- Beiträge
- 164
Jetzt kommen Herbst und Winter im enige monaten, also war es Zeit, meine Sinnerhaube ein wenig zu optimieren.
Die originalen Sinner Seitenfenster wurden innen mit Klettband befestigt. Es gab kaum Platz, um sie während der Fahrt abzuziehen und die Öffnung anzupassen, da ich mit einem kleinen Kletterhelm fahre, um etwas Chrass-Zone-Schutz zu haben wenn das Sinnerhaube in einem Chrass davonfliegt. Außerdem drang Regenwasser ein und auf den Sitz tropfte.
Deshalb habe ich jetzt neuen spritzwassergeschützte und verstellbare Seitenscheiben hergestellt.
Ich habe vorher die Fensteröffnungen etwas nach hinten erweitert, um besser beim links abbiegen und aussteigen zu sehen, ob Autos von hinten kommen, aber das Fensterprinzip solte auch funktionieren bei normaler Fenstergröße.
Die neuen Seitenfenster sind wasserfest, teilweise nach dem Vorbild von Carl Georgs Leitra-fenster gestaltet, mit "innen" oben und "außen" unten, was auch ein altbewährtes wasserfestes Prinzip bei Dach-platten ist.
Das schlagfeste 0,75 mm Polycarbonat / "Lexan" von Ebay.de ist ein schönes Material zum Bearbeiten. Schneidet leicht mit einer großen Schere (und kann auch in einem Winkel gebogen werden, was hier nicht erforderlich ist), und Löcher können leicht markiert werden und mit einem gewöhnlichen Metallbohrer gebohrt werden. Kann auch mit Tusch markiert werden, das mit Reinigungsbenzin leicht entfernt werden kann.
Die obere mittlere Schraube der Fenster wurde wieder entfernt und durch ein Stück Klebeband ersetzt, als mein Kletterhelm hier gerade gegen die Kontermutter kratzte.
Zuerst wird meine dobbeltverglassung mit akrylkleber gespaltet/entfernt von beiden Seitenfenster. Wenn sich das Fenster leicht öffnet, wird der Nebel leicht entfernt
Und Schutzkantenband und Klettband von beiden Seitenfenster würden entfernt, wodurch eine zusätzliche Breite von ca. 1,5 cm entsteht
Zusätzlich werden die SinnerHauben, mit einem Stück steifem gehärtetem Ø 2,6 mm Klavierdraht, um etwa 1 cm verbreitert wodurch sich insgesamt eine extra Breite von ca. 2,5 cm ergibt, so dass ich den Helm/brillen jetzt auf beiden Seiten frei drehen kann und den Helm Schlagen auch nicht an die Seiten beim jeder Unebenheiten der Straße.
Die Öffnung der Seitenfenster wird mit kleinen Griffen eingestellt, deren festes Anziehen ca. 1 mm fehlt, was das Halten in einer vollständig geschlossenen Position ermöglicht. Insgesamt gibt es 3 Positionen: geschlossen, halb offen und voll offen, die während der Fahrt leicht nach Bedarf eingestellt werden können. Die Griffe berühren das Gesicht normalerweise nicht und die weichen Silikonschläuche schützen ansonsten vor Gesichtsschäden.
Die Seitenscheiben wurden heute auf einer Fahrt von 28 km bei leichtem Regen getestet, und auch trotz häufiger Öffnungsänderungen ist kein Tropfen eingedrungen.
Jetzt fühle ich mich mehr Herbst und Winter bereit
Einen schönen Tag noch
https://www.dropbox.com/sh/7a9mfyzz0yjwxzx/AAAg1rMIFrfLHanaevs8JDpXa?dl=0
Die originalen Sinner Seitenfenster wurden innen mit Klettband befestigt. Es gab kaum Platz, um sie während der Fahrt abzuziehen und die Öffnung anzupassen, da ich mit einem kleinen Kletterhelm fahre, um etwas Chrass-Zone-Schutz zu haben wenn das Sinnerhaube in einem Chrass davonfliegt. Außerdem drang Regenwasser ein und auf den Sitz tropfte.
Deshalb habe ich jetzt neuen spritzwassergeschützte und verstellbare Seitenscheiben hergestellt.
Ich habe vorher die Fensteröffnungen etwas nach hinten erweitert, um besser beim links abbiegen und aussteigen zu sehen, ob Autos von hinten kommen, aber das Fensterprinzip solte auch funktionieren bei normaler Fenstergröße.
Die neuen Seitenfenster sind wasserfest, teilweise nach dem Vorbild von Carl Georgs Leitra-fenster gestaltet, mit "innen" oben und "außen" unten, was auch ein altbewährtes wasserfestes Prinzip bei Dach-platten ist.
Das schlagfeste 0,75 mm Polycarbonat / "Lexan" von Ebay.de ist ein schönes Material zum Bearbeiten. Schneidet leicht mit einer großen Schere (und kann auch in einem Winkel gebogen werden, was hier nicht erforderlich ist), und Löcher können leicht markiert werden und mit einem gewöhnlichen Metallbohrer gebohrt werden. Kann auch mit Tusch markiert werden, das mit Reinigungsbenzin leicht entfernt werden kann.
Die obere mittlere Schraube der Fenster wurde wieder entfernt und durch ein Stück Klebeband ersetzt, als mein Kletterhelm hier gerade gegen die Kontermutter kratzte.
Zuerst wird meine dobbeltverglassung mit akrylkleber gespaltet/entfernt von beiden Seitenfenster. Wenn sich das Fenster leicht öffnet, wird der Nebel leicht entfernt
Und Schutzkantenband und Klettband von beiden Seitenfenster würden entfernt, wodurch eine zusätzliche Breite von ca. 1,5 cm entsteht
Zusätzlich werden die SinnerHauben, mit einem Stück steifem gehärtetem Ø 2,6 mm Klavierdraht, um etwa 1 cm verbreitert wodurch sich insgesamt eine extra Breite von ca. 2,5 cm ergibt, so dass ich den Helm/brillen jetzt auf beiden Seiten frei drehen kann und den Helm Schlagen auch nicht an die Seiten beim jeder Unebenheiten der Straße.
Die Öffnung der Seitenfenster wird mit kleinen Griffen eingestellt, deren festes Anziehen ca. 1 mm fehlt, was das Halten in einer vollständig geschlossenen Position ermöglicht. Insgesamt gibt es 3 Positionen: geschlossen, halb offen und voll offen, die während der Fahrt leicht nach Bedarf eingestellt werden können. Die Griffe berühren das Gesicht normalerweise nicht und die weichen Silikonschläuche schützen ansonsten vor Gesichtsschäden.
Die Seitenscheiben wurden heute auf einer Fahrt von 28 km bei leichtem Regen getestet, und auch trotz häufiger Öffnungsänderungen ist kein Tropfen eingedrungen.
Jetzt fühle ich mich mehr Herbst und Winter bereit
Einen schönen Tag noch
https://www.dropbox.com/sh/7a9mfyzz0yjwxzx/AAAg1rMIFrfLHanaevs8JDpXa?dl=0
Zuletzt bearbeitet: