erledigt Scorpion verzweifelt ersatzteil....

Der Markt für gebrauchte Tikes ist brutalst überbewertet. Da werden selbst Trikes, die so alt sind, dass man das Alter nicht mehr ermitteln kann für 2k€ angeboten. Das ist die Hälfte des einstigen UVP. Das ist lächerlich.
Papperlapapp. Der 'Markt für gebrauchte Tikes' ist ein Handelsplatz und Bewertungssystem für gebrauchte Tikes. Der 'Markt' als Konzept ist so gut bewertet, daß die Gesellschaft ihn offenbar behalten und nicht abschaffen will. Der Marktwert eines Trikes ist das, was ein Käufer dafür zu zahlen bereit ist.
Diese Diskussion zeigt doch, daß der 'Markt' ganz gut funktioniert.
Wenn ich mir hier so die Gesinnung anschaue, dann wird der Durchschnitt aller Forumsmitglieder .....
Alles Außenseiter und doof, außer Dir?
 
Ich behaupte mal dass man wenn man das Gelenk erhalten will keine dauerhafte Reparatur hinbekommt.
Die Rahmen werden in Asien gefertigt und kosten jetzt nicht unbedingt die Welt
Ich gehe mal davon aus dass sie den Rahmen weiterentwickelt haben und die Version die der TO bräuchte nicht mehr hergestellt wird. Der Preis basiert auf Stückzahl. Niedrig qualifiziertes Personal kann hochwertige Produkte herstellen wenn es immer wieder nur denselben Arbeitsschritt wiederholt und die Lernkurve hinter sich hat. Mit einem Einzelstück haut das nicht hin.

Ich finde die Anspruchshaltung auch etwas hoch. Da kauft man sich verhältnismässig günstig einen Alurahmen mit einem Faltgelenk drin der kaum schwerer ist als ohne. Obwohl das einzige Rahmenrohr wo die ganze Musik durch muss mittendrin einen stumpf angeschweissten Kopfplattenstoss hat. Und dann geht er nach Ablauf der grosszügigen Gewährleistungsfrist erwartungsgemäss auch dort kaputt.

Was wenn ein Auto nach 12 Jahren abliegt? Schulterzucken, musst halt ein neues kaufen. Weiss jedes Kind das alte Autos kaputt gehen. Warum müssen Fahrräder ewig halten? Zumal sie wesentlich näher an der Schmerzgrenze konstruiert werden müssen damit das Gewicht fahrbar bleibt.

Ich hätte da noch 2 einjährige Trikes für UT (unter tausend) die aber keiner haben will. Sooo überrissen ist es jetzt auch nicht mit dem Gebrauchtmarktpreisen.
 
Warum müssen Fahrräder ewig halten?
Das hängt sicher mit der Geschichte zusammen, ein Fahrrad hält ein Leben lang. Deshalb darf es auch teuer sein, einen Monatslohn...
Jetzt drei Löhne teuer und ein siebtel Leben haltbar... naja, globaler Kapitalismus, Du hast schon recht, beim Auto
Schulterzucken, musst halt ein neues kaufen. Weiß jedes Kind, dass alte Autos kaputt gehen.
hat man sich auch dran gewöhnt. Hauptsache latzen.
Deshalb bau ich selbst und aus Schrott. Bis ich son Auto abgearbeitet hab, hab ich fünfzigmal schweißen gelernt... ohne deutsches Handwerksrecht wär ich schon lange Rahmenbauer :p
Wenn alle mitmachen, machen alle mit. Sieht man ja, was draus wird. Welt kaputt, Geld ist ja essbar geworden o_O
Gruß Krischan
 
Alles Außenseiter und doof, außer Dir?

Du ziehst ja schneller als Dein Schatten... aber Wie Du siehst... ich bin mitten unter Euch....

Zudem geht es mir darum, dass die groteske Überbewertung zu einem unrealistischen Anspruchsdenken führt.
 
Ich habe noch einen kompletten Scorpion fs26 Rahmen. Er wurde bereits wegen eines Unfall an der Querlenkeraufnahme fachmännisch mit einem Blech geweißt. Soll wohl ewig halten. Nach dem neu pulverbeschichten wurde er leider das Faltgelenk ohne die nötigen Stifte montiert und es bildete sich dort Haarrisse. Siehe Bild.
Die Idee war eigentlich ihn nochmal schweisse zu lassen und peu a peu G20190930_191319.jpgebrauchtteile kaufen und wieder aufzubauen.
 
