SKS Pumpenkopf Messing

Bei mir rutscht ja schon der sks-Kopf MIT Klemmvorrichtung vom Ventilstummel, wie hält denn der ohne Klemmung bei 10bar?
Und wie bekomm ich den aufs Ventil, ohne mir die Finger zu brechen und das Gummi zu zernudeln?
Muss man das Messingköpfchen beim Pumpen festhalten?
Gruß Krischan
 
Nein, das ist ja grad der Gimmik am SKS Kopf. Der Gummi hat eine selbsthemmende Dichtlippe. Je mehr Druck desto fester klemmt er. Ich hab den ausprobiert bis 16 bar (gegen geschlossenes Ventil, will ja nicht den Reifen mosten). Absolut dicht, rutscht kein Stück.
 
So, der Ventilstecknippel Messing von Sks ist ein klassisches Ersatzteil und für 2,45 bis 8,99 plus Versand überall zu bekommen, wahrscheinlich auch beim Fahrradhändler unseres geringsten Misstrauens vor Ort...
Das versuch ich morgen mal, mich nervt nämlich die Schrauberei mit dem Nöppel meiner Notfallunterwegspumpe. Wenn der sks besser ist, wie in #1 beschrieben, dann los, siehe @Gear7Lover.
Gruß Krischan
 
Welcher "Nöppel" wirklich funktiniert muss jeder mit seiner individuellen Zugänglichkeit ausprobiren. Erfahrunsgemäss funktionieren 9 von 10 nicht.
 
Und jetzt schreib noch, wie Du ihn abbekommst...
Allerdings: Je höher der Druck, desto zieh. Aber immer noch besser als andere Köpfe, die bei 8-12 bar auf einmal den Abflug machen.
Ich hab den Hebelkopf mit Aufsatz für das den Autoventil, vielleicht gibts das auch als Einzelteil zu kaufen:
Hier gibts ihn einzeln: ebay. Jetzt das Ganze ohne Atlantiküberquerung...
s-l1600.jpg
Den Adapter könnte man dann an einer Unterwegspumpe mit Autoventilkopf nutzen. Der SKS ist ja nichts für unterwegs.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Druckablassventil hab ich probiert und bin zu keiner Lösung gekommen, weil der Pumpenkopf zu weit im Radkasten drin ist um vernünftig dran zu kommen. Wenn, dann muss der im Schlauch oder an der Pumpe sein.
Wieso ist der Pumpenkopf nichts für unterwegs?
 
weil der Pumpenkopf zu weit im Radkasten drin ist um vernünftig dran zu kommen.
Für Dich ists klar, aber Crischan kann vielleicht mit weniger Aufwand eine für sich passende Unterwegspumpe zusammenstückeln.

Druckablassventil hab ich probiert
Patsch... warum komm ich nicht selber drauf? Ich kann ja einfach den Hebel umlegen und den Kopf dichtungschonend abziehen. manchmal hat man wirklich ein Brett vorm Kopf!

Wieso ist der Pumpenkopf nichts für unterwegs?
Nicht der Kopf, der Rennkompressor! Zu lang, zu schwer, zu klappernd.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten