Sitzhöhe (Übersicht) und Wendekreis

Contact Speed oder Durano in 28-406 sind beide haltbar, haben gewisse Nasshaftung und rollen passabel. Mit Standardfelgen sind Conti praktische und preiswerte Wahl
 
So kleines Update. Nachdem ich in einem anderen Faden etwas über den BRouter gelesen habe, dachte ich probierste das doch mal aus. Und siehe da mit grad mal 1km Umweg hab ich direkt 3 richtig bescheidene Stellen umfahren. :) War aber eine Umgewöhnung an einer Abbiegung in exakt die andere Richtung zu fahren wie man normalerweise fährt. Aber der Umweg lohnt sich. Die Wege sind besser und die Kreuzungen besser einsehbar.

Jetzt müssen am Mittwoch nur noch meine Reifen kommen dann kann ich auch das mit der Engstelle angehen.

Die Stadt Freiburg hat heute auch geantwortet und es wird sich um die schlechte Stelle gekümmert. Bin mal gespannt bis wann :)
 
Würde mich extrem wundern wenn die dort ein Neubaugebiet hinsetzen würden. Und ich würde mich noch mehr über die Leute wundern die dann da freiwillig hinziehen...
 
Ja, die Reifen Threads....
So wie ich das sehe, muss das jeder selber rausfinden.
Ich fahre am Strada vorne Conti contact Speed 28-406.
Da gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen dazu. Ich hatte bisher keine Probleme mit Haftung oder Standzeit.
Ich reize die Kurvengeschwindigkeiten aber auch nicht aus
Sag mal hast du die Original Felgen vom Strada? Hab eben die schmalen Contact Speed aufgezogen und die wirken zu schmal für die Felge. Eine Proberunde kann ich grad wegen Kinderbetreuung nicht drehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde nachher mal eine kleine Testrunde drehen und mal schauen wie sich der Reifen verhält. Falls das soweit gut aussieht würde ich morgen versuchen damit ins Geschäft und zurück zu pendeln
 
So Proberunde ist gedreht. Der Wendekreis ist dadurch massiv kleiner geworden. Allerdings hab ich nun ein ganz anderes Problem. Dadurch dass diese Reifen vom Umfang her deutlich kleiner sind sitze ich nun beim Einfahren in die Tiefgarage auf. Somit scheiden diese Reifen auch aus. Das heißt jetzt nochmals suchen ob es schmälere Reifen als die alten gibt die trotzdem den gleichen Umfang haben.

Jetzt wäre es klasse wenn auch nur ein einziger Reifenhändler in der Gegend 20" Reifen hätte so dass man schauen könnte :cautious:

p.s. ja der Umfang ist auch messbar kleiner. Bisher war mein Tacho und meine GPS Uhr immer einer Meinung was die aktuelle Geschwindigkeit angeht. Bei der Proberunde war mein Tacho immer 2-3 kmh schneller.
 
Beim Quest und Strada lasst sich das hintere federelement etwas kurzen, damit das velomobil wieder wagerecht steht. Kann gut sein das damit das aufsetzen wieder behoben ist. Oben steckt ein drahtend aus das rohr, daran kann mann die kurze m8 mutter lösen und dann ein paar umdrehungen rein machen.

Grusse, Jeroen
 
Dadurch dass diese Reifen vom Umfang her deutlich kleiner sind sitze ich nun beim Einfahren in die Tiefgarage auf.
Probiere mal, das kritische Stück schräg anzufahren. Und schau Dir mal genau an, ob es sich lohnt, etwas meh auf der einen oder anderen Seite zu fahren.

Die kleine Rampe vom Garagenvorplatz zur Straße rauf muss ich auch immer rechts nehmen, sonst knirscht's… doch ganz rechts und sehr langsam geht es problemlos.
 
Beim Quest und Strada lasst sich das hintere federelement etwas kurzen, damit das velomobil wieder wagerecht steht. Kann gut sein das damit das aufsetzen wieder behoben ist. Oben steckt ein drahtend aus das rohr, daran kann mann die kurze m8 mutter lösen und dann ein paar umdrehungen rein machen.

Grusse, Jeroen

Danke für den Tipp. Aber mir wäre lieber das ganze Strada wäre höher. Ich habe doch einige unebene Stellen und möchte nicht noch eher aufsitzen.

Probiere mal, das kritische Stück schräg anzufahren. Und schau Dir mal genau an, ob es sich lohnt, etwas meh auf der einen oder anderen Seite zu fahren.

Die kleine Rampe vom Garagenvorplatz zur Straße rauf muss ich auch immer rechts nehmen, sonst knirscht's… doch ganz rechts und sehr langsam geht es problemlos.
bin nach dem ersten knirschen gleich nochmals raus und mir das ganze angeschaut. Ist halt verdammt eng die Abfahrt. Vermutlich ist da nichts mit Schräg fahren, aber das werde ich morgen nochmals schauen.

Morgen teste ich die Reifen trotzdem mal auf dem Weg ins Geschäft und zurück ob ich da nochmals irgendwo Probleme mit der Höhe bekomme.
 
Ich hatte Marathon am Quest. Ich war von den Rolleigenschaften wirklich angetan, muss aber sagen, dass ich davor noch nie VM gefahren bin.
Nach langer Odyssee kamen die Contact Speed letzte Woche für vorne an und heute gab es die erste Fahrt zur Arbeit.
Bei der 180° Kurve bei der Brückenabfahrt musst ich immer mindestens 5m ins Gras fahren, heute war es gut 1m.
Zudem bin ich mit dem Reifen gefühlt 2km/h schneller.
 
Schmalere Reifen haben immer auch einen kleineren Durchmesser/Umfang.
Mein Gedanke war eigentlich einen schmäleren als den jetzigen der Trotzdem genug Umfang hat dass ich nimmer aufsetze ;)

Bei der Wendigkeit fehlt mir nicht viel und beim Bodenabstand auch nicht. Ich denke für mich ist das Beste der Mittelweg.

Ich hatte Marathon am Quest. Ich war von den Rolleigenschaften wirklich angetan, muss aber sagen, dass ich davor noch nie VM gefahren bin.
Nach langer Odyssee kamen die Contact Speed letzte Woche für vorne an und heute gab es die erste Fahrt zur Arbeit.
Bei der 180° Kurve bei der Brückenabfahrt musst ich immer mindestens 5m ins Gras fahren, heute war es gut 1m.
Zudem bin ich mit dem Reifen gefühlt 2km/h schneller.
mit welchen Reifen warst du denn nicht zufrieden?
 
Also wenn sonst mit den Reifen alles besser ist würde ich mich von dem Tiefgaragenstückchen nicht abschrecken lassen und das VM da schiebne o.ä.
 
Das wird sich gleich bei der Fahrt ins Geschäft zeigen ob ich noch irgendwo aufsitze. Hab da ein zwei Hügelchen auf dem Weg welche knapp werden könnten.

Allerdings brauche ich auch diesen krassen Wendekreis wie jetzt auch gar nicht. Es fehlte an meiner engsten Stelle nur ein paar Centimeter. Entsprechend bin ich am überlegen quasi einen Mittelweg zu gehen zwischen Breite und Höhe.

Falls mir die Contis nicht passen schon mal ne Frage in die Runde: Wer möchte sie dann haben? Sind dann ca. 50km drauf. Für nen 10er das Stück plus Versand (oder Abholung) würd ich die hergeben
 
Zurück
Oben Unten