So einige Fragen rund ums Velomobil

AW: So einige Fragen rund ums Velomobil

Ich möchte dich gerne an die Ausführungen von Mikus verweisen:

Im Alltag mit vielen steilen Bergen bin ich mit der Leitra bis jetzt die schnellsten Zeiten im Vergleich zu Mango und Alleweder gefahren
Lieber Roland,
du musst genauer lesen!
Mikus verweist auf eine sehr Bergige Strecke! Hier ist es auch keine Wunder dass eine Leitra schneller ist, weil sie um die 10 Kilo leichter ist.
Genau diesen Punkt stellt keiner in Abrede siehe meinen Begriff BERGVELOMOBIL.

Und Mikus als Händler wird ein Teufel tun und einzelne VM'e(egal welche Marke) schlecht reden. Man sägt ja schliesslich nicht den Ast ab auf dem man sitzt.

Aber wenn es um Aerodynamik dann hat die Leitra schon so viele NegativPunkte, das es sich gar nicht lohnt die Aerodynamik in Betracht zu ziehen.
Beim Quest hat sich der Erbauer Mühe geben sich so nahe wie es möglich an eine Tropfenform anzunähern. Quintessenz nur ca 10% schneller als ein Heckverkleideter Tieflieger. Wenn man dann mal an mehreren Fahrzeugen rumgebastelt hat merkt man das es erst richtig schnell wird wenn ALLE Öffnungen, Löcher, Kanten, zu sind. Beim Quest sind zB auch die Fusslöcher im Staudruckbereich ein echter Nachteil(Wohl der Grund warum der Milan ein Tick schneller ist/sein soll), Bei der Leitra nun ja da ist keine Öffnung sondern ein Scheunentor. Die Ganze Oberfläche ist uneben hat Abrisskanten und ist teilweise mit Labbrigen Lappen abgedeckt. Hinten unten sieht auch alles recht offen aus, dazu kommen die viele Lufteinströmöffnungen...
Also überall Punkte die nicht gut für Aero sind....

Tschö
René
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: So einige Fragen rund ums Velomobil

Ich glaube er meint nicht die Radabdeckungen, sondern jene, die den (wie geschrieben) Radkasten abschließen.

Genau, die meint Er :)

2170.png


Waren die montiert?

Passen die an andere VMe?


Beste Grüße,
Niko.
 
AW: So einige Fragen rund ums Velomobil

Nein, die waren nicht montiert. Aber mit diesen ist die Leiba x-steam bestimmt schneller als der TS. Keine Frage.

Grüsse
Roland
 
AW: So einige Fragen rund ums Velomobil

Ich frage mich, ob für den Alltags- und Ganzjahresbetrieb die Stromlinie wirklich alles ist: Kleine Fußöffnungen mögen die aerodynamischen Eigenschaften verbessern, eine bessere Durchlüftung verbessert allerdings das Wohlfühlklima im VM erheblich, damit auch die Dauerleistung des Fahrers und dessen Bereitschaft, im Alltag konsequent das VM zu nutzen.

Just my 2 cents of wisdom...
 
AW: So einige Fragen rund ums Velomobil

Lieber Roland,
du musst genauer lesen!
Mikus verweist auf eine sehr Bergige Strecke! Hier ist es auch keine Wunder dass eine Leitra schneller ist, weil sie um die 10 Kilo leichter ist.
Genau diesen Punkt stellt keiner in Abrede siehe meinen Begriff BERGVELOMOBIL.

Dummerweise fahre auch ich nur in den Bergen - und ich habe mitunter von der Geschwindigkeit gesprochen, erst dann von der Aerodynamik. Gewicht ist mitunter nun aber einmal Geschwindigkeitsrelevant. Mein Eindruck auf der Teststrecke war also nicht so daneben, wie hier einige gemeint haben, es ging nämlich schön ein bischen auf und ab.

Und Mikus als Händler wird ein Teufel tun und einzelne VM'e(egal welche Marke) schlecht reden. Man sägt ja schliesslich nicht den Ast ab auf dem man sitzt.

Moment mal, lieber René, ich bin weit davon entfernt, ein VM schlecht zu reden. Nur weil ich den TS schneller einstufe als ein anderes VM, mache ich doch noch kein VM schlecht. Wenn mir dann der Produzent gleich auf die Fresse gibt, ist es wohl klar, dass ich mich zur Wehr setze.

Aber wenn es um Aerodynamik dann hat die Leitra schon so viele NegativPunkte, das es sich gar nicht lohnt die Aerodynamik in Betracht zu ziehen.

Vorsicht, ich sprach vom TS, der aerodynamisch gerade mindestens zwei Punkte im Unterschied zur Leitra optimiert hat: Vorderräder und Unterbodenluftführung. Wenn ich das Bild vom Unterboden der Leiba anschaue, sieht die Konstruktion über den Vorderrädern alles andere als aerodynamisch aus. Bestimmt, der Unterboden ist geschlossen - aber es gibt noch kein anderes VM, dass auf die Weise Luft führt, wie der TS. Wie effektiv, wie schon geschrieben, ich kann es nicht beurteilen. Aber die 30% aerodynamische Verbesserung durch geschlossenen Unterboden erreicht auch die Leiba x-stream mit diesem störenden Teil bei den vorderen Rädern bestimmt nicht.
Aber wahrscheinlich hast du schon recht: rein von der Aerodynamik betrachtet, wird die Leiba x-stream schneller sein. Auf einer hügeligen Alltagsstrecke (sorry, ich leben eben nicht in der Tiefebene, sondern in der Voralpen) habe ich doch noch immer das Gefühl - ich nehme an wegen des Gewichts - Leitra oder TS schneller.

Wenn man dann mal an mehreren Fahrzeugen rumgebastelt hat merkt man das es erst richtig schnell wird wenn ALLE Öffnungen, Löcher, Kanten, zu sind. Beim Quest sind zB auch die Fusslöcher im Staudruckbereich ein echter Nachteil(Wohl der Grund warum der Milan ein Tick schneller ist/sein soll), Bei der Leitra nun ja da ist keine Öffnung sondern ein Scheunentor. Die Ganze Oberfläche ist uneben hat Abrisskanten und ist teilweise mit Labbrigen Lappen abgedeckt. Hinten unten sieht auch alles recht offen aus, dazu kommen die viele Lufteinströmöffnungen...
Also überall Punkte die nicht gut für Aero sind....

Gerade was Löcher, Öffnungen und andere Verwirbelungsursachen betrifft, ist die Leiba x-stream nicht optimal.
Was die Oberfläche der Leitra betrifft: richtig. Aber gerade in diesem Punkt ist der TS ebenfalls deutlich im Vergleich zur Leitra optimiert worden. Und die neue Leitra avancée ebenfalls.
Aber ich möchte dir nicht grundsätzlich widersprechen: mehr mögliche aerodynamische Störungselemente hat die Leitra - was den TS, bin ich mir auch in diesem Punkt nicht ganz sicher.
Werde das in den nächsten Tagen einmal mit einem Physiker besprechen...


Tschüss!!
Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: So einige Fragen rund ums Velomobil

Hallo,

Gerade was Löcher, Öffnungen und andere Verwirbelungsursachen betrifft, ist die Leiba x-stream nicht optimal. Man sehe sich einmal die Lüftungslöcher auf dem geposteten Foto an.

das VM mit den Käselöchern ist die Leiba Brise, nicht die X-Stream...


Gruß,
Niko.
 
AW: So einige Fragen rund ums Velomobil

das VM mit den Käselöchern ist die Leiba Brise, nicht die X-Stream...

Merci. Ich habs korrigiert. Ich hatte mich schon gewundert, dass das Teil Löcher hat, habe mir dann aber - blind für die Aufschrift - gedacht, dass es vielleicht auch die Version mit den Löchern geben könnte...

LG
Roland
 
AW: So einige Fragen rund ums Velomobil

Bestimmt, der Unterboden ist geschlossen - aber es gibt noch kein anderes VM, dass auf die Weise Luft führt, wie der TS. Wie effektiv, wie schon geschrieben, ich kann es nicht beurteilen.

Also ist das völlig ohne Wertung? Ist das nun positiv oder negativ gemeint?
Grundsätzlich ist es doch gut, dass kein anderes VM die Luft so führt wie der TS. So hat man wenigstens unterschiedliche Konzepte.
Ich möchte mal sagen, es gibt sicher VM, welche die Luft besser führen als der TS. Beispiele? Mango, Quest, Milan, wahrscheinlich auch WAW. Die sind nämlich alle unten aerodynamisch geschlossen ohne große Kanten und Löcher. Es mag noch weitere geben, die ich aber noch nicht von unten gesehen habe.

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: So einige Fragen rund ums Velomobil

Also ist das völlig ohne Wertung? Ist das nun positiv oder negativ gemeint?
Grundsätzlich ist es doch gut, dass kein anderes VM die Luft so führt wie der TS. So hat man wenigstens unterschiedliche Konzepte.
Ich möchte mal sagen, es gibt sicher VM, welche die Luft besser führen als der TS. Beispiele? Mango, Quest, Milan, wahrscheinlich auch WAW. Die sind nämlich alle unten aerodynamisch geschlossen ohne große Kanten und Löcher. Es mag noch weitere geben, die ich aber noch nicht von unten gesehen habe.

Gruß
Heiko

Ich muss doch nicht immer werten. Und muss man in jede Aussage eine Wertung hineinlesen. Es heisst: das Konzept ist neu. Und wenn man weiterliest: der Effekt ist noch nicht erforscht.
Ich würde sagen, dass bei den von dir genannten VM die Luft eben nicht geführt wird, sondern der Boden einfach geschlossen ist. Aber das ist auch kein Problem bei einem selbsttragenden VM. Bei einem Trike-basierten VM braucht es da eben Sonderlösungen.
Ich persönlich finde die Idee der Luftführung von Thomas Seide klasse! Aber wie viel sie bringt, kann ich nicht beurteilen, da wären gezielte Tests notwendig.

Grüsse
Roland
 
AW: So einige Fragen rund ums Velomobil

meine beiden Bülks sind unten dich.
Das alte ist unten spitz, wie ein Boot mit Kiel. Im neuen sitze ich tiefer, daher ist es unten platt.

Ein Rad mit Kiel-Unterboden unten ist schneller, da Luft nicht zwischen Straße und VM komprimiert wird.
 
Zurück
Oben Unten