sichtbarkeit am Trike erhöhen / Rundumleuchte

Nur so nebenbei: In Österreich wurde die Tagfahrlichtpflicht wieder abgeschafft. Grund: Es gab nicht weniger Unfälle bei PKW, dafür deutlich mehr bei Motorrad, Fahrrad und Fußgängern. Denn die "verschwinden" im Lichtermeer. Wir Menschen sind nicht auf "MEHR MEHR MEHR!" ausgelegt, auch wenn wir gern danach streben.
 
Hallo,

Die letzten Tage ist mir ein Radfahrer mit einer Jacke aufgefallen, die komplett reflektierend war.

Ich zitiere mich mal selber:

Drei Fußgänger, zwei große, ein kleiner, dunkel gekleidet, habe ich aus über 50 m Entfernung erkannt, früher ging nicht wegen einer Kurve. Ich habe mich gewundert über die seltsame Silbern reflektierende Traglast zwischen ihnen. Erst aus weniger als 10 m löste sich das blendende Ding zu der Jacke eines Grundschulkindes auf, es waren vier Personen, ich hatte die reflektierende nicht als solche erkannt.

Außerdem hat ein vorschriftsmäßig ausgestattetes Fahrrad Reflektoren in völlig ausreichender Zahl und Qualität (v.a., wenn man unter den Radoptionen die Speichensticks wählt), die es auch als solches erkennbar macht. Der Gesetzgeber ist offenbar auch der Auffassung, dass das völlig ausreicht, denn den kleinen roten hinten hat er kürzlich aus der Verordnung gestrichen. Warum soll man da sich dann darauf festlegen, immer eine bestimmte Jacke zu tragen, zumal der größte Teil der Reflexionsfläche nach hinten durch den Liegeradsitz verloren geht? Da ist es allemal zielführender, seinen Fahrstil so anzupassen, dass man im Sichtfeld der anderen Verkehrsteilnehmer auftaucht, also sinnvolle Seitenabstände nach rechts hält und versteckte Wege aka Bordsteinradwege meidet. Bezüglich letzterer ist es zudem sinnvoll, Druck auf den Straßenbaulasträger auszuüben, damit die Benutzungspflicht für solchen Schrott aufgehoben wird.

Gruß, Klaus
 
Moin - aus dem schönen Hamburg


Leider habe ich vergessen von welcher Marke dieses Kleidungsstücke sind....
Die sind iirc recht gängig und von verschiedenen Marken zu haben, selbst Aldi hatte im Herbst welche...
Läuft meist unter dem Stichwort 360° oder Hi Viz oder so.

--Rainaari
 
Es geht um Sichtbarkeit, nicht um Vermeidung von Alleinunfällen durch besseres Sehen.
Falsch - Du kannst einen Alleinunfall hinlegen, weil Du einen anderen (Liege)Radfahrer oder Passant, Hund, KFZ.. übersiehst und beim nachfolgenden Ausweich- oder Bremsvorgang die Kontrolle verlierst. Dank seiner schlechten Sichtbarkeit, dank Deiner ungünstigen Beleuchtung.

Genügend Berichte hier im Forum belegen, dass Alleinunfälle entstanden, nachdem Fahrer mit unerwarteten Situationen im Straßenverkehr konfrontiert wurden - und sie dann in den Straßengraben oder gegen ein Hindernis fuhren, da sie selber nicht oder nur schlecht bremsen/ausweichen konnten (bspw. nach Überholmanövern, bei glatter Strecke..).

So wird über viele Fast-Alleinunfälle durch späte Sichtbarkeit von Hindernissen/Wildtieren berichtet. Daher spielt die eigene Beleuchtungsanlage eine entscheidende Rolle, der Liegeradfahrer muss andere Verkehrsteilnehmer so schnell wahrnehmen, dass er schadensfrei reagieren kann, dies vermeidet Alleinunfälle. Die eigene Sichtbarkeit und die Sichtbarkeit der Strecke/anderer Verkehrsteilnehmer greifen Hand in Hand.

Viele Grüße
Wolf

PS: Außerdem lenkst Du mit Deiner Aussage unschön davon ab, dass Du eine Statistik ins Spiel brachtest, welche natürlich nicht zwischen eigener und fremder/Strecken-Sichtbarkeit unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

So wird über viele Fast-Alleinunfälle durch späte Sichtbarkeit von Hindernissen/Wildtieren berichtet.

