Shimano-Kette nach 1500km platt

Rohloff empfiehlt ja 8-Fachketten mit der Begründung, dass im Grunde gar keine qualitativ brauchbaren Nabenschaltungsketten mehr zu bekommen sind.
Welche 8-fach Ketten sind noch so gut? Ich habe nur mehr durchschnittliche gefunden, lasse mir aber gerne einen guten Tipp geben!

In einem anderen Forum schreiben welche, dass in 9- und 10-fach mindestens genauso gute Ketten zu bekommen sind, darüber hinaus habe ich die Diskussion nicht mehr verfolgt. Bei 8-fach sehe ich eher das Problem, dass meistens antike oder sehr billige Räder damit fahren, da werden viele bessere Produkte nicht mehr angeboten.

Auf meinem Reiselieger hält die 9-fach XT übrigens gegen 12000km, ohne dass eine nennenswerte Längung zu sehen wäre.

lg!
georg
 
Ich muss gestehen, dass mir bei Ketten und deren Qualität jede systematische langfristige Erfahrung fehlt.

Da finde ich konkrete Erfahrungen Anderer sehr hilfreich. Und drumm war ich neugierig, habe nach der 72c gesucht und finde garnix. :confused:

Da bleibt ja beinahe nur, einigermaßen auf den Preis zu schauen, um den riskierten monetären Einsatz gering zu halten, und dann zu hoffen.
 
Meine Antwort hast du aber gefunden, oder?

Wir fahren mit der 72c seit langer Zeit.

lg!
georg
 
Meine Antwort hast du aber gefunden, oder?

Wir fahren mit der 72c seit langer Zeit.
Ja, eben drum. Ich dachte, wenns taugt, wärs ja schön, wenn man es noch zu kaufen kriegt. Aber ich konnte auf Anhieb nix im Internet finden.

Oder meinst Du mit "seit langer Zeit", dass diese Kette schon lange nicht mehr hergestellt wird, und Du eben in der glücklichen Lange bist, einen Vorrat zu haben?
 
Neinnein, die gibt es nach wie vor. In meinem Radladen in Einzelpackungen, beim bike-discount auch in der 20 Stück-Packung. Sie sind sicher technisch nicht das beste aller möglichen Produkte (ich weiß allerdings nicht, welche Kette das sein könnte), aber sehr gut brauchbar und dürften ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

lg!
georg
 
An meinem Rennrad hält die Kette meist 5000-8000km je nach Wetter. Ich tausche meist weit vor der 1% Längungs"grenze" aus um Ritzel und Kettenblätter noch 1-2 weitere Kettenleben lang nutzen zu können. Für nur 1000km Lebensdauer muss man schon echt nur durch Salz und Schmodder fahren und ne billige Kette nehmen.
 
An meinem Rennrad hält die Kette meist 5000-8000km je nach Wetter.
An meinen "Alltags-Ups" (als ich sowas noch fuhr) habe ich solche Strecken nie geschafft (typischerweise SRAM PC971 oder vergleichbare), aber die wurden auch 5 Tage die Woche das ganze Jahr in jedem Wetter bewegt (=massiver Salzeinsatz im Winter).
Ich nutze denn Messchieber eher selten und lieber die Petros Verschleißlehre, die hatte mit man ein Entwickler von Sram empfohlen. Die von Shimano sind eher ungenau weil der Bewegung der Rollen den Verschleiß der Nieten in der Messung verfälscht.
Ich dachte, dass das mit den Rollen v.a. ein Problem der Rohloff-Verschleißlehre ist? Die Shimano-Version klemmt sich ein, von daher würde ich erwarten, dass das Problem da weniger spielt (und ich meine mich zu erinnern, dass in einem der vielen Threads zu diesem Thema das auch schonmal von anderen gesagt wurde).
 
Zurück
Oben Unten