Sound im VM

Beiträge
426
Hallo in die Runde,

ich denke darüber nach, in mein VM ein Bluetooth Lautsprechersystem einzubauen. Weil, Kopfhörer mag ich nicht, habe aber ein I-Pod und finde die Vorstellung unterwegs Musik meiner Wahl zu hören recht prickelnd.
Irgend so ein Würfel mit Schepperklang, Verteter dieser Gttung muss ich oft genug am Arbeitsplatz erdulden, kommt nicht in Frage.
Habt Ihr eine Idee was passend sein könnte?

Danke für Hinweise

Achim
 
Das wird schwierig ... einmal ist die Akustik im VM nicht so richtig Musik tauglich und zum anderen wiegen guten Lautsprecher und benötigen ein gewisses Volumen.

Da sind ggfs. etwas bessere Ohrhörer die sinnvollere Wahl ...
 
Wie sieht Deine Energie-Versorgung und Gewichtsersparnisabsicht aus ? Ohne Power und schweres Gerät wg Bass und Co wirds wohl 'ne Quäke. So eine habe ich auch..ich habs kaum in Betrieb deswegen.
Da hat Reinhard Recht... OHRHÖRER.
 
Danke für Eure Reaktionen,
Ohr/Kopfhörer mag ich nicht, die fallen schon mal aus. Die Energieversorgung müsste über Akkus bzw. eine bereits vorhandene 12V Steckdose erfolgen (ja, ich schäme mich, mein VM hat E-Unterstützung:notworthy:) und der Rest? Keine Ahnung, deshalb frage ich ja hier. Ich habe im Net das "Bose Sound Link" gefunden. Wiegt 671 g und passt von den Abmessungen in mein Go-One 3.
Ich will keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen und deshalb erscheint mir das Gewicht durchaus akzeptabel.
Was haltet Ihr davon?
Es grüßt
Achim
 
Ich weiß , das Bose sehr kleine Küchen-Bad-Radios mit Supersound bastelt. Da mag das auch im VM funzen. Hat aber einen genauso Super-Preis.
 
Servus,

hab das auch mal im WAW probiert. Selbst mit kleinen 2" Breitbändern in Nahfeldbeschallung (da geht dann auch gut Bass), ist der Sound relativ grätzig. Zudem ist die Kiste ansich so laut, das ich mir so oder so Gehörschutz reinmache.. somit -> Kopfhörer

Gruß,
Patrick

PS. Schau mal im "www.hifi-forum.de" nach BOSE.. Bose kann eigentlich nur eines: Teuer..
Das was dahintersteckt ist streckenweise billigster Müll. Funktioniert aber, denn teuer=gut..
 
Die Bose Box ist der UE um längen rückständig.

Ich kenne die Geräte von unseren Inbetriebnahmen. Bin Programmierer bei einem großen Roboterkonzern und zuletzt in Ungarn bei Audi hatte ich die Möglichkeit beide Lautsprecher zu prüfen. Dabei hat die Bose Box keine Punkte sammeln können. Die Anwendung war eine schmale Kammer mit großen harten Flächen mit vielen Nebengeräuschen.

Ich hab die Bose SIE2I Kopfhörer im direkten Vergleich zu meinen Sennheiser und den Shure....naja Bose ist def. nicht das was sie mit Ihrer Werbung und dem Preismanagement versprechen möchten.

Als In Ear würde ich dir zu der günstigen Shure Serie raten. Als "in VM" die Logitech Lösung. Günstiger und besser geht meines Erachtens nicht, wobei teurer nicht besser ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bose Sound Link Mini

Ich wusste auch bisher, dass Bose
a) überteuert und b) zu sehr basslastig sei.

Und habe bisher die Finger davon gelassen.

Da hat mir in einem Markt ein dem Rentenalter nahestehender Verkäufer voller Begeisterung einmal Probehören angeboten. Ich tat es - und suchte den dazugehörigen Subwoofer - den es nicht gab.

Das Teil ist (für meine Verhältnisse und Gewohnheiten) der absolute Hammer! Besserer Sound als ein weiteres, im Geschäft danebenstehende Bose-System, welches deutlich grösser, aber ein, zwei Jahre älter war.

Mein audiophiler Nachbar bekam das Ding von mir präsentiert - und es bekam den Ritterschlag.

Am Tag nach dem Kauf habe ich viele Testberichte im www abgegrast und fand unisono meine eigene Meinung bestärkt. Kein Fehlkauf.

Ich habe es ehrlich gesagt allerdings noch nicht im VM ausprobiert, vielleicht ist es zu leise, vielleicht geht zu viel Bass flöten, wenn die Lautstärke erhöht wird.... ich muss es noch ausprobieren. Und ich will es ausprobieren.
Wenn´s Zeit bis morgen hat ..... dann fahre ich damit morgen auf die Arbeit, dann weiss ich mehr.

Kopfhörer sind mir zu fummelig, schirmen mich zu sehr ab, sind mir zu warm.
Über die Anschlussleitung kommen mech. Störgeräusche (Scheuern) zum Ohr, nervig. "Echte Boxen" haben Vorteile.

Bis morgen,

Peter N.

Habe auch schon mehrere günstigere Lösungen besessen, Bluetooth-Kugel von Sony-Ericsson, Aktiv-Lautsprecherchen von Tschibo.....
kann ich alles wegwerfen im Vergleich zur kleinen Bose-Box.
Ersetzt mir zusammen mit meinem Handy die komplette Anlage. Bin ich zu anspruchslos?







.
 
Servus,

viele empfinden "Badewannensound" (bezogen auf den Frequenzgang) als gut klingend. Viel Höhen und Bass. Sieht man ja an Loudnessfunktion, Superbass und Co.
Und In-Ear Kopfhörer sind nicht warm, fummelig eigentlich auch nicht. Wenn man offene nimmt, schirmen die auch kaum ab. Selbst meine InEars für Bühnenauftritte (gut 20db Dämpfung) schirmen mich WENIGER ab wie ein moderner PKW.


Gruß,
Patrick
 
Ich empfehle Dir die In-Ear-Lautsprecher von Bose; kosten um die EUR 130,-- und hängen nur im Ohr. Die find ich deutlich besser, als die Originalen vom Apfel.
 
Servus,
hab Sennheiser für 50% des Preises. Die klingen spitze.
Geschmackssache
 
In-Ear von Kose, aber auch von Samsung bringen mir ausreichende Qualität, alle anderen, welche nicht so stark "abdichten", empfinde ich als zu bassschwach.
Diese abdichtenden Ohrhörer sorgen bei mir für ein auf die Dauer nicht so angenehmes, feuchtwarmes Gefühl.

So, heute morgen bin ich mit BOSE Sound-Link-Mini gefahren, ZZ-Top hat mich dabei gut unterhalten.
Man glaubt es kaum, wie laut man die Boxen stellen muss, damit man die Musik auch hört und nicht nur erahnt :(

Die Box lag aber auch unten, im Oberschenkel-Fußraum. Wenn ich sie vorne, an den Einstiegsloch-rand hielt, war´s deutlich besser.
So könnte man es aushalten.

Über die Qualität, den "Sound" kann ich mich überhaupt nicht beklagen, so eine Fahrt mit Musik ist was ganz anderes, macht Spass und ist kurzweiliger. Wenn ich irgendwo stehe, ist die Musik natürlich (die Aussenwirkung) zu stark.
Kommt mir so peinlich vor, und erinnert mich an die Klapphelm-Motorradfahrer, die mit dudelnder Musik, in schlechter Qualität, dafür aber laut, durch die Gegend gondeln.

Nee, ich lass das in Zukunft. Da müsste ich mir noch eine Halterung bauen, welche dann beim Körper-vorbeugen zum Tretlager hin im Weg wäre.
Und die Umwelt ist laut und ablenkend genug, zu langweilig ist es mir ohne Musik nicht. Noch mehr Technik, noch mehr Gewicht, noch mehr drum-kümmern-müssen.

Peter N.
 
Hallo,

ich habe mir kürlich dieses billigere Teil in mein Strada eingesetzt. Da es mit einer Silikonhülle ummantelt ist, konnte ich es ohne grosses gebastel einfach auf dem Rahmen direkt hinterm Kopf mit Kabelbindern festzurren. Zu Laden hänge ich es entweder an meinen eingebauten USB Buchse oder an meinen externen Notfallakku.

Der Klang ist im VM schon etwas blechern, und während der Fahrt in dem doch recht lauten Strada nicht gut zu hören. Ich glaube nicht, dass es in einem VM bei dem gepoltere was bringt High-End Kram einzubauen.
Richtig gute Musik gibt es da halt nur über Kopfhörer. Man kann ja so leise hören, dass man noch alles um sich mitbekommt, auf jeden Fall besser als die Dosentreiber in geschlossener Dose mit Radio an.

Gruß
Stefan
 
Ich habe im Net das "Bose Sound Link" gefunden. Wiegt 671 g und passt von den Abmessungen in mein Go-One 3.

Habe das Sound Link, und bin damit zufrieden.

Da hat mir in einem Markt ein dem Rentenalter nahestehender Verkäufer voller Begeisterung einmal Probehören angeboten. Ich tat es - und suchte den dazugehörigen Subwoofer - den es nicht gab.

Ja, angeblich ist das Sound Link Mini besser als die große Version.

PS. Schau mal im "www.hifi-forum.de" nach BOSE.. Bose kann eigentlich nur eines: Teuer..
Das was dahintersteckt ist streckenweise billigster Müll. Funktioniert aber, denn teuer=gut..

Ja, aber da werden auch Glaubenskriege geführt ... und Bose ist ein Hassobjekt. Habe nicht den Eindruck, dass da objektiv verglichen wird.

Dass Bose überteuert ist, bestreitet niemand. Aber klingt das Zeug gut? Aus meiner Erfahrung: ja; sicherlich nicht schlecht. Mag sein, dass es bessere Produkte gibt, und vor allem zu einem besseren Preis, aber Bose ist sicher kein Schrott.

Und vor allem kann man wohl nicht verallgemeinern - manche Produkte sind besser, manche schlechter. Also Geräte direkt probehören und vergleichen, statt Vorurteile über den Hersteller glauben.

Ich wusste auch bisher, dass Bose
a) überteuert und b) zu sehr basslastig sei.

Ja; mein Soundlink ist sehr basslastig.

Ich finde diese Vergleiche hier ganz gut:
http://www.ilounge.com/index.php/reviews/review_grades/search&category=67&order=entry_date+desc/
 
Also, mit der Website komme ich nicht klar ...

Äh ja, sieht verwirrend aus - einfach das Suchformular ignorieren, und die Testberichte darunter anschauen. Angezeigt werden mit diesem Link Bluetooth-Audio-Testberichte, und ich fand die gut geschrieben. Es werden zwar immer nur einzelne Geräte getestet, aber Bezug genommen auf frühere Tests, so dass man sich schon ein Bild machen kann.
 
Welche Eigenschaften werden gesucht , bei mir sollte es nicht schwer und groß sein lange Akkulaufzeit besitzen und zum schluss sollte es auch ordentlich Mukke machen . JBL Charge 300g etwa Cola Dosengröße 12Std Spielzeit und der Sound nicht viel schlechter als Bose.Bose hat etwas mehr Tiefbass ist aber größer schwerer und teurer.
 
Servus,

für solche Spezialfälle baue ich mir die Lautsprecher selbst..
Als Chassis werden häufig Breitbänder von TangBand genutzt. Sehr gute Chassis für wenig Geld.
Verstärker sind seit einiger Zeit Digitalamps von SURE (gibts z.B. bei Ebay). Der Sound ist überraschend gut, der Preis sehr günstig, die Verarbeitung exzellent.
Gehäuse sind dann meist aus Sperrholz. Wenns leicht sein soll aus Pappel oder verstrebter Kiefer.
Die Akkus sind meist NiMH, da diese günstig und recht robust sind. Als Ladegerät verwende ich dann ein 12V (10Zellen) Gerät für 5€ von Pollin.

Bisher konnte kein kaufbares System in Sound, Spieldauer, Klang und Lautstärke (in Kombination) mithalten..

Gruß,
Patrick
 
Wichtiger waren mir größe und gewicht beim Rest haste Recht und eigentlich bastel ich lieber aber diese kleine Dose hat mich überzeugt.
 
Zurück
Oben Unten