Papperlapapp. Der 'Markt für gebrauchte Tikes' ist ein Handelsplatz und Bewertungssystem für gebrauchte Tikes. Der 'Markt' als Konzept ist so gut bewertet, daß die Gesellschaft ihn offenbar behalten und nicht abschaffen will. Der Marktwert eines Trikes ist das, was ein Käufer dafür zu zahlen bereit ist.
Diese Diskussion zeigt doch, daß der 'Markt' ganz gut funktioniert.
Nö. Diese Diskussion zeigt, daß der Markt so ist wie er ist u.a. weil die Gebrauchtkäufer schlecht informiert sind. Z.B. wurde hier im Thread wiederholt auf die 10 Jahre Garantie von HP Velotechnik referenziert. Allerdings nicht drauf hingewiesen, dass die nicht pauschal gilt sondern:

...bietet HP Velotechnik dem Erstkäufer eines neuen Rades eine Garantie von zehn Jahren auf den Rahmen und die Schwingenlagerung des Fahrrades gegen Schäden durch Material- oder Verarbeitungsfehler.
(...)
Die Beweislast trägt der Käufer.
(...)
Die Garantie gilt nur, wenn der in der Anleitung abgedruckte Inspektionspass beim Kauf ausgefüllt und sämtliche dort aufgeführten Inspektionen vom Zweiradmechaniker ausgeführt und eingetragen wurden.


Ich will die Garantiebedingungen gar nicht kritisieren - für den Gebrauchtkäufer ist es aber durchaus relevant, dass die 10-Jahrensgarantie für ihn eben nicht gilt. Und auch nicht für den Erstkäufer, wenn er kein penibel und vollständig ausgefülltes Serviceheft mit regelmässigen Händlerinspektionen hat. Und auch dann liegt die Beweislast bei ihm, dass der Schaden nicht durch unsachgemäße Behandlung verursacht wurde.
Ich würde davon ausgehen, dass nur ein Bruchteil der verkauften HP-Trikes den Servicenachweis im geforderten Umfang haben und auch, dass nur einem Bruchteil der Grebrauchtkäufer klar ist, dass sie eben keine Rahmengarantie haben (und offenbar auch nur einem Bruchteil oder gar gar keinem der hier Postenden - sonst wäre irgendwas davon wahrscheinlich mal erwähnt worden). Derlei Fehlannahmen können dann durchaus dazu führen, dass für gebrauchte HP Trikes mehr gefordert und bezahlt wird, als wenn allen Beteiligen klar wäre, dass es eben keine Rahmengarantie für den Gebrauchtkäufer gibt sondern günstigstenfalls Kulanz und ob es die gibt ist vollständig unklar.

Das Rad des OP ist
und er hat
das Fahrrad von meinem letzten Weihnachtsgeld 2016 gekauft
Man kann also von Gebrauchtkauf ausgehen und damit ist das ganze Gerede von 10 Jahren Rahmengarantie vollkommener Mumpitz. Was offenbar keinem hier aufgefallen ist.

Was das Serviceheft angeht: Der Inspektionspass ist hinten in der Anleitung abgedruckt. Danach braucht es nach der Auslieferungsinstpektion die Erstinspektion (spätestens nach 300km oder 2 Monaten nach Auslieferung) und danach alle 3000km bzw. mindestens einmal jährlich - jeweils vom Händler durchgeführt und mit Stempel in der Bedienungsanleitung vermerkt, um die Garantiebedingungen zu erfüllen. Da würde mich wirklich interessieren, wer der hier anwesenen HP-Fahrer das vorweisen könnte...
 
Ja. Sorry. Wenn ich zu Hause ankomme
mache mal wieder richtige. Ich habe gerade nichts besseres gefunden auf dem Handy.
 
Man kann also von Gebrauchtkauf ausgehen und damit ist das ganze Gerede von 10 Jahren Rahmengarantie vollkommener Mumpitz. Was offenbar keinem hier aufgefallen ist.
Mir schon. Ich hab nur erstmal die Klappe gehalten.

Ich habe noch einen kompletten Scorpion fs26 Rahmen.
Wobei Du erwähnt haben könntest, dass HP in Deinem Fall viel kulanter gewesen ist als in dem Beispiel hier. Ok, Du bist Erstbesitzer und hattest das ja auch schon in Deinem damaligen Verkaufsthread erwähnt: https://www.velomobilforum.de/forum...tiger-scorpion-fs26-extras.56711/post-1061404
 
Nö. Diese Diskussion zeigt, daß der Markt so ist wie er ist u.a. weil die Gebrauchtkäufer schlecht informiert sind.
Nach dem knallharten 'Nö' hätte ich ein logisches Gegenargument erwartet. Deine Erklärung, warum der Markt so ist, wie er ist, widerlegt aber nicht sein gutes Funktionieren.
Und wenn der Trike-Markt funktioniert, weil alle 'Verbraucher' schlecht informiert sind , dann ist das halt so. Ist wie im richtigen Leben. Vielleicht auch gut so. Wir haben kein nachweisbar besseres Konzept. Und wo kämen wir denn hin, wenn alle Verkehrsteilnemer auf den Radwegen, zu Wasser und in der Luft plötzlich zu denken anfangen?
 
Wobei dieser Rahmen jünger und und von einem anderes Modell ist, nicht wahr?

Mal was ganz anderes: eigentlich sollte dieser Faden doch wohl besser in den normalen Trike-Diskussionsbereich verschoben werden?
 
DSC_1538.JPG
Soweit bin ich gekommen. Der Rahmen hängt noch am Unternehmen Teil fest.
Leider bekomme ich die Schraube de Gelenkes nicht gelöst,.... Irgendwelche vorschlägen?DSC_1526.JPG
Vielleicht hat die Fluchtung der Schraube einen Verzug erlitten - ist das überhaupt eine Schraube?

Na dann zu dem Bruch, mir scheinen die Seitlich liegenden Nächte gut verschmolzen gewesen zu sein. Dort wo das Gelenk mit der mir nicht lösbare Verschraubung liegt scheint nur eine minimale Verschmelzung gewesen zu sein. Das ist oben auf dem Rahmen liegend wo die Ablösung begonnen hat....Meines Erachtens. DSC_1537.JPG
DSC_1534.JPG
DSC_1529.JPG
DSC_1528.JPG
 
Hi, danke für die Bilder.

Bestätigen leider, was ich vermutete:
Ich gehe davon aus, jetzt schon zu wissen, dass jeder, welcher Alu schweißen kann, dann seine Hände über dem Kopf zusammenschlägt.. :ROFLMAO:
Es wurde einfach nur mit geringer Einschmelztiefe draufgebruzzelt und weist nicht ausreichend Schmelztiefe oder -fläche auf, um die beachtlichen (Hebel-)Lastspitzen dauerhaft (= deutlich über 10 Jahre, auch bei täglichem Gebrauch) zu tragen. Somit bildet sich an der ursprünglichen Trennfuge zwischen Gelenkplatte und Hauptrahmen ein nur durch die Schweißnaht ohne flächige Verbindung tragende Verschmelzung, welche somit einen harten Übergang = Sollbruchstelle darstellt.

Leider ist das Konzept auch nicht darauf ausgelegt, deutlich besser verschweißt zu werden: die Gelenkplatte ist recht dünnwandig und ohne bspw. überstülpende Flansche mit ovaler Ausschnittform, welche die Last über einen großen Bereich des Hauptrohres verteilen, statt eine nahezu 90° Rissnaht zu ermöglichen.

Lässt sich instandsetzen, klar.. um es dauerhaft halten zu lassen, sind jedoch Änderungen notwendig, welche die Faltgelenkkonzeption ad absurdum führen. Lange, breit überlappende Schweißbänder zur Lastverteilung bspw.

Das funktioniert (zur Lastverteilung / Wärmeeinflussminimierung auf eine senkrechte Fläche) bei allen Metallrahmen:

1591546964500.jpeg

Huch, schon wieder top secret Ausschnitte aus meinem Projekt publiziert.. grmbl.
Hier links und rechts oben zu sehen, die Schweißbänder stellen den ersten Schritt dar und überlappen weiträumig den geschwächten Bereich. seitliche Verstärkung erfolgte dito (obwohl die Hauptlast in Druck- und Zugstrebe oben und unten erfolgt).

Das lässt sich mit einem aus Alu vorgefertigten Scharniermodul auch einteilig (= ohne spätere schweißthermische Beanspruchung) ausführen. Dann ist das Gelenk schwieriger zu fertigen, klar.

Ich frage mich allerdings immer noch, was genau Du suchst: Jemanden, welcher Dir den Hauptrahmen instandsetzt = schweißt, evtl. verstärkt, warmauslagert und Du nutzt ihn auf eigene Verantwortung weiterhin? Oder ein Ersatzteil = exakt das gebrochene Hauptrahmenteil, wie es gewissermaßen im Titel steht?

Freundliche Grüße
Wolf

PS: Der ingenieurstechnischen Logik halber sollte Deine "Schraube" ein Bolzen sein, da sich darauf die Klappscharnierparts verdrehen. Und der "Bolzen" war offenbar einseitig mit der im sichtbaren Innengewinde vorgesehenen Schraube gekontert.

Und kann, indem Du dort eine längere Schraube eindrehst (lang genug, um viele Gewindegänge greifen zu lassen = Impulsverteilung ohne Gewindeverformung) und diese gen andere Seite mit einem Hammer motivierst, auszutreten, ausgeschlagen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Dank für diese fachkundige Beurteilungen. Ich möchte natürlich ein neues, verbessertes, ökologisch sinnvolles, für die Ewigkeit konzipierten Vorbau, in der passenden Farbe bestellen. Leider war dieser, in blau gerade ausverkauft l.Somit ist mein Ziel es irgendwie, eigenverantwortlich wieder auf den Feldweg zu bekommen. Es handelt sich um mein Einstigsrad, bin aber aufgrund meiner Wind und Wetter Anfälligkeit auf Velo umgestiegen. Ich benötige es um meinen Hund ausreichend Strecke zu bieten und das geht eher gemächlich zu. Somit habe ich keine Panik vor einem Reparierten Rahmen, zumal ja schon Top Ideen zur Stabilisierung im Raum stehen....Ich werde nun erst einmal versuchen der Ingenieurslogik nachzukommen und diese Achse ausschlagen.... Ey Karamba und thank's....Lukas
 
Ein normales UP ist für ca. 3000km konstruiert, also ca. 10 Jahre Nutzungsdauer bei einem durchschnittlichen Deutschen.
Spannend … ist das Deine Einschätzung oder gibt es dazu Quellen? Das wären 1-2 kurze Kettenleben
Mein ZOX Stahlschwein geht langsam auf die 100.000 zu … muss ich mir Sorgen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will die Garantiebedingungen gar nicht kritisieren - für den Gebrauchtkäufer ist es aber durchaus relevant, dass die 10-Jahrensgarantie für ihn eben nicht gilt. Und auch nicht für den Erstkäufer, wenn er kein penibel und vollständig ausgefülltes Serviceheft mit regelmässigen Händlerinspektionen hat. ...
Ich würde davon ausgehen, dass nur ein Bruchteil der verkauften HP-Trikes den Servicenachweis im geforderten Umfang haben
...
Was das Serviceheft angeht: Der Inspektionspass ist hinten in der Anleitung abgedruckt. Danach braucht es nach der Auslieferungsinstpektion die Erstinspektion (spätestens nach 300km oder 2 Monaten nach Auslieferung) und danach alle 3000km bzw. mindestens einmal jährlich - jeweils vom Händler durchgeführt und mit Stempel in der Bedienungsanleitung vermerkt, um die Garantiebedingungen zu erfüllen. Da würde mich wirklich interessieren, wer der hier anwesenen HP-Fahrer das vorweisen könnte...

Eigentlich sollte dies jedem Käufer eines Rades, der das Serviceheft hat, bekannt sein...

Ich frage mich allerdings, was diese Inspektionen mit der Rahmengarantie zu tun haben sollen. Bei einer Inspektion wird am Rahmen selbst doch nichts gemacht?
 
@eisenherz : Halbes Jahr in der Entwicklungsabteilung eines der (ehemalig) größten Deutschen Fahrradbauer, inkl. die Konstruktion und FEM Berechnung von Rahmen, sollten da reichen, denk ich :p

Und Liegeräder aus "Bastelbuden" ist KEIN "normales Up". Ein "normales Up" (für den "Normalen Bürger") kostet 300€ und ist z.B. im Baumarkt zu finden...

@Andreas S : Ist schon sinnvoll. Wir hatten auch schon einen zersägten Rahmen und Blattfeder, weil der Kunde mit voller Geschwindigkeit einen Bordstein hoch gekracht ist, mit der Umlenkrolle aufgesessen und diese weg gerissen hat. Die Kette lag dann auf dem Querrohr auf, das die Rolle gehalten hatte und wurde dann so umgelenkt... Fuhr noch 200km, bis der Kunde es wirklich bemerkte... Aber nur, weil die Kette schlaff war -> Rahmenteil war durchgesägt, genauso wie die halbe Vorderachsaufhängung. Mit sowas muss man als Hersteller, leider, rechnen und daher auch die "Auflagen".
 
...laut Herstellervorgabe muss auch alle 2 Jahre der Vorbau gewechselt werden ... auch beim Trike ... ich weise meine Kunden darauf hin ... wer hat nach 2 Jahren den Vorbau gewechselt ... kurze Umfrage?

Fragt man Kunden, ob sie diese oder das gemacht haben ... kriegt man standardmäßig ein "Nein" ... selbst wenn die Indizien keinerlei anderen Schluss zulassen ... darum sichert man sich als Hersteller halt ab


So sind die beschissenen "Nasen" an jeder Gabel entstanden, die jeden "Schnell-"spanner ad absurdum führen, weil es halt genug Deppen gibt, die zu blöd für das Prinzip Schnellspanner sind

Ich erinnere nur an den Fall des Wohnmobilfahres der den Tempomat für einen Autopiloten gehalten hat oder Leute die ihr Kleintier in der Mikrowelle trocknen ... ich habe nachgeschaut, bei den ersten Mikrowellen, war der Hinweis keine Kleintier zu trocknen noch nicht in der Bedienungsanleitung
 
Zurück
Oben Unten