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Hallo werte Gemeinde!
Welche Reifenkombi sollte eurer Meinung nach ab Werk an Velomobilen aufgezogen sein?
Mir gehts vorallem um sicheres Verhalten, in allen möglichen Situationen, die ein Neuling ja erst einmal kennen lernen muss. Eierlegende Wollmilchsau gibts nicht, dass ist klar.
Vielleicht kommen wir ja auf einen (halbwegs) grünen Zweig und man kann das dann eventuell an den ein oder anderen Hersteller weitergeben, sofern wichtig oder sinnvoll.
Kann natürlich auch sein, dass die große Mehrheit nichts ändern würde.
Vermutlich werden die Reifen vom Hersteller möglichst günstig gewählt, um den, für viele ohnehin schon leicht abschreckenden Kaufpreis eines Velomobiles, nicht weiter in die Höhe zu treiben. (das die Kisten jeden Euro wert sind, weiß man ja erst nach dem Kauf)
.
.
.
Wie komm ich auf das Ganze?
Naja, ich bin vor einigen Stunden, über eine noch regennasse Kreuzung gerutscht. Mir ist nichts passiert, aber so ganz beruhigt hab ich mich noch nicht...der Puls war in dem Moment wohl schlagartig ziemlich hoch.
Milan sl, vorne Durano 28-406 ca. 8 bar, hinten Contact Speed 32-559 ca. 7 bar.
(auch in flott gefahrenen Kurven auf nasser Straße, ließen sich die Duranos durch die Fliehkraft nie beeinflussen)
Es war eine Ampel geregelte T - Kreuzung. Ich bin von der Seite auf die Kreuzung zugefahren, konnte also links oder rechts abbiegen.
Die Einmündung beginnt kurz vor der Kreuzung abzufallen.
Ich hatte grün, bin ca. 35 - 40 gefahren und habe, wie jeden Tag, einige Meter vor der Kreuzung abgebremst um abbiegen zu können.
Das Velomobil ließ sich davon kein bisschen beeindrucken und rutschte direkt in Richtung eines rechts wartenden Autos. Wäre sich niemals ausgegangen, die Kurve noch ohne Kollision zu vollenden. Von Geistern gelenkt(anders kann ich mir diese sekundenschnelle Entscheidung/Reaktion nicht vorstellen), änderte ich die Richtung, schlitterte links am Auto vorbei und konnte noch, anstatt im gegenüberliegenden Graben zu landen, nach links abzubiegen, obwohl auch das nicht ohne Rutschen vonstatten ging.
Mein Glück war, dass ich in dem Moment nicht nur den Grünpfeil nach rechts hatte, sondern komplett grün und auch auf der Abbiegespur links parallel von mir niemand unterwegs war.
Wäre das nicht so gewesen, hätte ich mich bei vollständigem rot seelenruhig in den Querverkehr begeben
Ich habe dieses Tempo bei Regen nie für gefährlich gehalten, da die Reifen, wie vorhin geschrieben, immer auf der Straße klebten.
Ich befahre die Kreuzung seit Monaten täglich...
Nächstes Mal langsamer, ist klar!
Aber ich habe das Gefühl, dass die Reifen relativ früh die Haftung verlieren. Leichter zu Bremsen in solchen Situationen verlängert den Bremsweg so weit, dass man es gleich lassen kann...
Früher bremsen schön und gut, aber was hilfts bei einer Notbremsung, da muss man flott zu stehen kommen...max. 30kmh bei Regen ists doch auch ned, oder doch?
Geregnet hats ja nicht mal mehr. Die Straße war einfach noch feucht.
Kann natürlich niemand beurteilen, der die Kreuzung nicht kennt...ich frage mich nur im Moment, ob der Dummkopf im Velomobil sitzt, oder doch auch der Reifen zumindest etwas Schuld an dem Ganzen hat???
