Shop für Liegeradfelgen und Reifen

T

TheSpecialist

Hallo zusammen
Suche für eine Projektarbeit in meinem Studium eine Bezugsquelle (am besten mehrere ;) ) für Liegeradräderfelgen und Reifen, da diese mehr Querkräfte aufnehmen können, als Fahrradfelgen.
Dachte ich bin bei euch an der richtigen Stelle.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Gruß
 
AW: Shop für Liegeradfelgen und Reifen

Hallo Reinhard,
ist Student zeigt doch schon der Wortlaut - Projektarbeit - , da wird Sinnlos geschrieben auf hunderten von Seiten und nichts ausgesagt.
War doch beim letzten gegangenen Minister nicht anders.
Ich als Handwerksmeister kenn aus meiner Lehrzeit noch - Versuch und Irrtum - bzw. hält oder hält nicht / schmeckt oder schmeckt nicht=kotz

klaus
 
AW: Shop für Liegeradfelgen und Reifen

Danke @ joerg721.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Shop für Liegeradfelgen und Reifen

...ist Student zeigt doch schon der Wortlaut - Projektarbeit - , da wird Sinnlos geschrieben...

Hallo Klaus,

dieser Student fragte sinnvollerweise nach einer Bezugsquelle, auf die er auch eine klare Antwort bekommen sollte!

zurück zum Thema:

Vielleicht geht es in diesem Projekt ja um Dreiräder, da ist die Seitensteifigkeit plötzlich wieder ein Thema.
Wir verwenden Standardfelgen, allerdings ist die Stellung der Speichen dann wieder wichtig, um diese Querkräfte
zur Nabe übertragen zu können...

Harald
 
AW: Shop für Liegeradfelgen und Reifen

... Dreiräder, da ist die Seitensteifigkeit plötzlich wieder ein Thema.
Wir verwenden Standardfelgen, allerdings ist die Stellung der Speichen dann wieder wichtig, um diese Querkräfte
zur Nabe übertragen zu können...

Moin allseits,

da Harald das nur nebenher angesprochen hat: der ziemlich fitte Fahrradmechaniker meines HdgM erwähnte, dass es spezifische "Vorschriften" (welcher Art auch immer) für das Einspeichen einseitig aufgehängter Felgen gebe (leider wusste er nicht mehr so genau wo, und ich habe auch nach einiger Suche nichts dazu gefunden).

Tatsächlich kann man einem (richtig eingespeichten) Trike-Rad anhand der Speichenstellung ansehen, ob es ein linkes oder ein rechtes ist bzw. sein sollte, das ist also nicht symmetrisch und wegen der Aufnahme der Querkräfte auch nicht egal. Leider kann ich nix genaueres dazu sagen, weil ich wie gesagt nix gefunden habe... Weiss hier wer weiter?

Gute Fahrt, Peter
 
AW: Shop für Liegeradfelgen und Reifen

Hallo Peter,

dass es spezifische "Vorschriften" (welcher Art auch immer) für das Einspeichen einseitig aufgehängter Felgen gebe (leider wusste er nicht mehr so genau wo, und ich habe auch nach einiger Suche nichts dazu gefunden).

Nein sowas gibt es nicht. Aber manch einer hat eben gern ein "Alleinstellungsmerkmal" an seinen Raedern, sozusagen als "Vertriebshilfe".
Ein unsymmetrisch gespeichtes Rad hat in der Stabilitaet immer Nachteile gegenueber einem symmetrisch gespeichten.

Da werden rudelweise Begruendungen erfunden, mal sind es die Kraefte der Scheibenbremse... was fuer ein Quark ... die werden durch das Nabenrohr auch auf den anderen Flansch uebertragen ... und 60g-Carbon-Titan-Naben, wo man daran zweifeln koennte, sah ich noch an keinem Trike(nichtmal an meinem :)).

Andermal sind es die "enormen Querkraefte" am Trike, auch Kaese ... weil ein normales Rad ist fuer Querbeschleunigung von 3G gerechnet(jedenfalls meine superleichten) ... der beste Fahrradreifen kann theorethisch, auf besten Asphalt, unter idealen Bedingungen, kaum 2G uebertragen ... praktisch rutscht die Fuhre aber schon bei 1G ... :p

Oder aber man will die Felge weiter nach innen bringen, wegen der Probleme der einseitigen Aufhaengung .... man da ist eine 12mm Achse aus besser als ST52 drinn, die haelt 100Kg+5G, bei solch einem Schlag hast Du Dir saemmtlich Knochen gebrochen ... das ist alles wirklich nur noch mit einem Augenzwinkern zu betrachten .... :cool:


Tatsächlich kann man einem (richtig eingespeichten) Trike-Rad anhand der Speichenstellung ansehen, ob es ein linkes oder ein rechtes ist bzw. sein sollte,
Trike-Rad.jpg

Das ist mein Trike-Rad, jetzt 3Jahre alt ~100Mm an einem ungefederten Trike, gerollt (gerade neue Pneus drafgezogen) wiegt nun komplett fahrbereit ~800g ... Holzfelge 70mmS&A Trommelbremsnabe 1,5mm Speichen ... sag mir bitte "ist's rechts oder links?" :eek:

mfG
Matthias
 
AW: Shop für Liegeradfelgen und Reifen

Moin Matthias,

Anhang anzeigen 18635
... sag mir bitte "ist's rechts oder links?"

das kann ich nicht, weil ich ja wie gesagt nicht weiß, wierum es eigentlich sein "soll".
Es geht nicht um asymmetrisches Einspeichen. Was man aber auf dem Bild erkennen kann: Die in Fahrtrichtung auf "Schub" stehenden Speichen greifen von aussen in die Nabe, dagegen greifen die auf "Zug" hängenden von innen in die Nabe (jeweils auf beiden Seiten, also symmetrisch). Würdest Du das Rad um 180° drehen (also z.B. links statt rechts montieren), dann wäre es andersrum: die schiebenden Speichen wären innen, die ziehenden außen.

Das war der Unterschied, den der Mechaniker meinte. Ich glaube nicht, dass er damit irgendein Alleinstellungsmerkmal herausarbeiten wollte (u.a. da der Laden gar keine Trikes verkauft); er hatte mir nur mein rechtes Vorderrad neu eingespeicht und behauptete, es sei ein linkes (und hat es auch wieder als seiner Ansicht nach "linkes" eingespeicht). Ansonsten sagte er auch dazu, dass das wohl nicht so überaus wichtig sei - nur hatte er es eben in der Ausbildung so gelernt, (war sicherlich stolz darauf, sich daran erinnert zu haben), und murmelte dann noch irgendetwas davon, dass sonst der Verschleiß an den Nabenflanschen (geringfügig) höher sei.

Daraufhin hab' ich mir mein Mungo genauer angeschaut und tatsächlich festgestellt, dass auch T. Seide seine Räder (oder zumindest: mein Rad) so eingespeicht hat, dass man in der beschriebenen Weise rechts und links unterscheiden kann. Reklame macht er damit ja auch nicht.


Gute Fahrt, Peter
P.S. Wunderschön, die Holzfelge!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shop für Liegeradfelgen und Reifen

Nachtrag: jetzt hab ich's.

1) Das von Dir gezeigte Rad sollte sich mit dem Uhrzeigersinn drehen, nicht aber gegen den Uhrzeigersinn.
2) Ich weiss nicht, wo bei Deinen Trommelnaben vorn/hinten/rechts/links ist (willst Du nicht lieber Scheibenbremsen verwenden? Dann wüsste ich's nämlich! ;-)), also drück ich's folgendermaßen aus: Falls ich bei dem von Dir gezeigten Rad von innen draufschaue, dann ist es ein linkes Rad. Falls ich von außen draufschaue, dann ist es ein rechtes Rad.

