So einige Fragen rund ums Velomobil

AW: So einige Fragen rund ums Velomobil

Hallo ReneF
Hi,
erzähl doch erstmal was du mit nem VM machen möchtest.
Ich nehme an du möchtest sportlich fahren, da bleiben soviele Modelle ja nicht mehr übrig.

Stimmt, das ist natürlich mein ansinnen. Al ich mich mit dem Thema Alternative zum RR und MTB beschäftigt habe bin ich zunächst auf Liegeräder und Trikes gestoßen und erst im nächsten Schritt af Velomobile. Das sportliche fahren möchte ich beibehalten (Sonntägliche Vormittagsrunden um 150km möchte ich damit schon regelmäßig zurücklegen. Aber, und das macht aus meiner Sicht einen zusätzlichen Charme aus, durch die Wetterunabhängigkeit möchte ich damit auch die tägliche Strecke zur Arbeit zurücklegen .

...und danke für den Tip erst einmal mit einem Liegerad zu starten!

Gruß

Andreas
 
AW: So einige Fragen rund ums Velomobil

Du kannst gerne mal bei mir vorbeikommen und die unterschiedlichen Konzepte von Sesselrad, Kurzlieger, Trike und VM vergleichen. (Termin bitte per PN)

Tschüss Carsten

Hallo Carsten,

Da komme ich doch gerne einmal darauf zurück!

Gruß

Andreas
 
AW: So einige Fragen rund ums Velomobil

Das sportliche fahren möchte ich beibehalten (Sonntägliche Vormittagsrunden um 150km möchte ich damit schon regelmäßig zurücklegen.

Das ist möglich und macht auch Spaß wenns nicht zu hügelig ist.
Gegen einer Rennliege von 10kg verlierst du am Berg mit dem Vm geschätzt 25% an Speed...

Aber, und das macht aus meiner Sicht einen zusätzlichen Charme aus, durch die Wetterunabhängigkeit möchte ich damit auch die tägliche Strecke zur Arbeit zurücklegen .

Ja im Regen fährst es mit dem VM viel angenehmer als mit dem normalen Rad. Bedenke aber auch dass du im VM mehr ölst. Auf der Arbeit sollte also mindestens ne ruhige Ecke zur Wäsche am Wasserkran sein...

Tschö
René
 
AW: So einige Fragen rund ums Velomobil

auf der Messe in Bremen hat es jemand geschafft, die Leitra von Thomas auf die Seite zu legen, obwohl er eher langsam um die Ecke fuhr...

nichts ist unmöglich :(

Markus

Das kann passieren, wenn man die Lenkung zusehr herumreisst. Dies passiert vor allem Anfängern, die die direkte Lenkung der Leitra noch nicht kennen und bei einer Kurve nervös herumzuhebeln beginnen. Wenn man dann noch falsch bremst...
 
AW: So einige Fragen rund ums Velomobil

Bist du denn überhaupt schon einmal mit einer Leitra Sport gefahren? :rolleyes:

Ne, aber du kannst gerne meine Vorurteile widerlegen:
Schnapp dir ne Sport und zeig uns ein UTube-Video bei dem du die Leitra ne halbe Stunde lang über 40km/h hälst.;)

Ist ja wie beim Auto: Wenn du mit ner Hauswand wie Cayene, Tuareg, Q7 oder X5 rumfährst dann brauchste nen dicken Motor um schnell zu sein:D
 
AW: So einige Fragen rund ums Velomobil

Ganz bestimmt nicht.
Die Leitra Sport und der TS sind eindeutig schneller als die Leiba x-stream, die ich probegefahren bin.

LG
Roland


-> Wo bist Du die Leiba x-stream probegefahren? Bei mir jedenfalls warst du noch nicht. Wenn der Fall wäre, dass du die Leiba x-stream noch nicht probegefahren bist, kannst du das in meinen Augen nicht so beurteilen.
Man bräuchte Vergleichstests, um die Aussage zu argumentieren. Ich hoffe, wir machen demnächst so eine Art von Vergleichstests. So kann man beweisen, dass solche einfache Vermutungen nicht immer richtig sind.
Komischer Weise kommt es mir vor, als würdest du die Leiba schlecht machen. :confused:
 
AW: So einige Fragen rund ums Velomobil

-> Wo bist Du die Leiba x-stream probegefahren? Bei mir jedenfalls warst du noch nicht. Wenn der Fall wäre, dass du die Leiba x-stream noch nicht probegefahren bist, kannst du das in meinen Augen nicht so beurteilen.
Man bräuchte Vergleichstests, um die Aussage zu argumentieren. Ich hoffe, wir machen demnächst so eine Art von Vergleichstests. So kann man beweisen, dass solche einfache Vermutungen nicht immer richtig sind.
Komischer Weise kommt es mir vor, als würdest du die Leiba schlecht machen. :confused:

