Sitzverstellung für Cruzbike V20

Beiträge
71
Da ich meiner V20 auch gerne in den Bergen unterwegs bin, habe ich mir über den Winter eine Sitzverstellung gebaut:

Hebel.jpgScharnier.jpgIMG_1004[1].JPGSeilzug innen.jpgIMG_1015[1].JPGIMG_1014[1].JPGGesamt mit Rahmen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

im Video schaut mir der Sitz vor allem in den oberen Positionen recht weich aus.
Falls das stimmt, wär's ein Punkt, wo Du das Projekt noch verbessern könntest.

Gruß, Harald
Stimmt, da hast du recht.
Hinterm Halter ist das Stizbrett weich u. im Orginalzustand D.h. nicht zusätzlich verstärkt. Im unteren Bereich hab ich nochmal drüber laminiert, weils da notwendig war.
Das V20 Sitzbrett ist sehr weich gebaut, weils die Steifigkeit ja sonst vom Rahmen bekommt.
Die Halter wurden bewusst so nahe ans Gelenk gesetzt u. der hintere Bereich nicht verstärkt, da dieser Bereich beim aufrechten Fahren nicht genutzt wird. Im Fahrbetrieb kommt nur bis zum Halterbereich Kraft aufs Sitzbrett, da man in aufrechter Position immer ein bisschen den Rücken nach vorne krümmt und eigentlich immer ein wenig Zug am Lenker hat bzw zumindest nicht mit dem oberen Rücken nach hinten drückt. Ich müsste mal ein Video posten wenn ich mit dem Rad fahr, da kann man das gut sehen.
 
Jetzt hab ich diesen Thread auch endlich gefunden.
Was ist denn Dein Fazit für dieses System nach knapp zwei Jahren Benutzung? Lohnt es sich? Was würdest Du noch verbessern?

Hast Du die original Laschen der Sitzbefestigung am Rahmen abgemacht?
Und was ist das Mehrgewicht der Verstellung?
 
Jetzt hab ich diesen Thread auch endlich gefunden.
Was ist denn Dein Fazit für dieses System nach knapp zwei Jahren Benutzung? Lohnt es sich? Was würdest Du noch verbessern?

Hast Du die original Laschen der Sitzbefestigung am Rahmen abgemacht?
Und was ist das Mehrgewicht der Verstellung?

Was ist denn Dein Fazit für dieses System nach knapp zwei Jahren Benutzung? Lohnt es sich? Was würdest Du noch verbessern?
Es gäbe schon ein paar Details, die ich jetzt etwas anders machen würde, sind aber nur Kleinigkeiten.
Z.B. würde ich den Federzug in Richtung Vorderrad verlaufen lassen, damit ich problemlos und ohne tricksen am Heck Taschen montieren kann.

Hast Du die original Laschen der Sitzbefestigung am Rahmen abgemacht?
nein, die nutze ich nach wie vor zum Verschrauben.

Und was ist das Mehrgewicht der Verstellung?
Dürften so um die 400g sein.
Das Mehrgewicht ist aber völlig egal, auch wenn die Verstellung 1,5 kg wiegen würde, würde ich sie wieder einbauen.
Ich kann in dieser Position höhere Leistung treten und vor allem fällt es mir leichter mit höherem Drehmoment (=mit mehr Kraft/niedriger Kandenz) zu treten.
Man kann bergauf auch das Gleichgewicht bei langsamen Geschwindigkeiten besser halten. D.h. man kann noch langsamer bergauf fahren d.h. die Steigungen mit geringerer Leistung treten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mechanik ist in einem Standard V20 Rahmen verbaut.
Das Federzugsystem hätt auch noch drinnen Platz gehabt, war mir aber zuviel Fummelei und hab den Zug dann doch außen verlegt.
Hast Du die seitlichen Löcher im Rahmen einfach so auf gut Glück gebohrt, oder kennst Du Dich besonders damit aus, wo und wie man in einem Alurahmen Löcher bohren kann, ohne die Struktur zu schwächen?
Die Löcher sind ja immerhin ausserhalb vom Rahmendreieck, aber ich hätte trotzdem ziemlichen Respekt davor, meinen Alurahmen anzubohren.
 
Zurück
Oben Unten