Aaaah, jetzt sind wir wieder bei der Warnwestenpflicht für Wildschweine!

PS: Außerdem lenkst Du mit Deiner Aussage unschön davon ab, dass Du eine Statistik ins Spiel brachtest, welche natürlich nicht zwischen eigener und fremder/Strecken-Sichtbarkeit unterscheidet.

Dann war diese Statistik halt auch teilweise OT, das ändert aber nichts daran, dass auch Dein letzter Beitrag 185 komplett am Thema vorbei geht, zumal
Falsch - Du kannst einen Alleinunfall hinlegen, weil Du einen anderen (Liege)Radfahrer oder Passant, Hund, KFZ.. übersiehst und beim nachfolgenden Ausweich- oder Bremsvorgang die Kontrolle verlierst. Dank seiner schlechten Sichtbarkeit, dank Deiner ungünstigen Beleuchtung.
das kein Alleinunfall ist, denn es gab ja eine zweite Beteiligte Person, wenn auch keine Kollision.

Es geht in diesem Thread darum, sein eigenes Trike besser sichtbar zu machen, nicht darum, das Übersehen eines gut getarnten Fahrrades eines anderen zu vermeiden.

Gruß, Klaus
 
Hallo Klaus,
Aaaah, jetzt sind wir wieder bei der Warnwestenpflicht für Wildschweine!
nein, wir schreiben über gute Aktivbeleuchtung.
.. das ändert aber nichts daran, dass auch Dein letzter Beitrag 185 komplett am Thema vorbei geht ..
Nein. Abhängigkeit ist gegeben.
.. das kein Alleinunfall ist, denn es gab ja eine zweite Beteiligte Person, wenn auch keine Kollision.
Für einen Alleinunfall ist es unerheblich, ob einer den Laternenmast, die Eispfütze, den Ast auf der Fahrbahn oder einen Eber/einen Passanten zu spät bemerkt. Solange dieser nicht durch seine Position/Bewegungsweise, sondern durch seine bloße Existenz und die eigene Ablenkung hierdurch dazu verleitet, dass man selbst verunfallt.. Alleinunfall.

Etwas anderes wäre es, wenn die Wildsau auf Dich zurennt.
Es geht in diesem Thread darum, sein eigenes Trike besser sichtbar zu machen ..
Gute Aktivbeleuchtung ermöglicht beides: Andere/die Umgebung und sich selbst besser sichtbar zu gestalten, ohne zu blenden bspw. Daher absolut Ontopic.

Übrigens ist das fast jedem Diskussionsteilnehmer hier bekannt, denn die aufgezeigten Sichtbarkeitshilfen beziehen sich zu beachtlichem Anteil auf eigene Front- und Heck-Aktivbeleuchtung..

Viele Grüße
Wolf
 
Moin - aus dem schönen Hamburg
Unter welcher Bezeichnung läuft denn das Blaulicht am Gekko? Gibt es da eine Bezugsquelle? (…..)
Moin Thorsten,
meine alte Bestellung habe ich nicht abgeheftet, aber ich kann mich dumpf erinnern, daß ich das Produkt damals im www. unter "Bike Wheel Light" gefunden hatte. Ich konnte seinerzeit unter mehreren Lichtfarben wählen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.,
der viele Jahre lang beim Hamburger Liegeradstammtisch dabei war....
 
Nur so nebenbei: In Österreich wurde die Tagfahrlichtpflicht wieder abgeschafft. Grund: Es gab nicht weniger Unfälle bei PKW, dafür deutlich mehr bei Motorrad, Fahrrad und Fußgängern. Denn die "verschwinden" im Lichtermeer. Wir Menschen sind nicht auf "MEHR MEHR MEHR!" ausgelegt, auch wenn wir gern danach streben.

Ich als ÖSI habe davon wenig bemerkt, es fahren wie schon seit langem die meisten mit Tagfahrlicht , von einer Änderung der Unfallstatistik deswegen habe ich noch nie gehört bzw gelesen...
 