Nur weil sie langsamer ist? Der TS ist auch langsamer als der Milan.
Bei wem kann man denn sonst noch eine Leiba x-stream probefahren als bei dir....? ;)
 
AW: So einige Fragen rund ums Velomobil

Ne, aber du kannst gerne meine Vorurteile widerlegen:
Schnapp dir ne Sport und zeig uns ein UTube-Video bei dem du die Leitra ne halbe Stunde lang über 40km/h hälst.;)

Ist ja wie beim Auto: Wenn du mit ner Hauswand wie Cayene, Tuareg, Q7 oder X5 rumfährst dann brauchste nen dicken Motor um schnell zu sein:D

Über eine Sache spotten, die man selbst nicht kennt?

Gerade der Vergleich mit dem Auto hinkt: beim VM entspricht der Fahrer dem Motor....

Was haben mit 40km/h mit einem sogenannten Bergauf-Velomobil zu tun? Es behauptet ja hier niemand, die Leitra sei das High-speed-VM.
 
AW: So einige Fragen rund ums Velomobil

Nur weil sie langsamer ist? Der TS ist auch langsamer als der Milan.
Bei wem kann man denn sonst noch eine Leiba x-stream probefahren als bei dir....? ;)


Das Problem ist ja, dass die Leiba x-stream gar nicht langsamer ist. Ich denke mal, sie ist sogar schneller. Es gibt aber noch keine Beweise dafür.
Vielleicht siehst du das anders, weil du eine Leitra besitzt oder vertritts.
Jedenfalls wenn wir erfahren wollen,wer Recht hat, komm zu mir mit deiner Leitra und wir machen einen Vergleich. ;)
 
AW: So einige Fragen rund ums Velomobil

Vielleicht siehst du das anders, weil du eine Leitra besitzt oder vertritts.
Jedenfalls wenn wir erfahren wollen,wer Recht hat, komm zu mir mit deiner Leitra und wir machen einen Vergleich. ;)

Du hast es gleich weit ;)

Das Problem ist ja, dass die Leiba x-stream gar nicht langsamer ist. Ich denke mal, sie ist sogar schneller. Es gibt aber noch keine Beweise dafür.

ja dann wirds Argumentieren schwierig...

Bei meinen Fahrten mit der Leiba x-stream hatte ich den Eindruck, dass der TS schneller ist.
 
AW: So einige Fragen rund ums Velomobil

Du hast es gleich weit ;)



ja dann wirds Argumentieren schwierig...

Bei meinen Fahrten mit der Leiba x-stream hatte ich den Eindruck, dass der TS schneller ist.

Meinetwegen kannst den Eindruck haben, aber beweise es erst einmal, bevor du es veröffentlichst. Sonst können falsche Eindrücke der anderen entstehen.
Ich will das ganze jetzt nicht auf die Spitze bringen, aber ich will nur klarstellen, dass keine falschen Vorurteile enstehen. ;)

Also noch einmal für alle, die mehr darüber erfahren wollen: Ich bin bereit, Vergleiche zu machen. Wenn die Velomobilkonkurenten damit einverstanden sind, bin ich dabei. :D
 
AW: So einige Fragen rund ums Velomobil

Ich will das ganze jetzt nicht auf die Spitze bringen, aber ich will nur klarstellen, dass keine falschen Vorurteile enstehen. ;)

Ich berichte hier nur mein Urteil. Ein Voruteil ist es demnach nicht. Es ist klar, dass dies in diesem Fall dem Hersteller der Leiba nicht gefällt. Es wäre wahrlicheinlich für Leiba besser, du würdest mein Urteil einfach stehen lassen und es nicht durch unnötiges Widersprechen immer bedeutsamer erscheinen lassen. Es wird bestimmt bald einer schreiben, die Leiba sei sehr, sehr schnell..
 
AW: So einige Fragen rund ums Velomobil

Ich berichte hier nur mein Urteil. Ein Voruteil ist es demnach nicht. Es ist klar, dass dies in diesem Fall dem Hersteller der Leiba nicht gefällt. Es wäre wahrlicheinlich für Leiba besser, du würdest mein Urteil einfach stehen lassen und es nicht durch unnötiges Widersprechen immer bedeutsamer erscheinen lassen. Es wird bestimmt bald einer schreiben, die Leiba sei sehr, sehr schnell..
Dein Urteil ist falsch.
 
