Sitzhöhe (Übersicht) und Wendekreis

Beiträge
72
Hallo Velomobil Gemeinde. Ich bin mit meinem Strada inzwischen knapp 500km gefahren und muss sagen, macht richtig Laune. Das Strada hab ich als Pendlerfahrzeug gekauft und dafür wird es aktuell auch Hauptsächlich verwendet. Nachdem ich nun aber einige Male meine Pendelstrecke gefahren bin und schon diverse Varianten probiert habe stelle ich allerdings fest das ich ein paar Punkte auf der Pendelstrecke habe die mit dem Strada so gefährlich sind das ich diese umgehen will. Nicht einsehbare Kreuzungen sind das Hauptproblem. Welche Velomobile sind denn Höher gelegen, bzw. bei welchen Velomobilen sieht man auch über Hoch stehendes Grad hinaus? Ebenso ist das Thema Wendekreis ein größeres Problem als gedacht. Hier hab ich vor allem eine Stelle welche mich doch schier zur Verzweiflung bringt. Die Pendelstrecke anders planen hab ich auch schon überlegt, allerdings verlängert sich bei einer besseren Route die Strecke um einige Kilometer. Bin deswegen grad leider echt gefrustet :(
 
Grundsätzlich ist Deine Motorhaube ja nicht länger als bei irgendeinem Kleinwagen, sehen tust Du also nicht schlechter als im Auto....schlechter als mit dem Up allerdings, vor allem innerorts. Da hilft nur Strecke ändern oder eben langsam an den problematischen Stellen. Im VM oder niedrigen Trike sitzt Du eben noch tiefer als auf dem durchschnittlichen Liegerad, das ist nicht zu ändern. Hast Du die Sitzhöhen-/winkeleinstellung im Strada schon ausgereizt ? Geht natürlich ggf zu Lasten des Schwerpunktes.....
Als einziges höheres VM fällt mir nur das Velayo ein, ggf. die Leitra o.Ä, dann aber auch langsamer.
 
Grundsätzlich ist Deine Motorhaube ja nicht länger als bei irgendeinem Kleinwagen, sehen tust Du also nicht schlechter als im Auto....
mit dem Kleinwagen fahr ich aber nicht auf dem Radweg und muss in eine Straße einbiegen bzw. überqueren. ;)

Sitzhöhe kann ich leider nimmer höher stellen.
 
Ich hatte einen rechtsseitigen Radweg, etwas tiefer als die Straße und manchmal hohes Gras dazwischen. Mündete kurz vor einem Kreisel auf die Fahrbahn, zwar in gutem Winkel, aber vom Weg unten war der herannahenden Pkw-Verkehr sehr schlecht zu sehen, wenn nicht gerade gemäht war. Diese Stelle war nicht vermeidbar, da hilft nur Vorsicht.
 
Schreibe doch davon abgesehen der zuständigen Behörde


eine kleine Note und bitte darum, den Bewuchs im Kreuzungs- und Einmündungsbereich der Radwege und den erforderlichen Sichtbereichen kurz zu halten.
 
Schreibe doch davon abgesehen der zuständigen Behörde


eine kleine Note und bitte darum, den Bewuchs im Kreuzungs- und Einmündungsbereich der Radwege und den erforderlichen Sichtbereichen kurz zu halten.
werde ich machen. An einer Stelle (welche ich aber vermutlich umgehen kann) wurde jetzt ein Werbeschild montiert. Natürlich genau auf der Höhe auf der ich eigentlich den Verkehr beobachten würde :rolleyes::cautious:

@ccp die gefährlichste Stelle könntest du kennen. Ist wenn man vom Industriegebiet Hochdorf zur Autobahnmeisterei fährt. Da muss man dann durch eine Unterführung durch. Der Spiegel welcher dort angebracht ist wird regelmäßig verstellt so dass man sich dort leider auch nicht drauf verlassen kann. Die Stelle fand ich mit dem S-Pedelec schon schlecht, aber mit dem Velomobil ist das halt gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso ist das Thema Wendekreis ein größeres Problem als gedacht. Hier hab ich vor allem eine Stelle welche mich doch schier zur Verzweiflung bringt.
Mit schmäleren Reifen, kann man den Wendekreis noch ein stück verringern. Sofern du also 40 oder 50 er Reifen fährst, probiere es mal mit 28 mm. Mit der Zeit lernt man auch jeden cm einer engen Kurve auszunützen, wie auch das bessere "Anschneiden"
 
Mit schmäleren Reifen, kann man den Wendekreis noch ein stück verringern. Sofern du also 40 oder 50 er Reifen fährst, probiere es mal mit 28 mm. Mit der Zeit lernt man auch jeden cm einer engen Kurve auszunützen, wie auch das bessere "Anschneiden"
an der einen expliziten Stelle (und da fällt mir Stand jetzt tatsächlich keine andere Route ein) muss ich vom Radweg abbiegen in einen anderen Radweg. In der Mitte des Weges ist ein Pfosten montiert worden damit dort kein Auto durchfährt. Allerdings ist das dann mit dem Velomobil auch verdammt eng. Da es an der Stelle dann auch noch den Berg hinunter geht sollte das ganze auf Anhieb passen. Hab keine Lust das Velo da wieder rückwärts hoch zu schieben.

Danke für den Tipp.
Das mit den Reifen muss ich mal ausprobieren. Ich bin ehrlich und weiß noch nicht mal was für welche ich drauf habe...
 
an der einen expliziten Stelle (und da fällt mir Stand jetzt tatsächlich keine andere Route ein) muss ich vom Radweg abbiegen in einen anderen Radweg. In der Mitte des Weges ist ein Pfosten montiert worden damit dort kein Auto durchfährt.
Kleiner Tipp, nehme dir mal die Zeit und messe den Abstand zwischen den Pfosten aus. Die Breite deines Stradas kennst du bzw. kannst du selbst messen. Jetzt weißt du wie viel Platz rechts und links vorhanden ist. In der Regel hat man min 15 cm auf der rechten wie linken Seite. Sofern du über die Mitte des Deckels die die Mitte zwischen den Pfosten anpeilst, sollte ja nichts passieren. Vorteil, wenn die Vorderräder durchgefahren sind(breiteste Stelle des Stradas) spielt alles weitere keine Rolle mehr.
 
Die Breite im allgemeinen ist nicht das Problem. Aber ich biege von einem Radweg auf den anderen ab. Und eben genau in der Mitte ist da ein Pfosten. Vor dem Pfosten abbiegen reicht mit der Kurvenradius nicht. Wenn ich nach dem Pfosten abbiege wird es mit der Wand eng (und vor allem dann noch wenn mir zufällig da auch noch ein Radler entgegenkommt, wie gestern passiert)
 
Die Breite im allgemeinen ist nicht das Problem. Aber ich biege von einem Radweg auf den anderen ab. Und eben genau in der Mitte ist da ein Pfosten. Vor dem Pfosten abbiegen reicht mit der Kurvenradius nicht. Wenn ich nach dem Pfosten abbiege wird es mit der Wand eng (und vor allem dann noch wenn mir zufällig da auch noch ein Radler entgegenkommt, wie gestern passiert)
Mit den entgegenkommenden Radfahrer, die nicht checken, dass man mit solch einem Vehikel mehr Wendekreis braucht, muss man leben. da hilft nur langsam draufzufahren, glaube mir die radfahrer weichen beim Anblick eines entgegenkommenden VM schon alleine aus auch wenn es manchmal mit "Murren" ist. Ich kenne deine Situation recht gut, denn mit dem Quest ist das ja noch einmal eine Stufe schwieriger
 
Ich hatte schon einiges an liegerad erfahrung vor ich ins velomobil gestiegen bin. Da von hab ich gelernt das die kurzeste strecke nicht immer die beste ist. Auch eine streckenfuhrung die auf dem ersten blick ganz unlogisch ist, kann doch schneller sein. Ich mache bei jeder fahrt zur arbeit einen umweg von etwa 1 km auf die 10 km. Komischer weise ist die alternative genau so schnell, erspärt mir aber; ein grossen abschnit steinbelag, etwa 10 90 grad kurven auf radwege, drei gefahrliche strassenuberquerungen, und ein abschnitt mit hunde freilauf zone neben dem radweg. Dafur hab ich beim umfahren nur eine kreuzung, die aber sehr gefahrlich ist. Da kommt nachstes jahr ein kreisverkehr.

Schau dir auch denn etwas weiteren umfeld nach alternativen an.

Grusse, Jeroen
 
Mit schmäleren Reifen, kann man den Wendekreis noch ein stück verringern. Sofern du also 40 oder 50 er Reifen fährst, probiere es mal mit 28 mm. Mit der Zeit lernt man auch jeden cm einer engen Kurve auszunützen, wie auch das bessere "Anschneiden"
hast du zufällig eine Empfehlung welche gut sind?
 
Ja, die Reifen Threads....
So wie ich das sehe, muss das jeder selber rausfinden.
Ich fahre am Strada vorne Conti contact Speed 28-406.
Da gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen dazu. Ich hatte bisher keine Probleme mit Haftung oder Standzeit.
Ich reize die Kurvengeschwindigkeiten aber auch nicht aus
 
Das Problem bei Reifen ist auch das es ungefähr eine Million verschiedene Typen gibt...
die Contact Speed hab ich gestern online auch mal gesehen und hatte die Befürchtung das diese bei Regen kaum Haftung haben könnten. Ich denke ich werde diese aber mal ausprobieren. Muss eh mal schauen welche mein Händler des Vertrauens überhaupt zur Verfügung hat
 
Seit ich 28er reifen auf dem QV vorne habe, komme ich eigentlich um jede Kurve/Abzweigung, selbst spitze über 90 Grad. Problematisch wird es nur, wenn ich nicht in einem Rutsch durchfahren kann, sondern anhalten muss. Ich habe da eine 90 grad Stelle, an der ich nach links muss. Vorher geht es etwas hoch. Wenn da ein Pedelec-Rentner vor mir herkriecht, muss ich unten etwas warten, damit ich mit einem Schwung abbiegen kann. Mit 40er reifen vorher war das noch viel problematischer.
Ich fahre zur Zeit die Nutraks von Ginkgo und bin selbst bei Nässe zufrieden. Im Moment rase ich aber auch nicht. Ich habe mir jetzt mal die Schwalbe One zum Ausprobieren zugelegt. Da werde ich jetzt mal testen.

Aber auf jeden Fall lieber einen guten Umweg als eine miserable direkte Tour.
 
Zurück
Oben Unten