Quelle: ADFC-Fachausschuss Technik (im link das linke Bild unter 2.3)

Gute Fahrt,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shop für Liegeradfelgen und Reifen

Hallo Peter,
das kann ich nicht, weil ich ja wie gesagt nicht weiß, wierum es eigentlich sein "soll".
Die Ursache liegt an der Felge, es gibt links und rechts gebohrte ... und welche z.B. V-Felgen, die sind unisex ... :cool:
das erste Loch, im Uhrzeigersinn weicht nach rechts, oder links aus der Mitte ab ... das muss man beim einspeichen latuernich respektieren.
Die ziehende Speiche ist immer Kopfdraussen ... aber ob sie nun auf den rechten oder den Linken Flansch wandert bestimmt die Felge ... also faengt bei einer linken Felge das linke Rad mit eine schiebenden Speiche an, und das rechte Rad mit einer ziehenden ... das geht bei aussermittig, und gleich gepunzten Felgen gar nicht anders, sonst geht das Speichenbild nicht auf ... und im einfachsten Fall kannst Du nachher keine Luft aufpumpen weil ueber den Ventiel ein "Kreuz" ist :eek:

Da man aber meist dieselbe Felge verwendet (den Luxus die Felge nach Gusto zu bohren, habe ich, aber wer noch?) ist das natuerlich, weil einseitig aufgehaengt, jeweils unterschiedlich. Aber man muss wirklich genau hinschauen. Verwendet man dagegen rechts eine "rechts gepunzte" und links eine Linke dann sieht es wieder gleich aus. Auch bei einer V-Felge entsteht zwangslaeufig kein Unterschied mehr ... da ist es ja Wurscht.:D


Ansonsten sagte er auch dazu, dass das wohl nicht so überaus wichtig sei - nur hatte er es eben in der Ausbildung so gelernt, (war sicherlich stolz darauf, sich daran erinnert zu haben), und murmelte dann noch irgendetwas davon, dass sonst der Verschleiß an den Nabenflanschen (geringfügig) höher sei.
Die Nabenflansche sind meist nur von aussen gesenkt und von innen aber scharfkantig(ferigungsbedingt), die schlimmste Belastung fuer die Speiche ist , entgegen dem Volksglauben, die Entlastung,die schiebenden Speichen sind eher davon betroffen als die ziehenden, und man legt also die schiebenden Speichen so das der Bogen auf der Facette gestuetzt wird, und die Gefahr das die Speiche, an ihrer schwaechsten Stelle uber einer scharfen Kante immer wieder gebogen wird ist etwas geringer. Hochwertige Speichen gibt es darum sogar mit unterschiedlichen Biegewinkeln am Speichenkopf ...

Das ist wirklich, ohne Rad in der Hand, schwierig zu erklaehren, selbst Sheldon Brown kommt dabei maechtig ins rudern ... und sagt dazu

Sheldon_Brown schrieb:
Welche Felge ist aber "rechtshändig" und welche "linkshändig"? Ich kenne niemanden, der je eine Erklärung versucht hätte! Wichtig sind aber die Auswirkungen der Händigkeit.

....

Diese Dinge beeinflussen die mechanische Qualität des Laufrades in keiner Weise, aber gute Laufradbauer schenken solchen Details aus Gründen der Ästhetik und einer gewissen Berufsehre wegen Beachtung.

Hmmm .... das war auch einleuchtend ... ;)

mfG
Matthias
 
AW: Shop für Liegeradfelgen und Reifen

Hallo Peter,
1) Das von Dir gezeigte Rad sollte sich mit dem Uhrzeigersinn drehen, nicht aber gegen den Uhrzeigersinn.
2) Ich weiss nicht, wo bei Deinen Trommelnaben vorn/hinten/rechts/links ist (willst Du nicht lieber Scheibenbremsen verwenden? Dann wüsste ich's nämlich! ;-)), also drück ich's folgendermaßen aus: Falls ich bei dem von Dir gezeigten Rad von innen draufschaue, dann ist es ein linkes Rad. Falls ich von außen draufschaue, dann ist es ein rechtes Rad.
Ja, es ist das rechte Vorderrad.

Urspruenglich hatte das Alien Scheibenbremsen ... weil ich aber im Mittelgebirge wohne .... und die Scheibenbremsen und Schutzblech garnicht ging .... und mir alle 4-500Km die Kloetzerln zu wechseln, nicht nur zu teuer, sondern auch zu nervig war, habe icht etwas Energie in die fortentwicklung der Trommelbremsen gesteckt,
und bin nun, im Gebirge, halbwegs zufrieden, leichter und wartungsaermer, und vorallem die Verschmutzungsresistenz waren der auschlaggebendede Faktor.

mfG
Matthias
 
AW: Shop für Liegeradfelgen und Reifen

Wir würden gern mal wissen WIE du die Trommelbremsen getuned hast ;) Denn mit den ca. 500g schweren Klötzern auf n 800g Rad mit Reifen zu kommen stelle ich mir schwer vor..
 
AW: Shop für Liegeradfelgen und Reifen

Hallo Patrick,
Wir würden gern mal wissen WIE du die Trommelbremsen getuned hast ;) Denn mit den ca. 500g schweren Klötzern auf n 800g Rad mit Reifen zu kommen stelle ich mir schwer vor..
Da bist Du aber maechtig im Wald .... wo hast denn Du die Zahl her die sind doch nicht aus Blei ... sondern das ist ueberwiegend AlMg ...

Die Kloetzeln sind doch noch am Fahrzeug, ist doch nur die Nabe mitgewogen ... Du wiegst doch die Bremszange und die Kloetzerln auch nicht mit.

Grundplatte und Kloetze bringen auch nochmal (soeben gewogen)210g aber gehoert die Grundplatte nun zum Rad, oder schon zur Radaufhaengung??

Was wiegt Dein Scheibenbremsrad mit Scheibe und Reifen? was wiegen die Zange+Kloetzer?

An den Naben habe ich noch nicht "getuned" aber Daniel hat da schonmal ~150g eingespart ....

mfG
Matthias
 
AW: Shop für Liegeradfelgen und Reifen

Servus,

Wenn die Grundplatte und die Bremsbeläge noch am Rahmen sind leuchtets mir ein..
Meine 26" Räder mit 180er Bremsscheibe wiegen ohne Bremse 870g mit Bremse knapp 1150g..
Vielleicht wäre ne Trommel ja doch mal ne Überlegung wert.. Ich hätte ja scho längst welche bekommen, aber die 2 Personen sind irgendwie grade nicht zugänglich
 
AW: Shop für Liegeradfelgen und Reifen

Hallo Patrick,
Wenn die Grundplatte und die Bremsbeläge noch am Rahmen sind leuchtets mir ein..
Lutz&Joggl(Ginko) wollen offensichtlich die Naben mit Kuehlrippen in 28Loch und in Schwarz rausbringen ... in 70 und in 90mm, Gewichtsersparnis nochmal bis 200g.
Meine Felgen in Teak, mit Saphim CX-Ray in Schwarz, auf diesen Naben ... :cool:

Meine 26" Räder mit 180er Bremsscheibe wiegen ohne Bremse 870g mit Bremse knapp 1150g..
Was haste'n da fuer "Pellen" drauf ??

Vielleicht wäre ne Trommel ja doch mal ne Überlegung wert.. Ich hätte ja scho längst welche bekommen, aber die 2 Personen sind irgendwie grade nicht zugänglich
Frag doch mal bei Lutz&Co

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shop für Liegeradfelgen und Reifen

Servus,
ohne Reifen gewogen!...
Mit Reifen kommen nochma 260g dazu..
 
AW: Shop für Liegeradfelgen und Reifen


Hi wusste nun nicht ob ich für eine kleine Banalität ein neuen Thread öffnen soll... Da ich mich gerade mit der Umrüstung meines Performer-Tike-X auf Trommelbremsen in der Planungsfase befinde viel mir auf das bei euch die ´Angel Biter´ Felgen bei alination als ´ankle biter´ Felgen geführt werden...

http://www.gingko-spezialradteile.d...ienation-Angle-Biter-weiss-451-mm-350-gr.html

http://www.alienationbmx.com/parts/rims/ankle-biter
 
Zurück
Oben Unten