AW: So einige Fragen rund ums Velomobil

nur so eine idee...

these 1: das ts und alle anderen leitra-derivate haben eine andere sitz-/tretgemeometrie als die leiba x-stream.

these 2: eusebius fährt alltäglich ts und ist daher diese geo gewohnt; soll heißen, sein muskelapparat ist sie gewohnt.

faktum: der umstieg auf eine ungewohnte geometrie wird von vielen fahrern erst einmal so empfunden, als führe das ungewohnte fahrrad schwerer, sprich, als würde es mehr energie vernichten als das gewohnte. geht mir zb auch so wenn ich im sommer auf mein schönwetterfahrrad umsteige, was locker 2kg leichter als mein winterfahrrad ist, um größenordnungen leichter laufende lager, und einen noch nahezu neuen antrieb besitzt. ganz objektiv ist es das schnellere fahrrad, fühlt sich in der umgewöhnungszeit dennoch langsamer an.

könnte bei eusebius und der leiba x-stream ja ähnlich liegen, der fall, nor? ohne jetzt eine aussage darüber zu treffen, welches fahrzeug tatsächlich der schlimmere energievernichter ist...
 
AW: So einige Fragen rund ums Velomobil

Hi,
leute, Leute, wie war das doch gleich:
Entschleunige dein Leben!
Auto mit riesen Motoren und PS-Wahn wurden auch schon oft verurteilt und nu fangen wir hier das gleiche an.

Fahren wir Rennwagen oder Fahrzeuge für den Alltag? Wenn euch die Geschwindigkeit so wichtig ist, dann trefft euch morgens bei Sonnenaufgang, benennt eure Sekundanten und los geht´s;)

Roland

Geschwindigkeit ist nur ein Teil der Effizienz.
 
AW: So einige Fragen rund ums Velomobil

Fahren wir Rennwagen oder Fahrzeuge für den Alltag?

Klar sind Velomobile vor allem auch als Alltagsfahrzeuge gedacht, die x-stream ist aber nun mal die sportlichste Leiba, sprich auf niedrigen Luftwiderstand optimiert, gutes Gesamtgewicht, Rennbereifung etc. Wenn nach einer Probefahrt das Statement abgegeben wird, die x-stream sei eindeutig langsamer als die viel höhere Leitra, dann ist es imho verständlich dass der Hersteller versucht gegenzulenken und argumentiert, man solle sich an Fakten halten oder subjektives Empfinden auch als solches zu kennzeichnen.

Eine Vergleichsmessung aller aktuell erhältlichen Velomobil-Modelle bei gleichen Bedingungen und gleicher Leistungseingabe (SRM?) würde mich auch mal interessieren, da sich zu den "alten Bekannten" in letzter Zeit ja noch einige Modelle gesellt haben die ebenfalls den Anspruch erheben, zu den schnellen Velomobilen zu gehören. Wenn die Hersteller da kooperieren, kommt das sicher auch zustande.

Man könnte bei dieser Messung ja die Modelle auslassen, die gar nicht den Anspruch erheben, zu den Schnellsten zu gehören und dafür andere Prioritäten setzen wie z.B. größeren Innenraum oder mehr Platz für Gepäck.

Was den Raum München, Flughafen München betrifft, kann die Leiba x-stream auch bei uns in Erding Probe gefahren werden.
 
AW: So einige Fragen rund ums Velomobil

Aber jetzt wird es wohl ernst. Warum? Nun, nah einem Banscheibenvorfall ist es mit laaaaangen Radeinheiten leider nichts mehr und damit folgt die log. Konsequens entweder zukünftig angeln zu gehen oder auf ein Liegerad umzusteigen. Und da bin ich auch wieder beim Thema Velomobil angelangt.


Bei rückenbeschwerden würde ich vor allem auf bequemlichkeit und bequemen einstieg grossen wert legen, hier wäre ein alleweder A6 sehr geeignet.

Aber muss es ein velomobil sein, wen du nicht mit motor fahren willst, ein leichtes trike wäre auch eine alternative.

Schuhmax
 
AW: So einige Fragen rund ums Velomobil

Also noch einmal für alle, die mehr darüber erfahren wollen: Ich bin bereit, Vergleiche zu machen. Wenn die Velomobilkonkurenten damit einverstanden sind, bin ich dabei.

Wäre sehr interessant. Aber wie könnte der Vergleichstest aussehen? Es dürfte schon nur ein Tester alle fahren, denn jeder hat eine andere Kondition und Muskelstärke. Dann kommt das Problem hinzu, wie von aufrecht beschrieben, dass die Sitzposition immer eine andere ist. Müsste also ein Tester sein, der selbst kein VM oder Liegerad fährt!?
 
Zurück
Oben Unten