Baut bitte keine dummen Unfälle
und liebe Grüße,
Xaver
Welche Reifenkombi sollte eurer Meinung nach ab Werk an Velomobilen aufgezogen sein?
Mir gehts vorallem um sicheres Verhalten, in allen möglichen Situationen, die ein Neuling ja erst einmal kennen lernen muss. Eierlegende Wollmilchsau gibts nicht, dass ist klar.
Vielleicht kommen wir ja auf einen (halbwegs) grünen Zweig und man kann das dann eventuell an den ein oder anderen Hersteller weitergeben, sofern wichtig oder sinnvoll.
Kann natürlich auch sein, dass die große Mehrheit nichts ändern würde.
Vermutlich werden die Reifen vom Hersteller möglichst günstig gewählt, um den, für viele ohnehin schon leicht abschreckenden Kaufpreis eines Velomobiles, nicht weiter in die Höhe zu treiben. (das die Kisten jeden Euro wert sind, weiß man ja erst nach dem Kauf)
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Wie komm ich auf das Ganze?
Naja, ich bin vor einigen Stunden, über eine noch regennasse Kreuzung gerutscht. Mir ist nichts passiert, aber so ganz beruhigt hab ich mich noch nicht...der Puls war in dem Moment wohl schlagartig ziemlich hoch.
Milan sl, vorne Durano 28-406 ca. 8 bar, hinten Contact Speed 32-559 ca. 7 bar.
(auch in flott gefahrenen Kurven auf nasser Straße, ließen sich die Duranos durch die Fliehkraft nie beeinflussen)
Es war eine Ampel geregelte T - Kreuzung. Ich bin von der Seite auf die Kreuzung zugefahren, konnte also links oder rechts abbiegen.
Die Einmündung beginnt kurz vor der Kreuzung abzufallen.
Ich hatte grün, bin ca. 35 - 40 gefahren und habe, wie jeden Tag, einige Meter vor der Kreuzung abgebremst um abbiegen zu können.
Das Velomobil ließ sich davon kein bisschen beeindrucken und rutschte direkt in Richtung eines rechts wartenden Autos. Wäre sich niemals ausgegangen, die Kurve noch ohne Kollision zu vollenden. Von Geistern gelenkt(anders kann ich mir diese sekundenschnelle Entscheidung/Reaktion nicht vorstellen), änderte ich die Richtung, schlitterte links am Auto vorbei und konnte noch, anstatt im gegenüberliegenden Graben zu landen, nach links abzubiegen, obwohl auch das nicht ohne Rutschen vonstatten ging.
Mein Glück war, dass ich in dem Moment nicht nur den Grünpfeil nach rechts hatte, sondern komplett grün und auch auf der Abbiegespur links parallel von mir niemand unterwegs war.
Wäre das nicht so gewesen, hätte ich mich bei vollständigem rot seelenruhig in den Querverkehr begeben
Ich habe dieses Tempo bei Regen nie für gefährlich gehalten, da die Reifen, wie vorhin geschrieben, immer auf der Straße klebten.
Ich befahre die Kreuzung seit Monaten täglich...
Nächstes Mal langsamer, ist klar!
Aber ich habe das Gefühl, dass die Reifen relativ früh die Haftung verlieren. Leichter zu Bremsen in solchen Situationen verlängert den Bremsweg so weit, dass man es gleich lassen kann...
Früher bremsen schön und gut, aber was hilfts bei einer Notbremsung, da muss man flott zu stehen kommen...max. 30kmh bei Regen ists doch auch ned, oder doch?
Geregnet hats ja nicht mal mehr. Die Straße war einfach noch feucht.
Kann natürlich niemand beurteilen, der die Kreuzung nicht kennt...ich frage mich nur im Moment, ob der Dummkopf im Velomobil sitzt, oder doch auch der Reifen zumindest etwas Schuld an dem Ganzen hat???
Baut bitte keine dummen Unfälle
und liebe Grüße,
Xaver