlautsprecher in meiner temporären Unterkunft hier in Utrecht und macht sich da klanglich nicht soooo schlecht, ich hab da deutlich schlimmeres gehört.


Es kann also sinnvoll sein, sich über die Befestigung des Lautsprechers ein paar Gedanken zu machen, damit auch was davon beim Hörer ankommt :)
 
Ich habe einen Anker Soundcore 2 in mein VM geklettet. Wenn du im Cabriomodus an der Ampel in der Sonne stehst ... genial. Wenn Du dann aber losfährst ... na ja. Ich glaube nicht mehr wirklich an die Box im VM. Vielleicht muss ich noch mehr testen ...
 
Ich habe einen Anker Soundcore 2 in mein VM geklettet. Wenn du im Cabriomodus an der Ampel in der Sonne stehst ... genial. Wenn Du dann aber losfährst ... na ja. Ich glaube nicht mehr wirklich an die Box im VM. Vielleicht muss ich noch mehr testen ...

Ich glaube, dass das nordamerikanische Modell mit den Excitern an der Außenhaut gut funktionieren könnte bei den großen Flächen, die wir so haben.. Aber ich mag nicht die ganze Zeit meine Umwelt beschallen, ist eh schon laut genug da draußen :)
 
Nein Akuprobleme hatte ich nicht.
Auf der Landstraße ist das aber angenehm ab und an mit Musik. Muss ja nicht im Ort sein, oder einfach etwas leiser machen...
 
Ich habe zwei Aktivboxen links und rechts hinter dem Sitz an der Querstange dran. Ist nahe an den Ohren, klanglich gut und draußen hört man nur wenig davon (y)Mein Mango scheint aber auch recht ruhig zu sein, im Bereich der Ohren messe ich ca. 70 dB und find's laut genug im Vergleich zum Grundgeräusch.
 
Zurück
Oben Unten