SKS Pumpenkopf Messing

Beiträge
1.607
Habe inzwischen diesen Pumpenkopf getestet.
Er ist der einzige, der bei meinem SL ganz gut funktioniert.
Ich lege einen Oelkanister unter den SL, das geht.
Er geht mit einem "Rumms" auf den Ventilstock und mit einem "Knall"wieder runter.
Das heißt, die Gummidichtung wird vermutlich sehr stark beansprucht, diese gibt es aber als Ersatzteil.

Winni
 
Variante "A" von hier?
Ich hab "C" mit einem darin passend einschraubbaren Adapter in Form "A".
Von innen kommend aufstecken, pumpen und dann vorsichtig abziehen, mit dem hohen Druck im Schlauch dichtet der Gummi extrem gut ab. Ich hab den 3. oder 4. Dichtungsgummi, der SKS ist jetzt weit über 10 Jahre alt, so weit geht mein ebay Benachrichtigungsarchiv gar nicht zurück, die frühesten noch einsehbaren sind von 11/05 für meinen Vater und 6/06 für meine Schwester.

Gruß,

Tim
 
Ich habe "A". Wenn Du beim Winkel den Hebel aufstellen mußt, dafür ist es zu knapp, ich hab ja den SL.
 
Wenn Du beim Winkel den Hebel aufstellen mußt,
Nein, der Adapter kommt nur weg, wenn ich meinem Corsa etwas Luftdruck spendieren muss.
Durch den 90°-Abgang kann der Schlauch schön von der Seite zugeführt werden. Noch besser wäre nur "A" mit 90°-Abgang wie dieser Adapter für die Lezyne.

Man sieht: altes Thema :)
 
Wieso 180°? Der SL hat doch auch nach vorne oder hinten freie Bahn ab Ventil.
 
Vor und hinter dem Ventil sind Speichen. Es geht nur schräg drauf.

Die rechtwinklige Crackpipe ist viel zu sperrig um sie im Radkasten ohne Finger vermurksen auf das Ventil zu bekommen.

Ich hab den SKS Steckkopf bestellt und mach mir einen 180Grad Adapter draus.
 
Geht bei den Vorderrädern wenn Du die Abklebung ruinieren willst. Geht beim Hinterrad aber nicht, weil ungefedert. Nicht umsonst hatte ich die eigene Standpumpe bei 3w4f dabei. Es gibt nicht viele Pumpenköpfe die rein geometrisch überhaupt passen. Ergonomisch ist gar keiner.
 
Ich hab den SKS Steckkopf bestellt und mach mir einen 180Grad Adapter draus.
Gesagt getan.
Es ist sogar ein 360° Adapter geworden, man kann ihn hindrehen wie man ihn braucht.

SKS Pumpenkopf im Original mit Abgang nach oben (0°):
20171115_154138.jpg

Einzelteile des SKS Pumpenkopfs:
20171115_154158.jpg

SKS Pumpenkopf nach dem Umbau:
20171115_160352.jpg

Grössenvergleich: bisheriger Lieblingskopf, als Geduldspiel mit der letzten Speiche zwischen Kopf und Arretierhebel einsetzbar:
20171115_160507.jpg

Alten klobigen Pumpenkopf abnehmen:
20171115_160530.jpg

Pumpenschlauch aufstecken (Ohrenschelle muss ich grösser bestellen):
20171115_160757.jpg

Voila: hier der 180° Adapter:
20171115_160904.jpg

Auch nach dem Festziehen drehbar, hier als 90° Adapter:
20171115_160922.jpg

Vorderrad:
20171115_161236.jpg

Hinterrad:
20171115_162039.jpg

Geilo! SL aufpumpen ohne ihn auf die Seite zu legen.
 
Die wären nicht schön geworden. Das ist der erste Versuch. Die gemachten Fehler gehen jetzt als Weiter-Entwicklungsschritt in den 2. Prototyp ein.
 
Gewerblich? Was ich alles nicht weiß...
Ist die Schlauchaufnahme abgesägt, Deckel drauf gelötet das Röhrchen seitlich -äh, wie eingepasst?
Oder Betriebsgeheimnis?
Gruß Krischan
 
Es gibt spassigeres als französische 30km/h-Drempel, zumindest mit wesentlich mehr als 30km/h nicht wirklich empfehlenswert, aber fahrbar sind sie auch mit dem SL.

Ich hab wieder Teile bestellt. Prototyp Nr. 0.2 wird besser.

Manometer ist auch in Planung. Die Spielzeugmanometer auf den Mini-Pumpen zeigen Käsdreck an.
 
Zurück
Oben Unten