Shimano-Kette nach 1500km platt

Beiträge
1.034
Hallo zusammen,

mir kommt es etwas spanisch vor, dass die im VM nahezu komplett gekapselt laufende HG73 nach 1500km schon völlig durch ist.
Die 0,1mm-Seite des Caliper fällt komplett zwischen die Glieder und hat etwa 0,3-0,5mm Spiel.
Das schaffe ich bei der 1/3 so langen, offen laufenden Kette am MTB nicht nach so kurzer Zeit.
Ich fahre mit Nabenmotor, dadurch sollte die Kette also noch zusätzlich entlastet werden.
Ich hatte die Kette damals zu Beginn meines Projektes bei einem Online-Versender gekauft, leider kann ich nicht mehr nachvollziehen wann und wo.
Hat man schon von gefaketen Shimano-Ketten gehört ? Oder gab es mal einen Rückruf wegen nicht ausreichend gehärteter Rollen oder Bolzen, den ich verpasst habe ?;)
Wenn Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich freuen wenn Ihr darüber berichtet.
Grüßle
Basti
 

Anhänge

  • DSC07097.JPG
    DSC07097.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 170
  • DSC07098.JPG
    DSC07098.JPG
    226,6 KB · Aufrufe: 168
  • DSC07099.JPG
    DSC07099.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 172
Wenn man auf in der googlebildersuche schaut ist auf den Laschen neben "Shimano" und "CN-HG-73" auch "Japan" eingestanzt und die Schriftzüge sitzen sauber mit Abstand zum Bolzen und zum Rand. Ist bei Deinen nicht der Fall.
Wo gekauft?
 
Hast Du noch ein neues Stück über zum Vergleichen?
Ja, das unbenutzte Reststück, das auf dem Foto zu sehen ist, scheint mir auch schon einen Tick zu lang zu sein, die 0,75er Seite kann ich mit etwas Druck bis zum Anschlag eintauchen.
Wenn man auf in der googlebildersuche schaut ist auf den Laschen neben "Shimano" und "CN-HG-73" auch "Japan" eingestanzt und die Schriftzüge sitzen sauber mit Abstand zum Bolzen und zum Rand. Ist bei Deinen nicht der Fall.
Wo gekauft?
Wo ich sie gekauft habe, weiß ich leider nicht mehr, aber sie waren erstaunlichg günstig.
Bei Ebay gibt es die immer noch für 12 Euro, die sehen dann so aus wie meine.
1618510363263.png
Allerdings finde ich auch die mit "Japan"-Schriftzug
1618510429506.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe beim Quest eine 9fach Shimano nach 30.000 runter genommen, weil sie sich um 0,07mm/Glied gelängt hatte
 

Servus Basti,


der Caliper ist vorallem für die Rohloff-Kette konzipiert und zeigt bei anderen Ketten gerne ein verfälschtes Ergebnis.
Die folgende Methode ist relativ genau. Funktioniert bei mir schon viele Jahre.

Grüße

Bulli


Messung mit einem Messschieber oder Lineal – Variante Außenmessung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem Messschieber oder einem Lineal wird die Länge von zehn gespannten Kettengliedern (fünf innen, fünf außen) anhand der Position der Nieten oder eines vergleichbaren, definierten Punktes, z. B. immer der linken oder rechten Kante einer Außenlasche gemessen. Dabei ist jeweils von der gleichen Stelle der Niete oder Lasche auszugehen, also z. B. jeweils links oder die Mitte eines Niets.

Hierbei bedeuten die Messwerte:

  • 127 mm: gut,
  • 128 mm: wechseln,
  • 129 mm: die Zähne der Kettenblätter und Zahnkränze verschleißen bereits und
  • 130 mm: es ist von verschlissenen Zähnen auszugehen.
Diese Variante wird gelegentlich empfohlen, da die Innenabstandsmessung oder die Lehre je nach Bauart der Kette zu früh einen Verschleiß anzeigen können.
 
Mit der Linealmethode kann man aber nur messen, ob die Laschen sich gelängt haben und nicht, wie stark die Rollen durch den Kontakt mit den Zahnkränzen verschlissen sind, oder?
 
Die Laschen werden nicht länger.
Genau das habe ich auch schon verschiedentlich gelesen, deshalb frage ich mich ja, wie die Linealmethode, also eine Messung außen an der Kette, funktionieren soll.
Ist aber eigentlich OT, denn Schrau-Bär hat ja mit der gängigen Methode innen gemessen und dort zuviel Spiel festgestellt.
 
wie die Linealmethode, also eine Messung außen an der Kette, funktionieren soll.
Außenlaschen sind mit Innenlaschen durch die Bolzen miteinander verbunden. Letztere bilden ein Gleitlager, das natürlich verschleißt und damit eine Längung erzeugt, die man außen per Lineal messen kann. Wenn einfach nur die Rollen verschlissen wären, dann würden die durch ihr Spiel halt alle gleichmäßig ein Stückchen nach der Zugrichtung verschoben, was Kettenblättern und Ritzeln wohl noch halbwegs egal sein könnte. Erst die ausgenudelten Lager an den unter Zug stehenden Knickstellen der Kette sorgen dafür, dass durch eine zu lange Kette die Zahnflanken verschlissen werden.