Ich als ÖSI habe davon wenig bemerkt, es fahren wie schon seit langem die meisten mit Tagfahrlicht , von einer Änderung der Unfallstatistik deswegen habe ich noch nie gehört bzw gelesen...
Da das Tagfahrlicht mal Pflicht war , hat es neue Autos nur mit fixem Tagfahrlicht gegeben. Da diese noch herumfahren , gibt es etliche Fahrzeuge mit Licht am Tag.
Leider benutzen viele das Tagfahrlicht auch in Tunnels , und übersehen dabei , daß sie dann kein Rücklicht haben.
Dennoch stimmt der Sachverhalt und ist mit Quelle auch schon mehrfach in verschiedenen Threads hier Thema gewesen.
Wenn ich mich recht erinnere war das Ergebnis: Weniger Blechschäden bei den Autos , mehr Schwerverletzte und Tote bei Einspurigen und Fußgängern
Ein schlechter Tausch!

Lg
Gandalf
 
Moin!

Ich habe den Eindruck, der Thread geht wild durcheinander. Auf der einen Seite Aktivbeleuchtung um selbst besser zu sehen = Vermeidung von Alleinunfällen und auf der anderen Seite die Erhöhung der eigenen Sichtbarkeit.

Eine gute Aktivbeleuchtung die mir ein gutes Sichtfeld verschafft und mich für andere sichtbar macht, setze ich mal voraus. Gerade in dunklen Wohnstraßen oder gar ausserhalb ist gutes Sehen wohl unabdinbar. Hier erfüllt m.E. die Aktivbeleuchtung auch in Bezug auf das Gesehen werden in der Regel ihren Zweck.

Etwas anders sieht es wohl auf / an quirligen Hauptverkehrsstrassen aus. Hier habe ich Kfz.-Scheinwerfer aus allen Richtungen, Straßenlaternen, Leuchtreklame, Schaufenster, beleuchtete Tannenbäume etc. pp. Da brauche ich die Aktivbeleuchtung kaum um meinen Weg zu finden, sondern ich muss als kleiner und schwacher Verkehrsteilnehmer in erster Linie gesehen werden. Hier finde ich z.B. relativ großflächige Reflexmaterialien sinnvoll. Der Radfahrer den ich gesehen habe, war auf jeden Fall gut zu erkennen, trägt aber selbst kaum zur Lichtverschmutzung bei. Seine Aktivbeleuchtung ging im allgemeinen Geglitzer aber unter.
 
Hallo,

Etwas anders sieht es wohl auf / an quirligen Hauptverkehrsstrassen aus. Hier habe ich Kfz.-Scheinwerfer aus allen Richtungen, Straßenlaternen, Leuchtreklame, Schaufenster, beleuchtete Tannenbäume etc. pp. Da brauche ich die Aktivbeleuchtung kaum um meinen Weg zu finden, sondern ich muss als kleiner und schwacher Verkehrsteilnehmer in erster Linie gesehen werden. Hier finde ich z.B. relativ großflächige Reflexmaterialien sinnvoll

Ich habe so etwas in 22 Jahren Berufspendelei, in denen ich u.a. eine Straße benutze, die mit ca. 30000 (dreizigtausend!) Kfz belastet ist, von denen die meisten sicher im Berufsverkehr unterwegs sind, absolut nicht vermisst.

Gruß, Klaus
 
Unglaublich :D nun hat der grüne Pfeil (auf dem PfeilFoto) mir auch noch veraten (gezeigt) wo ich die Fernbedienung anbringen soll ...

UNGLAUBLICH.jpg

... da hab ich wohl ein grünen Daumen gehabt / lässt sich super mit dem Daumen bedienen ;)


Ich > blinke < jetzt – und du?

Ich nun auch ;) und meine Blinker werden bestimmt nicht abbrechen.
 
Ich bin gespannt, wann der erste Mit-Verkehrsteilnehmer den grünen Pfeil als Signal zum Überholen interpretiert...
 
Ich bin gespannt, wann der erste Mit-Verkehrsteilnehmer den grünen Pfeil als Signal zum Überholen interpretiert...

Wenn ein Mit-Verkehrsteilnehmer so ein (links oder rechts gesetztes) BLINK-Zeichen auf ca. 1Meter höhe so (zum Überholen) interpretieren sollte...der fährt dann bestimmt auch gerne mal über rote Ampeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe ist da wichtiger als das blinken... Denn ne Rote Ampel heist was anderes wie ne grüne Ampel...
 
Zurück
Oben Unten