Hallo!
Ich lese zwar schon ein Weilchen mit habe mich eben erst angemeldet. Seit mir vor weit über 10 Jahren "Velomobile" von Vytas Dovydenas in die Hände gefallen ist, trage ich mich mit der Idee mir selber ein Velomobil zu bauen. Das hat sich bisher aber aus geographischen und persönlichen Gründen nicht so richtig angeboten. Da ich jetzt aber nach Oldenburg umgezogen bin, habe ich meine alten Pläne und Unterlagen wieder rausgekramt.
Ich habe mir auf der Spezi mal verschieden Velomobile angeschaut, aber nichts gefunden, was so gut passt, dass ich dafür sofort 4-8 kEuro ausgeben wollte und ausserdem geht es bei dem Selbstbauprojekt ja auch ein bisschen um das Bauen selbst (Deshalb ja auch Selbstbau).
Ich bin momentan noch in der "Räder, Sitz und Tretlager im Raum verteilen"-Phase und habe deshalb erstmal mit einem 1:5 Model angefangen. Mir schwebt z.Z ein FWD Delta mit ZOX ähnlichem Vorderteil, Leitra (ähnlicher) Haube, Monococ Hinterteil und über ungelenkte McPherson-Beine ausserhalb der Karosserie aufgehängt Hinterräder (Leitraradverkleidungen?) vor.
Weshalb ich hier überhaupt schreibe: Bisher sind zwei Fragen aufgetaucht auf die ich mir hier eine Antwort erhoffe:
1. Ich suche noch eine einfache Möglichkeit um den Monococ-Teil zu bauen und wollte die Alleweder Selbstbauer mal fragen, für wie schwierig sie es halten würden eine Karosse direkt aus Alublechen zubauen - also ohne, daßdie Teile vorgeschnitten/gestanzt sind.
2. Gibts es eigentlich eine Möglichkeit diese Federbeine, die fast alle neueren Velomobile in ihren McPherson-Aufhängungen verwenden, zu bekommen und gibts es dafür irgenwo die technischen Daten?
3. Nachdem Trikes und auch Velomobile z.T. sehr sportlich ausgelegt werden: Hat eigentlich schon jemand einen Stabilisator im Fahrwerks einemsTrikes/Velomobils verbaut oder gesehen? (Jetzt mal so aus akademischem Interesse)
Fabi
Ich lese zwar schon ein Weilchen mit habe mich eben erst angemeldet. Seit mir vor weit über 10 Jahren "Velomobile" von Vytas Dovydenas in die Hände gefallen ist, trage ich mich mit der Idee mir selber ein Velomobil zu bauen. Das hat sich bisher aber aus geographischen und persönlichen Gründen nicht so richtig angeboten. Da ich jetzt aber nach Oldenburg umgezogen bin, habe ich meine alten Pläne und Unterlagen wieder rausgekramt.
Ich habe mir auf der Spezi mal verschieden Velomobile angeschaut, aber nichts gefunden, was so gut passt, dass ich dafür sofort 4-8 kEuro ausgeben wollte und ausserdem geht es bei dem Selbstbauprojekt ja auch ein bisschen um das Bauen selbst (Deshalb ja auch Selbstbau).
Ich bin momentan noch in der "Räder, Sitz und Tretlager im Raum verteilen"-Phase und habe deshalb erstmal mit einem 1:5 Model angefangen. Mir schwebt z.Z ein FWD Delta mit ZOX ähnlichem Vorderteil, Leitra (ähnlicher) Haube, Monococ Hinterteil und über ungelenkte McPherson-Beine ausserhalb der Karosserie aufgehängt Hinterräder (Leitraradverkleidungen?) vor.
Weshalb ich hier überhaupt schreibe: Bisher sind zwei Fragen aufgetaucht auf die ich mir hier eine Antwort erhoffe:
1. Ich suche noch eine einfache Möglichkeit um den Monococ-Teil zu bauen und wollte die Alleweder Selbstbauer mal fragen, für wie schwierig sie es halten würden eine Karosse direkt aus Alublechen zubauen - also ohne, daßdie Teile vorgeschnitten/gestanzt sind.
2. Gibts es eigentlich eine Möglichkeit diese Federbeine, die fast alle neueren Velomobile in ihren McPherson-Aufhängungen verwenden, zu bekommen und gibts es dafür irgenwo die technischen Daten?
3. Nachdem Trikes und auch Velomobile z.T. sehr sportlich ausgelegt werden: Hat eigentlich schon jemand einen Stabilisator im Fahrwerks einemsTrikes/Velomobils verbaut oder gesehen? (Jetzt mal so aus akademischem Interesse)
Fabi