Gruß,
Martin
 
Mit der Linealmethode kann man aber nur messen, ob die Laschen sich gelängt haben und nicht, wie stark die Rollen durch den Kontakt mit den Zahnkränzen verschlissen sind, oder?
Rollenverschleiß wirkt sich nicht so stark aus.
Unter Last drückt die Kette ja seitlich gegen eine Zahnflanke, und auch der Berührungspunkt zwischen Rolle und Innenlasche ist dort. In dem Zustand bewirkt Spiel zwischen Rolle und Innenlasche fast nur, dass die Kette sich ein Stück weiterbewegt. Ohne Last bzw. unter leichter Last kann eine Kette mit Rollenverschleiß sich etwas tiefer zwischen die Zähne legen, so dass sie für die dort geltende Zahnteilung zu lang ist. Aber ohne Last gibt's auch kaum Verschleiß an den Zähnen, und einen ähnlich großen Teilungsfehler wie Gelenkverschleiß erzeugt Rollenverschleiß nur bei kleinen Ritzeln (bei 6 Zähnen wäre er gleich groß, wenn ich mich nicht vertan habe).

Wenn @Schrau-Bär genauer wissen will, was an der Kette kaputtgeht, wäre eine Nachmessung mit dem Messschieber auf jeden Fall nützlich.
Wieviel Spiel haben denn die Rollen im Moment, und stimmt der Rollenaußendurchmesser?
 
Shimano hat extra eine Lehre, die anders misst als die von Rohloff. Da spielt das Rollenspiel keine Rolle. Das allerdings doch zu Teilungsfehlern führen kann, wenn Kette dadurch weiter zum Zentrum des Zahnrades wandert.
 
Wie gut dass ich keine Verschleißlehre habe.
Ich montier das Zeug und fahre es halt bis es in einzelnen Gängen ruppelt (In der Regel mehrere Jahre) und dann wird
Kette und Ritzelpaket getauscht.
 
Shimano hat extra eine Lehre, die anders misst als die von Rohloff. Da spielt das Rollenspiel keine Rolle.
Wie sieht das Dingens aus? (Bildersuche liefert bei mir nichts.) Und übrigens geht es nicht um Lernen (Lehre), sondern um Messen (Leere) ;).
Stop: Gibt man bei Google "Lehre" ein, kommen die Ergebnisse ... hat sich die deutsche Sprache verändert ... ? :unsure:
Früher hieß das definitiv Kettenleere ... so habe ich es vor 40 Jahren in meiner Maschinenbauerausbildung mal gelernt ... .
 
Wie sieht das Dingens aus? (Bildersuche liefert bei mir nichts.) Und übrigens geht es nicht um Lernen (Lehre), sondern um Messen (Leere) ;).
Stop: Gibt man bei Google "Lehre" ein, kommen die Ergebnisse ... hat sich die deutsche Sprache verändert ... ? :unsure:
Früher hieß das definitiv Kettenleere ... so habe ich es vor 40 Jahren in meiner Maschinenbauerausbildung mal gelernt ... .
Hat da ggf einer der Lehrenden versucht die Leere im Kopf der Lehrlinge mit Unsinn zu füllen? ;-)
https://de.wiktionary.org/wiki/Lehre schrieb:
Bedeutungen:

[1] Werkzeug zum Vermessen
Herkunft:

„Die fachsprachliche Verwendung ‘Meßwerkzeug’ (mit dem Abmessungen von Werkstücken geprüft werden), ‘Muster, Modell’ (vgl. Schraub-, Schublehre, Lehrbogen) geht von der mhd. Bedeutung ‘Anleitung (zum Messen), Maß, Modell’ aus und entwickelt sich bereits in der mhd. Handwerkersprache.“[1]}}
 
Danke für die vielen Hinweise. Den Rohlof Caliper nutze ich seit jeher für Shimano, Sachs, KMC, Sram Ketten. Und ja, eine Rohloff-Kette war auch schon mit dabei. Mir war nie bewusst, dass es dabei Unterschiede gibt. Das würde aber doch auch bedeuten, dass Rohloff-Ketten beispielsweise mit Shimano Kassetten und Kettenblättern nicht einfach so kompatibel sind, oder ?

Hast Du ein Leistungsmesser drin?

Nein, leider nicht, aber als Hering bringe ich sicher nicht allzu viel Leistung auf's Pedal. Und am MTB und am Crosser halten die Ketten ja auch deutlich länger. Bei letzterem will ich nun auch mal das System mit den drei Ketten im Wechsel ausprobieren. Mal sehen, wie sich das bewährt.

Habe gerade drei neue Ketten für's VM im Radladen erworben. Die werde ich nun mal montieren und schauen, wie lange die halten.
Der dortige Schrauber hat übrigens von Plagiaten auch noch nie direkt gehört, hält es aber durchaus für denkbar, dass es solche gibt.
ich poste den Stand nach 1500km dann in diesem Faden - sofern ich daran denke. ;)

1618576190612.png
 
Zurück
Oben Unten