Sehnenansatzreizung im Knie durch Überlastung

noch ein ungewöhnlicher Vorschlag: zur Schonung der Knie eine Weile Handbike fahren
(aber normalerweise hat man nicht beides in der Garage...)
Weder hab ich ein Handbike, noch hab ich die Muskulaturdafür. Die Überbelastung durch Handbike wäre sicher nicht am Knie aber wetten würd ich drauf.

Auch sollte ein guter Arzt schon aufgrund der Beschreibung auf ne Zyste kommen.
Ob die Ärtztin gut ist, kann ich nicht sagen, weil war die Vertretin meines Hausarztes. Zumindest war sie so engagiert das sie schnell den MRT-Termin organisiert hat. Termin bei meinem Orthopäden war erst später möglich.

Und da ich Pfingsten mit dem Rad in Urlaub will, musste es halt schnell gehen.
 
Ist mir bekannt und lässt sich doch ganz gut tasten, meine ich - etwas was heute in der hightec-Zeit scheinbar niemand mehr ernst nimmt. :rolleyes:...
Die kommt doch aber auch nicht von alleine, sondern ist Folge, Symptom? Oder liege ich daneben?
Bei meinen Schwellungen in der Kniebeuge bin ich immer davon ausgegangen, dass die nach 45 Jahren unbehebbare Ursache im abgerissenen Kreuzband und der Folgearthrose einer gleichzeitigen Meniskusruptur mit Totalentfernung liegt, demnach auch nicht "geheilt" werden können....
 
Und da ich Pfingsten mit dem Rad in Urlaub will, musste es halt schnell gehen.
Solange du nicht weist was dran ist, würde ich das unterlassen.
Du weist nicht was du noch kaputt machst.
Ich habe mir mein Knie 2Monate vor PBP2015 ramponiert, und diesen Brevet gecancelt.
Nächstes mal ist erst 2019
 
Solange du nicht weist was dran ist, würde ich das unterlassen.
Keine Sorge Knie wird mit Sicherheit nicht ramponiert.
Mein persönliches Motto lautet Radfahren ist Vernunft, Blues ist Leidenschaft.
Und zu der Leidenschaft gehört tanzen mit dazu. Allein deshalb acht ich schon auf meine Knie.

Im Notfall nehm ich Faltrad, dann kann ich ohne Schmerzen rumschleichen und der Rest wird dann halt Bahn gefahren.
 
Die kommt doch aber auch nicht von alleine, sondern ist Folge, Symptom?
Das ist korrekt - die Ursache des Ergusses wird dadurch nicht definiert, aber eben auch nicht ausreichend behandelt - sofern das im jeweiligen Fall möglich ist. Wie jede Art von Schwellung macht es eben parallel Probleme.
Was bei @jaap1969 vorliegt, muss er vor Ort klären. Im Fall des bevorstehenden Urlaubs sollte halt geklärt sein, wie die Fahrt Fall der Verschlimmerung beendet und zurückgeführt werden kann. Bei zunehmender Schwellung selbst ohne Schmerz wäre ich höchst vorsichtig. Tritt sie nur sporadisch auf würde ich nicht nur organisch, sondern auch technisch suchen wo es "hängt".

VG, Roland
 
Tritt sie nur sporadisch auf würde ich nicht nur organisch, sondern auch technisch suchen wo es "hängt".
Da bin ich schon dabei. Eine Ursache könnte mein MTB sein das ich diesen Winter überwiegend verwendet habe. Im Sommer verwende ich das nur gelegentlich (meistens dann aber 60-100km). Und da auf dem Rad der Kniewinkel nicht optimal ist, wäre das eine Erklärung für die Probleme der letzten beiden Jahre.
Deswegen habe ich es auch schon in den Ruhestand versetzt und das bike friday raus geholt. Da passt der Kniewinkel. Schon mal ein mögliches Problem ausgeschlossen.
 
Das Ergebnis vom MRT hat wie von euch vermutet eine Bakerzyste ergeben. Die dürfte für die immer wieder unregelmäsig auftauchenden Schmerzen der letzten beiden Jahre verantwortlich sein.
Für die aktuellen Schmerzen scheint die Sehnenansatzreizung verantwortlich zu sein.
Ansonsten war laut Orthopäden das MRT unauffällig (für 48jährigen)

Das die Schmerzen in beiden Fällen auf dem Liegerad stärker sind, liegt sehr wahrscheinlich am Kniewinkel der auf meinem Liegerad deutlich kleiner ist wie beim aufrechten.

Nach dem die Sehnenansatzreizung schon deutlich abgeklungen ist bin ich heute morgen ein paar km mit 155mm Kurbel gefahren. Schmerzen am Knie ? keine !
Schmerzen am kleinen Zeh deutlich. Was aber daran lag das ich mir den kurz vor dem radeln gegen den Bügeltisch gestossen hab. Ich Trottel darf also jetzt erst mal warten bis die schwere Stauchung abgeklungen ist bevor ich mich auf die Liege schwingen darf.
 
jammer nich und fahr endlich ;)

Ich fahr ja schon. Aber eher deswegen weil gehen gestern deutlich schmerzhafter war wie Radfahren.

Gute Besserung für alle drei.

Danke für die 3 (y). Sieht aber leider nach 4 aus(n). Weil die Sehne am Zeh hats so wie es aussieht auch erwischt.
Was und welcher Reihenfolge operiert wird muss ich noch klären. Hauptsache bis zum Bluesfestival in Bellinzona in 2 Monaten bin ich wieder tanzfähig. Weil ich hab überhaupt keine Lust jedem in Bellinzona zu erklären warum ich nicht tanze.
 
Kurze Statusmeldung aus Schweden.

Die ersten 3 Tage radfahren hab ich hinter mir. (ca 250km) Das Knie schmerzt unter Belastung so dass an jeder Steigung der Berggang verwendet wird.
Gemütlich durch die Gegend luemmeln geht aber. Zum Glück sind die nächsten 6-700km flach. Da hat das Knie langsam Zeit sich an die Belastung zu gewöhnen.
Mal sehen wie es dann im Allgäu und in den Alpen aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten