erledigt Scorpion verzweifelt ersatzteil....

Beiträge
75
Habe soeben Rahmenbruch mit einem Skorpione fx erlitten. Das Gelenk ist sauber vom vorderen Rahmen abgerissen.... Hört sich jetzt irgendwie doof an, aber ist das schon mal jemandem mit dem hinteren Hauptrahmen passiert, so daß er vielleicht noch ein vorderen Rahmen übrig hat? :))))vielleicht hätte ich aber auch das passende hintere Rahmenteil :)))) je nach dem, im die ein oder andere Richtung..... Oder kann jemand Al 7005 Schweißen?...ideen jeglicher Art sind hier gerne gelesen...
 

Anhänge

  • 1591279059921-93574106.jpg
    1591279059921-93574106.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 284
wie alt ist das rad? Alter als 10 jahre? melde dich bei Hpvelotechnik über die webseite oder facebook da können sie dir sicher helfen. bin mir nicht sicher habe aber mal was von 10 jahresgarantie gehört, kläre doch das mal ab.
 
Vll hier?
Gruß Krischan
 
He, danke ihr beiden. HP wurde natürlich direkt angesprochen. Bj 2008 bedeutet leider außerhalb jeglicher Gewährleistung, zzgl Garantie nachweise und angeblich "keine Sprünge durchgeführt!" - im Hunsrück! Voll das Flachlandtraik. Somit habe ich in der Artikelinfo von Kischan nur Räderwerk gefunden. Nur? Das ist doch mal die Gelegenheit dort anzurufen und eine kurzen austauschen zu haben.... Da anrufen und mir en Velo bestellen-kann ich nicht ;-))) drum versuche ich es dort auch mal.
Meine Vorstellung ist: die Flansch an der Bruchstelle aneinander fügen. Eine Zugfixierung über die Lenkerbohrung anbringen. Wenn, und nur wenn dieses Gelenk dann auf seinen Platz Sitz! Die alte schweißnaht an 3-4 Punkten aufdrehmeln und Punktschweißen- da komme ich dann aktuell nicht weiter. Ich kann nicht Schweißen. Da werde ich dann mal, in den nächsten Tagen in der Hunsrücker Großindustrie nachfragen- wer da wat. Die Frage mit der Art des Aluminiums hatte ich natürlich auch direkt erfragt, bei HP, 7005 meinten Sie wäre darin verbaut.......
Na ja hoffentlich klappt das. Danach dann den Rest der alten naht entfernen und nachschweißen lassen.
Gedanken, Anregungen und Endresultate....gerne gehórt
grüße Lukas
 
Ich hab für alles was Schweißen an Fahrradrahmen angeht nen Kontakt in Erkelenz. Entweder ne Heiden Juckelei von... Koblenz aus oder vielleicht auch per Telefon, Email und Sperrgutversand lösbar. Aber wenn’s sowieso in ne Kiste kann, kann’s auch vertrauensvoll beim @TitanWolf landen, der für eine gewisse..., wie sag ich’s nur,... Akribie bekannt ist :sneaky:

Signalworte: „Geld spielt keine Rolle!“ oder auch „Gelder sind vorhanden.“
Will meinen, ein gewisser Erhaltungswille muss schon vorliegen. Immer noch besser als wegschmeißen.
 
Das ist nix für @Roadrunner ? Oder kennst er jemanden, der das kann?
Patrick @Jack-Lee ist auch Aluschweißkönig :)
Wenn man das Rad zerlegt und das Scharnier trennt, lässt sich Teil verschicken...
Viel Erfolg,
Gruß Krischan
 
Moin,

schweißbar ist es, auch in Kombination mit 6000ender Legierung instandsetzbar, denn AW-7005 ist sehr schwer in geringfügigen Mengen zu beziehen, leider - Sonder(rohr)maße erst recht problematisch.

Allerdings fehlt mir momentan jede Zeit dafür und @Marc bspw. kann davon berichten, dass mit etwas "Leidensdruck" bei HP ein (nicht kostenfreier) Ersatz sicherlich möglich wird.

Wobei dies nun der zweite Bruch an exakt der Klappmechanismusschweißnaht ist, welchen ich sehe (und potentiell zwecks Instandsetzung gezeigt bekomme), das ärgert mich gewissermaßen.

Anderer Tipp: biege den Rest ab, welcher unten noch halb lose dran hängt und zeig uns (oder direkt HP) mal Bilder der Bruchstelle. Ich gehe davon aus, jetzt schon zu wissen, dass jeder, welcher Alu schweißen kann, dann seine Hände über dem Kopf zusammenschlägt.. :ROFLMAO:

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Bist du auf den Klappmechanismus angewiesen?
Wenn es mein Trike wäre, würde ich das Gelenk sauber absägen und ein Rohr innen einschieben, und zwei Schellen drum machen quasi das gleiche Prinzip wie der Ausleger eingeklemmt ist. Das hat Hp sogar so beim nicht faltbaren Gekko gemacht, dort wurde das hintere Rahmenrohr eingeschoben und verschraubt.
Dann müsstest du nur den passenden Innendurchmesser finden.

Gruß, Alexander
 
Das ist nix für @Roadrunner ? Oder kennst er jemanden, der das kann?
Patrick @Jack-Lee ist auch Aluschweißkönig :)
Wenn man das Rad zerlegt und das Scharnier trennt, lässt sich Teil verschicken...
Viel Erfolg,
Gruß Krischan
Klar kann man es schweißen der Lack wird etwas leiden aber machbar ist es auf jedenfall nur wie ich sehe ist es ein klapp gelenk oder .
Großer akt ist es jetzt net ca 3st mit der Wärme behandlung 7005 alu ist genau so blöd wie das ganze alu Sortiment ich frag mal montag bei mein chef ob wir zusatz haben was 7005 oder höher legiert ist .

Ist ja mehr lack drauf als schweisnaht
Überlicherweise hauen doch die alu rahmenbauer aus Taiwan so fette nähte hin :D

Ich frag mal Montag und antworte dann nochmal
 
Klar kann man es schweißen der Lack wird etwas leiden aber machbar ist es auf jedenfall nur wie ich sehe ist es ein klapp gelenk oder .
Großer akt ist es jetzt net ca 3st mit der Wärme behandlung 7005 alu ist genau so blöd wie das ganze alu Sortiment ich frag mal montag bei mein chef ob wir zusatz haben was 7005 oder höher legiert ist .

Ist ja mehr lack drauf als schweisnaht
Überlicherweise hauen doch die alu rahmenbauer aus Taiwan so fette nähte hin :D

Ich frag mal Montag und antworte dann nochmal
@TitanWolf Falls wir was da haben sollten kann ich dir schweisstäbe per Post zukommen lassen dann könntest du das wieder fit machen wenn du natürlich die Lust dafür hast und die Zeit ^_^
 
https://www.hpvelotechnik.com/de/liegeraeder-trikes/dreirad-fuer-erwachsene-scorpion/scorpion-fx-mittelhohes-faltbares-reise-dreirad/ schrieb:
Scorpion fx. Das können Sie knicken!
Das musste jetzt einfach zitiert werden! :)

nur wie ich sehe ist es ein klapp gelenk oder .
Ja, das ist ein Klappgelenk.

Aber:
Es hat noch keiner danach gefragt, ob klappen/falten für @Mapsa überhaupt noch notwendig ist.
Also frag ich das mal jetzt ...

Wenn man auf das Klappgelenk verzichten kann, wird's wahrscheinlich viel leichter die Stelle dauerhaft zu reparieren.
Dann kann man wahrscheinlich innen in's Rohr eine ordentliche Verstärkung einsetzen.
Ob man dann schweißt, klebt, auch außen drüberlaminiert, ...
So gehen einfach mehr Möglichkeiten auf.

@Mapsa:
Kannst Du mal ein paar ordentliche Fotos der Situation einstellen?
Ich hatte die Velotechnik Seite eigentlich auf der Suche nach Fotos besucht, gefunden habe ich aber nur das nette Zitat oben...

Gruß, Harald
 
Hallo Harald,
Es hat noch keiner danach gefragt, ob klappen/falten für @Mapsa überhaupt noch notwendig ist.
?!
Bist du auf den Klappmechanismus angewiesen?
Das Faltgelenk ist für die Schweißarbeiten hinderlich (Alu = Verzug = evtl. klemmendes/schleifendes Gelenk), doch keine Verunmöglichung.

Der eigentliche Grund für diesen Bruch (meiner waghalsigen Vermutung nach) wird erst sichtbar, wenn wir Bilder der komplett abgetrennten Gelenkbasisplatte vorliegen haben. :whistle: Dann allerdings sehr direkt.

Freundliche Grüße
Wolf
 
Servus,
kann man schweißen, wird aber sehr wahrscheinlich nicht auf Dauer halten...
 
nach dem Schweißen dürfte das Rad nahezu unverkäuflich sein - wer kauft schon ein Rad mit einem Rahmenbruch, und sei er noch so gut repariert?

Wenn das Rad also irgendwann nochmal verkauft werden können soll, hilft nur ein Tausch des Rahmens, bzw des Rahmens ohne Hinterbau.

ABER: hat HP das Faltgelenk nicht zwischenzeitlich überarbeitet? Ich kann mich sehr sehr dunkel an sowas erinnern. Dann würde man wohl den kompletten Rahmen ersetzen müssen.

Und was Rahmenbrüche bei Scorpionen angeht - bei meinem wurde der Rahmen vom Vorbesitzer ebenfalls ersetzt. Ratet mal, wieso...
 
könnte man hier herauslesen daß HP beim Scorpionrahmen (nicht nur in diesem Fall) ein Qualitätsproblem hat und dieses über die zeitlich begrenzte Garantiedauer auf den Käufer abwälzt ?
 
Ich an deiner Stelle würde HP anschreiben.
Die Schwachstelle ist bekannt und trat früher häufiger mal auf. Ich bin mir recht sicher das man vergünstigt an einen Ersatzrahmen kommen kann.
Jegliche Reperaturversuche werden nicht von langer Dauer sein!

Gruß,
Patrick

@wau4 : Die Faltgelenke sind, besonders in Alu, eine echte Herausforderung was Dauerhaltbarkeit angeht. Zumal die Rahmen trotzdem länger halten als viele "normale" Fahrräder. Liegeräder bekommen halt oft einfach andere km Leistungen drauf. Ein normales UP ist für ca. 3000km konstruiert, also ca. 10 Jahre Nutzungsdauer bei einem durchschnittlichen Deutschen. Das fahren hier viele in 3-6Monaten...
 
Moin und danke allerseits! -Und was ein Potenzial entsteht - wenn man sich zusammenschließen WoW...
Drum hier ein paar entstandenen Antworten.

Das Fahrrad wird nicht verkauft. Ich möchte es Reparieren. Leider ist HP nicht in der Lage einen Ersatzrahmen zu stellen - 10 Jahre Kulanz ist voll in Ordnung, dieser Rahmen ist von 2008 und fällt somit raus! Ein aktueller Ersatzrahmen wurde mir ernsthaft angeboten für 50€ günstiger als das günstigste fertigmontierte Skorpion.....-Man kann leider kein Rohr in den Rahmen zur Stabilisierung einbauen da die Rundrohre am Gelenk gestaucht sind und somit Ovale bilden....ich würde sehr gerne dieses Faltgelenk erhalten. Weiß nicht wie oft ich es schon im Auto hatte aber das ist wirklich eine tolle Möglichkeit im Hunsrück mobile zu sein .....Benötigen tue ich das Rad eher als bessere Hundekutsche mit Ausleger usw....ich bin leider, trotz junger 43J nicht sehr fitt was laufen angeht ...Fotos würde ich gerne senden, mach ich auch noch. Muss aber erst die Zweirad Werkstatt aufräumen denn da steht noch Quest 51 in unmontierten Zustand.... Trifft sich gerade nicht so gut. Denke spätestens Montag die Bilder hochladen zu können.....Und wenn die Infos und Angebote weiter so sprudeln bleibt meine Laune wie gehabt-wunderbar! Dank euch und eurer vielfältigen Herangehensweise. Darum Danke vorab allen die einen aufbauenden Gedanken dazu beisteuern... Mfg aus dem Hunsrück
Lukas
 
Zurück
Oben Unten