- Beiträge
- 18.720
AW: So einige Fragen rund ums Velomobil
du musst genauer lesen!
Mikus verweist auf eine sehr Bergige Strecke! Hier ist es auch keine Wunder dass eine Leitra schneller ist, weil sie um die 10 Kilo leichter ist.
Genau diesen Punkt stellt keiner in Abrede siehe meinen Begriff BERGVELOMOBIL.
Und Mikus als Händler wird ein Teufel tun und einzelne VM'e(egal welche Marke) schlecht reden. Man sägt ja schliesslich nicht den Ast ab auf dem man sitzt.
Aber wenn es um Aerodynamik dann hat die Leitra schon so viele NegativPunkte, das es sich gar nicht lohnt die Aerodynamik in Betracht zu ziehen.
Beim Quest hat sich der Erbauer Mühe geben sich so nahe wie es möglich an eine Tropfenform anzunähern. Quintessenz nur ca 10% schneller als ein Heckverkleideter Tieflieger. Wenn man dann mal an mehreren Fahrzeugen rumgebastelt hat merkt man das es erst richtig schnell wird wenn ALLE Öffnungen, Löcher, Kanten, zu sind. Beim Quest sind zB auch die Fusslöcher im Staudruckbereich ein echter Nachteil(Wohl der Grund warum der Milan ein Tick schneller ist/sein soll), Bei der Leitra nun ja da ist keine Öffnung sondern ein Scheunentor. Die Ganze Oberfläche ist uneben hat Abrisskanten und ist teilweise mit Labbrigen Lappen abgedeckt. Hinten unten sieht auch alles recht offen aus, dazu kommen die viele Lufteinströmöffnungen...
Also überall Punkte die nicht gut für Aero sind....
Tschö
René
Ich möchte dich gerne an die Ausführungen von Mikus verweisen:
Lieber Roland,Im Alltag mit vielen steilen Bergen bin ich mit der Leitra bis jetzt die schnellsten Zeiten im Vergleich zu Mango und Alleweder gefahren
du musst genauer lesen!
Mikus verweist auf eine sehr Bergige Strecke! Hier ist es auch keine Wunder dass eine Leitra schneller ist, weil sie um die 10 Kilo leichter ist.
Genau diesen Punkt stellt keiner in Abrede siehe meinen Begriff BERGVELOMOBIL.
Und Mikus als Händler wird ein Teufel tun und einzelne VM'e(egal welche Marke) schlecht reden. Man sägt ja schliesslich nicht den Ast ab auf dem man sitzt.
Aber wenn es um Aerodynamik dann hat die Leitra schon so viele NegativPunkte, das es sich gar nicht lohnt die Aerodynamik in Betracht zu ziehen.
Beim Quest hat sich der Erbauer Mühe geben sich so nahe wie es möglich an eine Tropfenform anzunähern. Quintessenz nur ca 10% schneller als ein Heckverkleideter Tieflieger. Wenn man dann mal an mehreren Fahrzeugen rumgebastelt hat merkt man das es erst richtig schnell wird wenn ALLE Öffnungen, Löcher, Kanten, zu sind. Beim Quest sind zB auch die Fusslöcher im Staudruckbereich ein echter Nachteil(Wohl der Grund warum der Milan ein Tick schneller ist/sein soll), Bei der Leitra nun ja da ist keine Öffnung sondern ein Scheunentor. Die Ganze Oberfläche ist uneben hat Abrisskanten und ist teilweise mit Labbrigen Lappen abgedeckt. Hinten unten sieht auch alles recht offen aus, dazu kommen die viele Lufteinströmöffnungen...
Also überall Punkte die nicht gut für Aero sind....
Tschö
René
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: